Ersatz für RTX 2070 SUPER gesucht

xsice

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit schätzungsweise 500-750€ auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele größtenteils Dota 2, WoW und Indie-Spiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Möglichst in hoher Qualität
  • 60+ fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Maximal um ggf. lokal AIs zu betreiben.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI RTX 2070 SUPER VENTUS OC
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö. Möglichst Nvidia als Hersteller.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Inzwischen stören mich die Aussetzer so sehr, dass ich bereit bin zu investieren.

ich weiß du hast geschrieben möglichst Nvidia,
aber muss ich ganz klar sagen für dein Budget wäre hier die 9070 die beste alternative ( die mit 16 GB )

Welche Aussetzer hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Legalev und WinstonSmith101
Das budget schreit eigentlich AMD 9070.
Bei nvidia gibt es da maximal eine RTX5060 Ti

xsice schrieb:
Sofort. Inzwischen stören mich die Aussetzer so sehr, dass ich bereit bin zu investieren.
starke aussetzer, wenn sonst alles flüssig ist?
Klingt eigentlich eher nach problematischer Software im hintergrund oder fast voller (qlc) SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Für gute eine NVIDIA Karte reicht dein Budget nicht. Unter eine 5070 Ti würde ich keine NVIDIA kaufen.

PCGH sagt, RTX 5070. Hat zwar nur 12GB VRAM, aber wenns unbedingt Nvidia sein muss, dann ist das aktuell noch ne Karte im P/L-"Rahmen".

xsice schrieb:
Inzwischen stören mich die Aussetzer so sehr, dass ich bereit bin zu investieren.
Mich deucht, dass eher die 16GB RAM oder der Ryzen 5 3600X das Problem sind. Evt. auch die Gründe, die madamx2010 angesprochen hat. Richtige Aussetzer liegen selten an der Grafikkarte. Und wenn, dann kann man das leicht gegentesten, indem man in den problematischen Spielen die Settings runtersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meine Grafikkarte macht mir seit einiger Zeit Probleme. Mir friert der Bildschirm ein, sei es in Spielen oder im Desktop-Betrieb. @PCSteve @madmax2010

Ich brauche nicht das Beste vom Besten. Nur eine, die zu meinen Bedürfnissen passt.

xsice schrieb:
Meine Grafikkarte macht mir seit einiger Zeit Probleme. Mir friert der Bildschirm ein, sei es in Spielen oder im Desktop-Betrieb.
Muss nicht zwangsläufig die Graka sein.

Schon was getestet?
Temps?
Nur beim gamen, oder auch im Desktop?

Hatte ich tbh mit einem Ryzen 2600 und Aegis @3200Mhz auch. AUf 2933MHz war das Problem weg.

Aegis RAM war zu der zeit sehr guenstig, aber oft leider leicht instabil

(edit.. joa, kann nur verifizieren, was @qiller oben sagt)

Die Fehlerbeschreibung passt nicht so recht zur GPU

Lass den RAM mal testweise ohne XMP auf 2133MHz laufen und schau ob es dann noch immer passiert

PCSteve schrieb:
Muss nicht zwangsläufig die Graka sein.

Schon was getestet?
Temps?
Nur beim gamen, oder auch im Desktop?
Ich habe schon einiges getestet. Diese Problem verfolgt mich wie gesagt schon länger.

Heute meinen VRAM getestet und da ist der PC auch wieder hängen geblieben.
Davor hatte ich ein Treiberproblem identifiziert. Aber sauber neu installieren, das hat bisher auch zu nichts geführt.

Fang doch mal von ganz vorne an und teste mit memtest86 den Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
+1 für eine 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, XerXes6900 und Legalev
Die rtx2070 super hat 48sm sofern ich mich entsinne
macht also faktisch 3072 alu mal 2 mal 1,9ghz dank tsmc 12nm
Also am ende 11,6tf
Aus Erfahrung weis ich das zen2 das etwas knapp ist nur in den neuesten spielen ab 2024 hat man die gpu ausgelastet auf 1080p. Ich kenne das leid

nötig ist rx9070 beste P/l derzeit
r5 5600xt oder besser r7 5800x3d beste option
+20% oder +50-70% je nach spiel auch +15%
Ram 16gb dazu ddr4 2666 dazu. Die laufen mit den Takt als jedec wichtig. Sind samsung chips
kein tweaking keine Spannungen anfassen.. ram ist aktuell wie gold

Das uefi des brett aktualisieren mit den letzten agesa 1.2.0.12 und beten das der code den ram heile lässt.
kein xmp aktiv stellen.

Ich würde Upgrade und Fehlersuche wirklich trennen. Wenn der Rechner inzwischen auch auf dem Desktop komplett hängen bleibt, wäre mir zu unsicher, einfach eine neue GPU einzubauen und zu hoffen, dass das Problem mit verschwindet.

@xsice
Evtl. ist die WLP auf der 2070 nun eingetrocknet, Karte wird zu heiß und bekommt Aussetzer.
Ich würde versuchen die WLP zu ersetzen, schaden tut es sicher nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben