Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachfolger für Intel N3150-Komplett passiv und lüfterlos
- Ersteller jd_cort
- Erstellt am
jd_cort schrieb:
Schaut oberflaechlich sehr aehnlich aus, nur mit 8-Kern-Prozessor statt 4-Kern-Prozessor. Die Kerne sind aehnlich schnell. Wenn Du tatsaechlich Anwendungen hast, die von mehr als 4 Kernen profitieren, dann bringt Dir der einen Mehrwert, wenn nicht, dann nicht. Bei Dir ist vermutlich am ehesten das Browsen eine Sache, wo mehr Kerne nuetzlich sein koennen. Kommt halt sehr auf die Seiten an, die Du besuchst, und wie sich die in den naechsten Jahren entwickeln.
Ergänzung ()
jd_cort schrieb:Welchen von den zwei Minix würdest Du empfehen
Schwer zu sagen. Im Moment reicht der N100. Ob der Vorteil des N350 jemals zum Tragen kommt und wieviel Jahre zusaetzlicher Nutzungszeit das bringt, kann ich nicht vorhersagen. Angesichts des doch ziehmlich heftigen Preisunterschieds wuerde ich zum N100 greifen.
Zuletzt bearbeitet:
Allein Windows wird sich schon freuen, wenn da mehr als 4 Kerne werkeln.mae schrieb:Wenn Du tatsaechlich Anwendungen hast, die von mehr als 4 Kernen profitieren, dann bringt Dir der einen Mehrwert
Habe ein Convertible mit dem N305 im Einsatz und das läuft ganz gut.
Bei mir sind es leider nur 8 GB verlöteter RAM, und das ist für Windows 11 definitiv zu wenig.
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich über das Thema hinweg gekommen bin. Der MINIX Fanless Mini PC Windows 11 Pro, Intel i3-N350 hatte längere Zeit Lieferrückstand, nun hatte ich ihn da. Bin aber enttäuscht. Das Gerät wird wirklich extrem heiss, das Throttling merkt man deutlich, schon bei Youtube in 4K, selbst wenn das Video gerade mal 15 Minuten läuft. Habe den jetzt zurück geschickt.
Ein Mini-PC suche ich nicht mehr, ich glaube das thermische Problem ist einfach zu groß, gerade wenn der Rechner ja auch längere Zeit laufen soll, und ich hätte ja gerne lüfterlos.
Jetzt habe ich den hier gefunden in einem Tower
Mini PC - CSL Mini-ITX N100 / Windows 11 Home / 2000GB+32GB
mit dem Board
Asus PRIME N100I-D D4-CSM
hat 32 GB mit Win 11 Pro komme ich auf EUR 448,90 Euro.
Kann dazu jemand bitte was sagen? Falls es sich lohnt die Platte zu tauschen z.B. gegen die Samsung wäre das auch in meinem Budget.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Vielen Dank
JD
möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich über das Thema hinweg gekommen bin. Der MINIX Fanless Mini PC Windows 11 Pro, Intel i3-N350 hatte längere Zeit Lieferrückstand, nun hatte ich ihn da. Bin aber enttäuscht. Das Gerät wird wirklich extrem heiss, das Throttling merkt man deutlich, schon bei Youtube in 4K, selbst wenn das Video gerade mal 15 Minuten läuft. Habe den jetzt zurück geschickt.
Ein Mini-PC suche ich nicht mehr, ich glaube das thermische Problem ist einfach zu groß, gerade wenn der Rechner ja auch längere Zeit laufen soll, und ich hätte ja gerne lüfterlos.
Jetzt habe ich den hier gefunden in einem Tower
Mini PC - CSL Mini-ITX N100 / Windows 11 Home / 2000GB+32GB
mit dem Board
Asus PRIME N100I-D D4-CSM
hat 32 GB mit Win 11 Pro komme ich auf EUR 448,90 Euro.
