Nachfolger für RTX 2070 gesucht, Budget ~ 700€

Michl94

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ganz unterschiedlich. Call of Duty MW 2, Hogwarts Legacy, MS Flightsimulator. Sons of the Forest, Anno 1800 usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Einstellungen, wobei es mir wichtiger ist, dass die Spiele flüssig laufen.
  • 60 FPS sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit benutze ich keine grafikaufwändigen Programme außer Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit 2 Monitore in Verwendung. Hauptmonitor: Acer KG271U, Zweitmonitor: BenQ XL2720Z

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen.


Hallo!
Ich spiele schon länger mit den Gedanken meinem PC mit einer neuen Graka ein neues Upgrade zu verpassen. Da ich derzeit nicht mehr auf dem Stand der neusten Technik bin, wollte ich mal hier um Empfehlungen bitten die ungefähr in meinem Budget liegen.
Nach ein paar Recherchen sind mir die RTX 4070 und die RX 6800 XT aufgefallen. Mache bemängeln bei der RTX 4070 den etwas niedrigeren VRam von "nur" 12 GB. Ist das tatsächlich ein Problem?
Ich habe vor einigen Jahren mit meinem 1. selbst zusammengestellten PC eine schlechte Erfahrung gemacht, was Amd Grafikkarten betrifft, da damals einige Spiele absolut nicht für meine damalige Grafikkarte optimiert waren und ein paar wenige Spiele eine Zeit lang fast unspielbar waren. Das ist aber schon gute 15 Jahre her und ich bin prinzipiell wieder dafür offen mein Glück auch mit einer Graka von Amd zu versuchen :)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir, bei einem Budget von ca. 700€, einer Auflösung von 2560x1440, und einem 750W Netzteil, das im bestmöglichen Fall nicht ausgetauscht werden muss, empfehlen?
Ich bin über jede Meinung sehr dankbar!

LG Michl
 
Die 4070 wäre deutlich effizienter.

Netzteil reicht völlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94
Die 4070 hat im Gegensatz zur 6800 mit DLSS und Frame Generation ein paar starke Features an der Hand. Beim VRAM kommt es sehr stark auf das Spiel selbst an, bei 1440p reichen 12 GB aber wahrscheinlich noch ein Weilchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94 und Cyberbernd
Moin

Ist die 2070 defekt?
Ein Aufrüsten könnte stark ernüchternd sein. Die Unterschiede werden graphisch nicht riesig sein, der Aufpreis hingegen exorbitant.

Insbesondere da ein TN-LCD Panel bereits einen starken Kompromiss hinsichtlich der sichtbaren Qualität eingeht, scheint mir ein gpu Upgrade nicht so richtig passend.

Sollte dir die 2070 nicht mehr ausreichen würde ich das Budget nicht ausreizen mögen, da eine 4070 zZ über die Anforderungen hinaus überdimensioniert ist was die Leistung betrifft, und es darüber hinaus fraglich ist ob die Karte wegen des Speichers nicht zukünftig ein wenig veraltet wirkt.

Der gpu Markt ist alles andere als attraktiv - es ist also keine leichte Entscheidung für ein Produkt möglich, während es sich mit einer 2070 und 700€ doch gut aushalten lässt ;)

Wenn gerne/ unbedingt aufgerüstet werden soll, führt IMHO irgendwie kein Weg an dem LG c2 4k Oled vorbei - das bringt wahrlich Augenfreude

Das packt auch die 2070 noch, eine neue gpu würde sich IMHO erst ab dem Schritt nennenswert ggü dem Preis lohnen.

Bis zu dem Sprung kann man doch aber auch einfach recht zufrieden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94 und ThoZim
Ja das musst du entscheiden ob dir 12GB auf ein paar Jahre noch ausreichen, wenn es jetzt schon bei den ersten Titeln damit zu Stottern kommen kann (Nachladeruckler bei Texturen etc. ).

Die 4070 kostet aktuell mehr (600€+), ist ähnlich schnell im Schnitt, hat aber nur 12GB. Dafür etwas besseres RT und DLSS3 (allerdings gibt es davon auch noch nicht mega viele Games, die das können).
Die 6800XT hat 16GB, damit wirst du auf Jahre wohl noch sehr gut klar kommen, kostet aktuell nur noch ab ~540€+, verbraucht aber mehr.

Die AMD-Karte ist aber bei CODMW deutlich flotter als die NV Karte.

