Nachfolger für LG 27UD88-W

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
Hallo CB Community,

getrieben durch den technischen Fortschritt evaluiere ich gerade ob ich einen neuen Monitor anschaffen soll.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office mit ein wenig Bildbearbeitung und Gaming. Hierbei präferiere ich Farbechtheit gegenüber Refreshrate. Unterhalb weitere Details zu meinen Anforderungen.

Aktuell nutze ich den LG 27UD88-W. Welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Aktuell habe ich nur den 27UP850-W als möglichen Nachfolger identifiziert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Offen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Offen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, USB-C (Power Delivery für Macbook)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Vesa Mount, damit ich ihn mit einem bereits vorrätigen höhenverstellbaren Mount nutzen kann.
  • Design soll schlicht, schwarz sein.
 
Was genau erwartest du dir davon deinen (eigentlich ganz guten) Monitor mit einem zwar neueren, aber von den Specs her sehr ähnlichen Monitor zu ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Höhere Leuchtkraft, höhere Refreshrate, mehr Farbbrillianz, im Idealfall mehr USB-C Ports. In dieser Reihenfolge.
 
Warum willst du den vorhandenen Monitor denn ersetzen? Was stört dich an dem?
Oder willst du einfach was neues nach dem Motto: „neuer ist immer besser“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Mysterio82
Mysterio82 schrieb:
Höhere Leuchtkraft, höhere Refreshrate, mehr Farbbrillianz, im Idealfall mehr USB-C Ports. In dieser Reihenfolge.
1. Hat dein neues Wunschmodell.
2. Hat dein neues Wunschmodell nicht.
3. Hat dein neues Wunschmodell vielleicht, sicher sagen kanns dir nur jemand mit nem entsprechenden Messtool.
4. Hat dein neues Wunschmodell nicht.

Vergleich alt vs. neu.

Der hier würde zumindest 1. und 2. abdecken. Mehr als einen USB-C-Port wirst du denke ich vergeblich suchen. Und bei höherer Refreshrate ist dann meist nicht unbedingt das Aushängeschild, dass die Farben besonders toll sind. Was aber auch nicht bedeutet, dass die schlecht sein müssen.
 
Mysterio82 schrieb:
Aktuell nutze ich den LG 27UD88-W. Welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Aktuell habe ich nur den 27UP850-W als möglichen Nachfolger identifiziert.
Das ist im Grunde der gleiche Bildschirm mit HDR (aber bei max. 400 cd/m²...) und minimal anderem Design.
Von LG gibt es höchstens noch die Gaming-Geräte, die dann auch eine höhere Bildfrequenz haben, ansonsten aber auch nicht viel anders machen. Ihnen fehlt aber meist USB-C.

Mysterio82 schrieb:
Höhere Leuchtkraft, höhere Refreshrate, mehr Farbbrillianz, im Idealfall mehr USB-C Ports. In dieser Reihenfolge.
Für bis 1000 Euro gibt es z.B. den Philips 279M1RV. Er hätte immerhin 450 cd/m² (und HDR 600), 144 Hz, Adobe RGB und ist werkskalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Das Model klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Weiß jemand ob der Standfuß austauschbar ist? Geizhals gibt an "VESA100x100 (belegt)".
 
Er hat VESA 100:

Screenshot 2022-10-05 a757a271d8cb78528979b483d09dd5848880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Da nun jedoch schon mehr als ein halbes Jahr vergangen ist wollte ich Fragen ob aus heutiger Sicht ein anderes, besseres Produkt als der Philips 279M1RV empfehlen würdet? Er ist ja doch schon seit 2 Jahren am Markt.
 
Zurück
Oben