Kann dazu jemand bitte was sagen? Falls es sich lohnt die Platte zu tauschen z.B. gegen die Samsung wäre das auch in meinem Budget.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Vielen Dank
JD
Tharan
Lt. Commander
Du kaufst einen Mini-PC mit einer Intel N-CPU, die nunmal von der Geschwindigkeit irgendwo auf dem Niveau von vor 12-15 Jahren ist, das mit Windows 11 bekanntermaßen zäh wird und bist unzufrieden wegen der Kühlung. Und als Antwort willst du nun wieder auf einer Basis starten, wo genau dieser Typ von CPU, sogar mit nur halber Anzahl an Kernen, mit kleinen Passivkühlern kaum gekühlt wird. Und diesmal staut sich die Hitze dann auch noch im Gehäuse statt am Gehäuse.
Deine Überlegung ist somit nur ein Schritt zur Seite, keiner nach vorne. Das wird dich auch nicht glücklich machen.
Der Arctic Senza wurde ja als Beispiel gepostet und alleine wie dort die Kühlflächen ausgelegt sind sollte als Fingerzeig dienen. https://www.igorslab.de/arctic-senz...-nicht-lustlos-und-auf-bekannter-plattform/5/
Leiser und schneller wirst du es in der Klasse kaum gekommen.
Ebenso wären kleine, langsame Lüfter wirklich unhörber wie bereits angeregt, aber da muss dann der Rest im Gehäuse passen dafür. Bedeutet die Erwähnung des Mainboards, dass ein Eigenbau wieder eine Option wäre? Bzw. nur dann, wenn die CPU schon verbaut wäre?
Als Beispiel mal für einen anderen Hersteller, der lüfterlose Systeme vertreibt: https://www.solo-entertainment.de/P...anum-SE-P5-passiv-lautlos-AMD-Ryzen::110.html
Das System hat seinen Preis, im Eigenbau mit älteren Bautelen die du auch in der Arctic-Lösung finden würdest, die man dann noch etwas in der Leistung drosselt zur Sicherheit käme man aber in den Bereich von knapp über 500 EUR ohne Betriebssystem.
Deine Überlegung ist somit nur ein Schritt zur Seite, keiner nach vorne. Das wird dich auch nicht glücklich machen.
Der Arctic Senza wurde ja als Beispiel gepostet und alleine wie dort die Kühlflächen ausgelegt sind sollte als Fingerzeig dienen. https://www.igorslab.de/arctic-senz...-nicht-lustlos-und-auf-bekannter-plattform/5/
Leiser und schneller wirst du es in der Klasse kaum gekommen.
Ebenso wären kleine, langsame Lüfter wirklich unhörber wie bereits angeregt, aber da muss dann der Rest im Gehäuse passen dafür. Bedeutet die Erwähnung des Mainboards, dass ein Eigenbau wieder eine Option wäre? Bzw. nur dann, wenn die CPU schon verbaut wäre?
Als Beispiel mal für einen anderen Hersteller, der lüfterlose Systeme vertreibt: https://www.solo-entertainment.de/P...anum-SE-P5-passiv-lautlos-AMD-Ryzen::110.html
Das System hat seinen Preis, im Eigenbau mit älteren Bautelen die du auch in der Arctic-Lösung finden würdest, die man dann noch etwas in der Leistung drosselt zur Sicherheit käme man aber in den Bereich von knapp über 500 EUR ohne Betriebssystem.
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Schau dir die Cinebench24-Werte deiner aktuellen Beschaffung an und vergleiche Sie mit den hier vorgeschlagenen Systemen und setze diese Werte ins Verhältnis zueinander.jd_cort schrieb:Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Meine Empfehlungen bleiben bestehen, bestehend aus Arctic Senza, Deskmini X300 mit Ryzen 7 5700G, X600 mit Ryzen 5 8500G/8600G oder eben Selbstbau.
In meinen Augen ist die Forderungen, nach einem passiven System, in deinem Leistungskatalog überholt und das Budget für ein leises System zu eng gesetzt, insbesondere in anbetracht der angedachten Nutzungsdauer.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise. Den Rechner hatte hier noch jemand vorgeschlagen, hatte ich komplett übersehen.