Oder du schielst auf eine 6950XT, die ist nochmal grob 20% schneller als beide Karten und die bekommst auch für ~640€, die XFX Speedster Merc zB.
Find ich den besseren Deal als eine gleich teure und nur mit 12GB ausgestattete 4070.
Effizienz hin oder her, der 4070 wird in 2 Jahren wesentlich öfter die Puste ausgehen, als einer 6800XT oder 6950XT.

Dein NT reicht für alle GPUs aus.

Meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94
Du solltest noch die neue AMD midrange Karten (7800xt) abwarten glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94
Bei der 6950XT wäre ich vorsichtig - viele Modelle sind von Haus aus bis zur Kotzgrenze übertaktet bei entsprechendem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94
danyundsahne schrieb:
wenn es jetzt schon bei den ersten Titeln damit zu Stottern kommen kann (Nachladeruckler bei Texturen etc. ).
Jetzt wird es aber bisschen abgefahren, oder? Das wurde gerade so in vereinzelten Titeln für 8GB nachgewiesen. Wo bitte tritt das denn mit 12 GB auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94 und Spellbinder
@HorstSan

Ja schon in 1080p bei 8GB GPUs , korrekt. ;)

Und sag das mal den Testern hier bei CB... ;)
die haben das bei neuen Titeln nunmal bestätigt.
Schon in WQHD inkl. RT mit "nur" 12GB.

Und an meiner Aussage, dass es jetzt schon vereinzelt passieren kann , ist nichts erfunden.
CB und PCGH schreiben nicht umsonst, dass es erst ab der 16GB 4080 sorgenfrei wird ;)

Können ja andere nichts für dass man bei NV für 12GB noch 600-850€ (4070(Ti)) zahlen muss und 1100€+ für 16GB....is aber leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94 und DF86
Bei der 4070ti wird das für UltraHD (!) in einem Titel erwähnt, ok. Bei der 4070 findet sich keine solche Aussage. Die ist für UltraHD+RT sowieso zu langsam (die ti meiner Meinung nach auch, und alle 6000er Radeons mit mehr VRAM auch, weshalb der völlig nutzlos verpufft...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Michl94 und Cyberbernd
Hi

Naja....Ich nutze UWQHD mit ner 3080TI 12 GB.

BISHER ! ... Kein Problem. In WQHD sollte es da noch länger reichen.

Ne AMD 6800 wäre aber auch ne gute Alternative.

Speziell für FS2020 eher die 4070 ...wegen FG ....lol die Qual der Wahl.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michl94
Erstmal danke für alle Antworten :)
Ja es ist tatsächlich keine leichte Entscheidung.
Meine 2070 ist nicht defekt, bei einigen neuern Spielen kommt sie nur bei einer Mischung aus mittleren bis hohen Einstellungen bei einer Auflösung von 2560x1440 an ihre Grenzen.
Mir ist natürlich klar, dass man mittlerweile um 600-700€ keine Graka mehr für die Ewigkeit bekommt, ich möchte jetzt aber auch keine 1400€ aufwärts ausgeben

Meint ihr es ist besser noch etwas zu warten, bis sich dann ein Upgrade noch mehr lohnt?
 
Ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht, dazu gibt es von 5 Leuten mindestens 7 Meinungen. Die 4070 ist, wenn ich mir die Charts bei GamersNexus kurz nochmal durchschaue, so 80-95% schneller als eine 2070 non-Super (Edit: 1440p Average + 102% laut HardwareUnboxed). Das ist relativ gesehen völlig iO für ein Upgrade.

Ob es dir im absoluten Resultat und für das absolute Geld ;) das Wert ist, kannst du nur selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Michl94 schrieb:
Meint ihr es ist besser noch etwas zu warten, bis sich dann ein Upgrade noch mehr lohnt?
Bei Kleinanzeigen habe ich schon mehrere rtx 3090 teils unter 600€ weg gehen sehen. Die wäre ein wirklich starkes Upgrade wenn gebraucht in frage kommt. Leistung auf Linie mit einer 4070ti aber natürlich der dicke 24gb Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Spar das Geld lieber, drehe ein wenig an den Qualitätsreglern und hoffe auf bessere Karten nächstes Jahr.
Bisher ist die aktuelle Generation zu teuer, zu versoffen und/oder zu geizig mit VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Zurück
Oben