Nachfolger für Huawei Mate 20 Pro

olektu

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich hab mein Mate 20 Pro jetzt fast 3 Jahre und langsam lässt der Akku nach und es hängt öfter mal, updates hab ich auch schon länger keine mehr gesehen, aber die Kamera & schnelles laden(40 Watt) gefallen mir nach wie vor echt gut.

Ich hab mir schon ein paar Favoriten ausgesucht aber kann mich nicht entscheiden.
Das wären:

  • Oneplus 8 Pro
  • Oneplus 9 Pro
  • Galaxy S21

Was mir bei allen dieser Geräte nicht gefällt ist das es keine Benachrichtigungs LED mehr gibt, aber das kann man ja soweit ich gelesen hab mit ner App + AlwaysOnDisplay ersetzen.
Sonst sind mir noch folgende Sachen:
  • IP68 zertifizierung
  • Kamera
  • Dual SIM
  • AOD, weil keine LED mehr
  • lange Akkulaufzeit
  • schnelles laden+ Wireless Charging
  • regelmäßige und lange Updates
Das Budget liegt zwischen 600 und 850 €.
Gibt es vielleicht noch andere Smartphones die ich noch nicht kenne und in dieses Schema passen? (only Android, kein IPhone)

Was mir bei Oneplus schon jetzt nicht gut gefällt ist die Fusion mit Oppo und das die ihr OS bis zur nächsten größeren Version zusammenlegen möchten, und von deren Updatepolitik hab ich nicht all zu positive sachen gehört wie z.B. das für das Oneplus 7 ? mal AOD per Softwareupdate versprochen wurde, aber es nie dazu gekommen ist...


Grüße
 
wenn du mit zufrieden warst, schau mal Xiaomi mi 11 Pro an. recht ähnlich in der qualität 8 (Xiaomi ticken besser )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und piepenkorn
+1 Fuers Pixel 6.

Das OP9 Pro habe ich hier seit knapp 5 Wochen und werde es nicht laenger halten als ich muss. Es hat definitiv Temperaturprobleme, Die Kamera ist erheblich schlechter als beim OnePlus 5 und ich hatte noch kein Smartphone mit so schlechter Akkulaufzeit :)
 
Wenn Samsung, dann drauf achten, dass es richtiges Schnelladen hat, die meisten (wie auch das S21) können nur 25W. Wenn man zuvor 40W oder noch mehr hatte, ist das halt wirklich lahm. Mein Bruder hat sein Mate 20 Pro durch ein S20 Ultra ersetzt. Das AOD ist allerdings für neue Benachrichtungen unbrauchbar, da man schon aus kleiner Entfernung keine Möglichkeit hat zu erkennen, was da gerade für ne Meldung hereinkam. Farbtrennung zwischen z.B. Whatsapp, Anruf oder Mail gibts da nicht. Da blieben höchstens 3rd Party Apps und die wären in Sachen Stromverbrauch bzw. API-Anbindung garantiert nur ein Kompromiss.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

@Chesterfield: hab mir das Xiaomi mal angeschaut, sieht eigentlich ganz gut aus (ohne Wireless Charging*) aber ich hab bedenken mit der MIUI Rom die da drauf ist, hab meiner Freundin mein Ersatzgerät gegeben das ich mal kurzzeitig gebraucht hab weil das Mate 20 Pro in Reperatur war und das ist ein Xiaomi Redmi Note ?. Finde die Rom echt nicht gut und paar sachen stören mich auch daran...

*Hab bei meinem Auto extra nen Aufpreis für nen verbauten Wireless Charger gezahlt, da würde mich das echt nerven wenn mein Handy dann beim fahren nicht damit geladen werden könnte ^^

bezüglich dem Pixel bin ich jetzt echt am überlegen bei Saturn gibts das schon für 577€ mit 11% Rabatt bis übermorgen. Ist halt gerade erst erschienen und ich hatte denk ich noch nie ein Handy mit Stock-Android, das muss ich vorher wirklich mal testen, und ich hab was von Akku/Überhitzungsproblemen gelesen, da ist ja der neue Chip von Google drinnen, wsl ändert sich das mit Updates in der Zukunft noch.

@Precide: Ah gut das du das sagst! Daran hätte ich nicht gedacht das es wirklich ein so großer Unterschied ist wenn man mal 40 Watt gewohnt ist und dann nur noch 25 Watt hat...
Aber das mit den 3rd Party Apps( z.B.: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jamworks.alwaysondisplay&hl=de&gl=US ) hab ich gelesen, aber ich dachte das sich das mit der mehr Akkuleistung nicht so stark auswirkt nach dem Bericht einiger Nutzer. Aber da werde ich nochmal besser Recherchieren.

Denke vielleicht auch grade an das Vorgängermodell vom S21, habe das S20/Plus/Ultra auch schon für erschwingliche Preise gesehen, aber am Ende gefällt es mir natürlich sehr wenn ich statt 800€ am ende nur so 600€ oder 650€ ausgebe :D je teurer es ist desto länger überlege ich ob es das wirklich Wert ist, bei manchen Modellen ist das Vorjahres Modell dann doch schon gut günstiger geworden und manchmal sind die Unterschiede so klein das sich ein Wechsel, hätte man das Vorgängermodell auf das aktuelle nicht lohnen würde. Aber dann kommt wieder die misere mit dem 1 Jahr weniger Updates weils schon 1 Jahr aufm Markt ist :rolleyes:
 
Guck dir mal die app aodnotify an. Die ist echt cool... Damit kannst du um das punchhole für dir selfie Kamera dir einen kleinen Ring anzeigen lassen welcher dich über eingehende Nachrichten informiert. Da ist keine Benachrichtigungs LED mehr nötig.
 
Zurück
Oben