Shuttle XPC slim DS50U3, Barebone
Der liegt ohne RAM, SSD und Win11 schon bei knapp EUR 500,00. Wenn man den auf der Shuttle Seite konfiguriert kommt man bei fast 1.000 Euro raus.
Glaube es ist sinnvoller das ich ihn bauen lasse, hatte gerade Kontakt zu einer Firma hier, die haben gesagt ich soll alles anliefern dann bauen die es zusammen. Ich denke das ist der beste Weg.
Der Rechner soll ja länger halten, von daher bin ich bereit 800 Eur zu investieren. Meine alte Win10 OEM Lizenz wird man vermutlich nicht übertragen können.
Das Board braucht einen USB 2.0 Anschluss, das ist für die Logitech Funktastatur, unter USB 3.0 funktioniert die nicht.
Wenn ihr mir was zusammen stellen könntet wäre das Klasse. Danke
Shuttle XPC slim DS50U3, Barebone
Der liegt ohne RAM, SSD und Win11 schon bei knapp EUR 500,00. Wenn man den auf der Shuttle Seite konfiguriert kommt man bei fast 1.000 Euro raus.
Glaube es ist sinnvoller das ich ihn bauen lasse, hatte gerade Kontakt zu einer Firma hier, die haben gesagt ich soll alles anliefern dann bauen die es zusammen. Ich denke das ist der beste Weg.
Der Rechner soll ja länger halten, von daher bin ich bereit 800 Eur zu investieren. Meine alte Win10 OEM Lizenz wird man vermutlich nicht übertragen können.
Das Board braucht einen USB 2.0 Anschluss, das ist für die Logitech Funktastatur, unter USB 3.0 funktioniert die nicht.
Wenn ihr mir was zusammen stellen könntet wäre das Klasse. Danke
OnePunchMan
Ensign
@jd_cort wie wärs mit so was. Wäre für 640€ fix und fertig sogar mit Windows 11 pro Lizenz ausgeliefert.
AMD Ryzen 5 8600G, 32gb ddr5, 1tb m.2. ssd und sehr guten Noctua NH-L9a-AM5 CPU Kühler. Der sollte sogut wie nicht hörbar sein bzw. sehr leise im Betrieb sein.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/1892/amd-office-2.0-mini
AMD Ryzen 5 8600G, 32gb ddr5, 1tb m.2. ssd und sehr guten Noctua NH-L9a-AM5 CPU Kühler. Der sollte sogut wie nicht hörbar sein bzw. sehr leise im Betrieb sein.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/1892/amd-office-2.0-mini
Tharan
Lt. Commander
Schade, dass der Post von @jd_cort eigentlich gar nicht auf die Fragen so eingeht, was und wohin er jetzt eigentlich hin will von uns davor.
Das Angebot von @OnePunchMan annehmen oder wenn du es passiv versuchen willst dann wie gesagt über das von mir verlinkte Gehäuse, wo genau so eine Konfiguration vom Hersteller verkauft wird, was aber im Eigenbau günstiger als dort machbar wäre, wenn du den Weg versuchen willst.
Aber grüner wird es nicht und schön, dass bei der Nutzungsdauer es eben nicht auf den ein oder anderen Euro ankommen sollte.
Das Angebot von @OnePunchMan annehmen oder wenn du es passiv versuchen willst dann wie gesagt über das von mir verlinkte Gehäuse, wo genau so eine Konfiguration vom Hersteller verkauft wird, was aber im Eigenbau günstiger als dort machbar wäre, wenn du den Weg versuchen willst.
Aber grüner wird es nicht und schön, dass bei der Nutzungsdauer es eben nicht auf den ein oder anderen Euro ankommen sollte.
