Nachfolger für LG 34UC79G-B gesucht

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.058
Guten Morgen,

da mein momentaner Bildschirm es nach ~ 5 Jahren leider geschafft hat deutliche Lichthöfe zu generieren, suche ich nen Nachfolger.
Solange das Teil nicht rosa ist , hab ich relativ wengi Ansprüche an die Optik, RGB muss nicht sein...
Rein von den Werten her, würde mir momentan am ehesten der LG UltraGear 38GN950-B zusagen.
Ich bin aber komplett offen was den Hersteller angeht.
Geizhals spuckt diese 6 Geräte aus.
Hättet ihr andere Vorschläge?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ~1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 zoll, gerne auch mehr bis max. ~42 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens WQHD (2560x1440), Ultra HD (3840x2160) wäre allerdings bevorzugt
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 120 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich werde langsam zum alten Sack und WoT ist mir schon deutlich zu schnell... Es sollte keine Schlieren geben bei schnelleren Bewegungen, auf ne Reaktionszeit von 1 ms kommt es mir aber nicht an. Lieber was mit ner guten Bildqualität :) Bezüglich der Technologie bin cih für alles offen, hauptsache es liefert ein blickwinkelstabiles, sauberes Bild und schliert auch bei nem schnelleren Autorennen nicht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? hab ne 4090 im Rechner, g-sync wäre daher schon ganz nett :)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI brauch ich, Rest ist optional

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Außer Spielen wird mit der Kiste nix mehr gemacht.
Spiele sind quasi alles mögliche. Anno, Valheim, WoT, Days Gone, LS22, Icarus, Remnant, Fallout, Doom, Conan, Metro ...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nur den einen Bildschirm dran (LG 34UC79G-B) und plane momentan auch keinen zweiten Bildschirm.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
16:9 bis 24:10 wäre bevorzugt.
Bei meinem bisherigen Bildschirm ist mir das Bild fast schon zu breit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung sollte jetzt bis Ende Januar erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach Mal den LG C2 mit 42" in den Raum.

Wenn Dir das Thema Burn In keine Panik bereitet, dann gibt es kaum etwas besseres auf dem Markt.

Er hat allerdings ein Glare Panel. Das Asus Derivat hat ein mattes Coating, bessere Panel Kühlung und DP Anschluss, kostet jedoch 500€ mehr.

Mit OLED ist HDR einfach genial und sowas wie Lichthöfe existiert nicht. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Bild als 4K OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Für den Preis würde ich auch ganz klar zu einem OLED greifen. Hab mir vor kurzen den LG 55CS geholt und egal ob Filme oder Games das Bild ist mit HDR einfach eine Wucht. Die Taskleiste würde ich bei Windows aber ausblenden, Stichwort Burn In.
 
Zurück
Oben