Nachfolger für GTX 760 gesucht

Sascha1991

Lieutenant
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen, der nun Endlich HD Auflösung zulässt (1920x1080). Auf meinem alten Monitor (1680x1050) kam meine alte GTX 760 2GB noch recht gut klar, doch mit HD Auflösung ist jetzt ruckeln angesagt.

Restliches System:

Intel i5 4460 4x 3,2Ghz
16GB DDR3 Ram
CoolerMaster 550Watt
Mainboard ist irgendein AsRock

Budget 200€

Bin auch von gebrauchten Karten nicht abgeneigt.

Wenn du das Budget ausreizen willst & kannst gibt es nur eine Empfehlung RX 470. Wenn du Glück hast gibt es sogar die 8GB Variante im Angebot.

Ich würde auch sagen ne RX 470 !

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme ist mir ziemlich egal, Lautstärke sollte nicht all zu hoch sein, meine Gigabythe GTX 760 ist schon relativ laut. Würde glaub gleich ne 8GB Variante nehmen, sollte schon mit hohen Details alles soweit laufen was aktuell am Markt ist.

Mir ist übrigens auch total egal ob AMD oder Nvidia, hatte schon von beiden Herstellern einige Karten und hatte nie Probleme

Wie es scheint ist die RX 470 der 1050Ti überlegen in der Leistung, wird dann wohl eine RX470.

Gibt es eine bestimmte zu Empfehlen mit gutem Kühlkoncept?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur empfehlen vielleicht noch einen Monat oder zwei zu sparen und direkt 'ne RX 480 zu kaufen. Habe meine MSI GTX 760 2 GB auch vor einer Woche durch eine MSI RX 480 8 GB getauscht. Die ist mit 286 € zwar nicht ganz günstig, aber sie ist bis jetzt jeden Cent wert. Spiele selbst auch ausschließlich auf 1080p.

Viele sagen, dass der Leistungsunterschied zwischen RX 470 und RX 480 sehr gering sei. Da wäre ich mir nicht so sicher, Benchmark hin oder her, denn das würde der 480 ihre Existenzberechtigung nehmen.

Ich persönlich würde mir heutzutage auf gar keinen Fall eine Grafikkarte mit weniger als 6 GB VRAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 GB sind wir halt schon bei etwa 250€, da würde ich die HIS 480 mit 8GB nehmen, welche etwagleich teuer und etwas schneller als die 470 ist.
Sonst für 200€ die 4GB 470 von MSi oder Asus mit Cashback.

Also wenn du schon 200€ zur Verfügung hast, dann ganz klar die RX470 - die dreht Kreise um die 1050Ti

Empfehlung die gerade im Budget liegt: Gigabyte G1 Gaming, oder aber die MSI Gaming X

Falls du das Budget nochmals um 40€ strecken kannst, dann der Griff zur Sapphire Nitro+ mit 8GB - die schnellste 470 im gesamten Feld

Hi Sascha,

installiere den MSI Afterburner und schau nach, ob es wirklich nur die Graka ist, die nicht "hinterher" kommt.
Ich denke da an die CPU i.V.m den uns unbekannten Spielen, die du ggf. spielst (z.B. Multiplayer).

Wenn Graka, gibts gebraucht für ~100,- @ ne GTX 770, 4GB.

dB150 schrieb:
Hi Sascha,

installiere den MSI Afterburner und schau nach, ob es wirklich nur die Graka ist, die nicht "hinterher" kommt.
Ich denke da an die CPU i.V.m den uns unbekannten Spielen, die du ggf. spielst (z.B. Multiplayer).

Wenn Graka, gibts gebraucht für ~100,- @ ne GTX 770, 4GB.

Nicht falsch verstehen, aber die GPU ist definitiv das Limit. Ich selbst habe eine GTX 660 OC und da ist bei neuen Spielen schlicht und ergreifend nichts mehr zu holen. Die CPU ist mehr als ausreichend.

Ich denke schon das es die Grafikkarte ist, die 2GB Speicher limitieren einfach, denke die CPU dürfte noch ein wenig mitmachen. Die Grafikkarte ist von 2013 und hat damals auch so um die 200-250€ gekostet. Ich kauf generell nur Karten in dem Budget, kommt demnächst wieder irgendwas neues raus? Weil dann werden die "alten" Karten ja billiger, dann würde ich noch warten

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einer neuen GraKa als Nachfolger für meine Gigabyte GTX 760 2GB.

System ist:
Board: MSI MS-7018
CPU: i7-4770
RAM: 8GB
GraKa: Gigabyte GTX 760 2GB

Vom Budget her habe ich 200-400 EUR ins Auge gefasst, da ich hoffe, wie die GTX 760 die neue GraKa wieder über mehrere Jahre nutzen können... Hinsichtlich Gaming bin ich meinst bei Assassin's Creed beheimatet und habe mir gedacht, nachdem das Syndicate schon etwas am System gezerrt hat, möchte ich für Origins mal aufrüsten.

Habe da bisher primär auf die GraKa geschaut, da ich denke, dass die CPU noch ausreichend Schmackes haben sollte - oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps!!

Zurück
Oben