Danke für Eure Hinweise, habe mich jetzt entschieden den Rechner bauen zu lassen, die Komponenten liefer ich dann komplett an. Zweite Platte brauche ich keine, 1 TB reicht für die nächsten Jahre. Jetzt will ich ja nicht bei 6 verschiedenen Shops bestellen, evtl. könnt ihr sagen welcher die Komponenten am besten abdeckt.
OnePunchMan
Ensign
Bei mir war die erste Anlaufstelle meist immer Mindfactory. Die sind zumeist bei den Hardwarepreisen ganz gut mit dabei und gehören zu den günstigeren Anbietern. Wenn du da noch zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen auch sogar noch die Versandkosten.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Jetzt müsste mir noch bitte jemand final sagen was ich da bestellen soll. Der Deskmini X300 gefällt mir sehr gut, jetzt bräuchte ich noch Prozessor, RAM, Lüfter und Festplatte.
Wie gesagt da vertraue ich ganz auf Euch was Ihr meint was zu dem System passt. Danke Euch
Wie gesagt da vertraue ich ganz auf Euch was Ihr meint was zu dem System passt. Danke Euch
OnePunchMan
Ensign
Bei einem Budget von 500€ könnte das z.b. so aussehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b60912fb9b198ecc983fe64b6f29d0d04e4ef0215c
Den Noctua Lüfter bekommt man dort leider nur in Black den normalen gibts sonst auch für knapp 50€ inkl versand. https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?t=v&hloc=de&va=b
Aber bedenke das da keine Windows 11 Lizenz dabei wäre sowie zusätzliche Kosten für den Zusammenbau. Denke da kannst du auch gleich den fertigen von Mad Gaming nehmen und bist damit sicherlich günstiger raus. Allein die Windows 11 pro Lizenz kostet ja schon 130-140€ ca. regulär.
Andernfalls gibts für 550€ (Upgrade CPU für 11€) auch einen fertigen X300 Deskmini mit Windows 11. (5700G, 16gb ddr4, 1TB m.2 SSD) Kompotenten sind da vergleichbar zum eigenbau.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/410/amd-office-1.0-mini
https://www.mindfactory.de/shopping...221b60912fb9b198ecc983fe64b6f29d0d04e4ef0215c
Den Noctua Lüfter bekommt man dort leider nur in Black den normalen gibts sonst auch für knapp 50€ inkl versand. https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?t=v&hloc=de&va=b
Aber bedenke das da keine Windows 11 Lizenz dabei wäre sowie zusätzliche Kosten für den Zusammenbau. Denke da kannst du auch gleich den fertigen von Mad Gaming nehmen und bist damit sicherlich günstiger raus. Allein die Windows 11 pro Lizenz kostet ja schon 130-140€ ca. regulär.
Andernfalls gibts für 550€ (Upgrade CPU für 11€) auch einen fertigen X300 Deskmini mit Windows 11. (5700G, 16gb ddr4, 1TB m.2 SSD) Kompotenten sind da vergleichbar zum eigenbau.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/410/amd-office-1.0-mini
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@OnePunchMan
Ich würde immer erwähnen das bei den hier genannten MAD Konfigs. der leisere Noctua Standardmäßig dabei ist.
Ich würde immer erwähnen das bei den hier genannten MAD Konfigs. der leisere Noctua Standardmäßig dabei ist.
Hallo, wolte mich kurz zurück melden. Habe mir den AMD Office 1.0 Mini bestellt, habe mir noch das Update gegönnt auf 64GB da ich den Rechner ja länger nutzen will. Preis Leistung passt hier, da brauchte ich über Zusammenbau nicht mehr nachdenken.
Bei der Leistung und den Möglichkeiten gehe ich davon aus das der Rechner für die nächsten Jahre eine gute Wahl sein wird.
Nochmals Danke für Eure Zeit und Ratschläge.
Grüße
JD
Bei der Leistung und den Möglichkeiten gehe ich davon aus das der Rechner für die nächsten Jahre eine gute Wahl sein wird.
Nochmals Danke für Eure Zeit und Ratschläge.
Grüße
JD