Fireplace April 2026

Nachfolger für IT-Betreuung eines Kunden in Bonn gesucht

Misdemeanor

Lieutenant Pro
Korrigiert mich bitte, sollte mein Beitrag im falschen Forum sein ...

Ich bin IT'ler seit ... ääh ... vielen Jahren.
Irgendwann auf dem Weg mit/durch/nach der Ausbildung zum FiSi bin ich über einen Arbeitskollegen an einen kleinen Betrieb eines Freundes geraten, bei dem ich seither die IT mache.

Dieser Betrieb verfügte neben ein paar Angestellten über genau zwei Telefone, einen Server als Dateiablage, einen Drucker und einen einzelnen, internetfähigen PC.

Mittlerweile haben alle MA einen eigenen Laptop und ein eigenes Telefon mit eigenen Durchwahlen, sie nutzen eine VoIP-Telefonanlage aus der Cloud, betreiben einen ESXi-Server mit div. virtuellen Maschinen, darauf läuft DATEV, es gibt Dateiablagen, Veeam- und Cloud-Backups, es gibt WiFi und ein lokales Netzwerk getrennt nach Büro und Labor, sprich: es funktioniert alles, aber es ist einer von den Betrieben, wo alles historisch gewachsen ist.

Viele Dinge mussten recht spontan entschieden werden, und auf einige dieser Dinge bin ich auch im Nachgang nicht besonders stolz, und viele Dinge wusste ich zum Zeitpunkt auch einfach nicht besser ... und wie das so ist: never change a running system. Es läuft, aber eigentlich bedarf es einer gründlichen Überholung. Entsprechend würde ich das gerne nach geltenden Standards professionalisieren, aufräumen, begradigen, schöner und vor allem sicherer machen, aber mein grösstes Problem dabei ist: ich lebe mittlerweile nicht mehr in derselben Stadt, nicht mal mehr im selben Land ... eine Betreuung vor Ort ist somit überhaupt nicht mehr gewährleistet. Vieles geht remote, aber herrje wenn da mal was stillsteht ... ein Graus.

Die Leute sind mir ans Herz gewachsen, nette Mitarbeiter, cooler Betrieb – aber für mich kaum mehr stemmbar. Ich suche hiermit also einen kompetenten Nachfolger aus dem Bonner Raum, der Lust hat, sich hier reinzuarbeiten und die Optimierungen umzusetzen (oder so beizubehalten, graue Haare inklusive). Es lässt sich aufgrund der Dinge, die anstehen, sicher auch etwas raushandeln, was eine Teilzeitanstellung angeht, Hauptsache es läuft verlässlich – und ich habe vom Geschäftsführer freie Hand bei der Auswahl und der Marschrichtung, wenn es um (m)eine Nachfolge geht.

Es ist keine Betreuung, um damit reich zu werden, aber natürlich geht alles offiziell mit Anstellung und entsprechender Entlohnung. Wer also fit ist in Sachen Netzwerk(hardware), Virtualisierung, Telefonie, PC-Netzwerke usw., dem erzähle ich gerne mehr ... bei Interesse meldet euch gerne, berufliche Erfahrung und ein freundlicher Umgang mit Menschen ist absolute Pflicht.

Danke, dass ihr es bis hierher gelesen habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Braucht so ein Betrieb überhaupt eigene IT?
Ein Managed Service Vertrag mit einem lokalen Systemhaus ist eine Alternative. Ein regelmäßiger vor-Ort-Termin kann Teil vom Vertrag sein.

Klar, nicht so persönlich und präsent wie ein Mitarbeiter im selben Gebäude. Aber dafür gibt es auch kein Risiko, dass die IT bei Urlaub oder Krankheit für Wochen oder sogar Monate still steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hallo @Rickmer,

so ein Betrieb braucht nicht eine eigene IT, im Regelfall auch keine 24/7-Betreuung o.ä. – so etwas bin ich ja selbst nie gewesen. Durch regelmäßige Termine vor Ort konnte ich das neben der Arbeit wuppen, und auch mich schon von Bonn aus immer mal wieder remote aufschalten und viele Dinge aus der Ferne erledigen.

Selbst, wenn es an ein Systemhaus geht, welches Stück für Stück die offenen Punkte angeht, muss eine Übergabe stattfinden; die letzten 20 Jahre passen nicht in einen Schnellhefter, wenn Du verstehst, was ich meine. Aber genau das wäre ja in meinem Interesse, im Bedarfsfall jemanden direkt und schnell vor Ort zu haben, weil ich das selbst einfach nicht mehr bewerkstelligen kann.