Nachfolger für Samsung S10+

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Bei meinem S10+ ist der untere Rand des Bildschirms nicht mehr benutzbar (vor drei Jahren schon runtergefallen und kleiner Bruch an einer Ecke, ich glaube, dass da immer mehr Risse enstanden sind und das jetzt die Spätfolge ist) und der Akku hält kaum noch einen Tag durch. Eine Displayreparatur übersteigt nach meinen Recherchen den Wert für ein Refurbished S10+, deswegen wollte ich mich generell mal umschauen und etwas upgraden
Budget 400, besser 300€, gerne refurbished.

Ich hätte gerne
  • induktives laden
  • gute Kamera und schnell öffnende Kamera-App
  • lang haltender Akku, für den ich die max. Ladung auf 85% zur Akkuschonung einstellen kann und es dann trotzdem den ganzen Tag reicht
  • möglichst ruckelfreie Bedienung
  • mindestens 128GB interner Speicher (ich habe aktuell 126 belegt, keine Ahnung von was, hab schon viele Apps, aber weiß nicht, ob es nur daran liegt, die Speicherplatz-Übersicht sagt "Weitere: 87GB"
  • SD-Kartenplatz
  • helleres Display als das vom S10+
  • ähnliche Größe wie S10+ (um die 6 Zoll)
  • weniger stoßanfällig wäre schön (diese komischen Kurven am Displayrand vom S10+ bräuchte ich überhaupt nicht)
  • nochmal Samsung? Übertragung der Daten wäre wahrscheinlich so am einfachsten.

Das Konzept vom Fairphone 4 finde ich super, aber das fällt leider bei den o.g. Anforderungen raus.
(Ich hatte mit dem Fairphone 2 auch eher schlechte Erfahrungen gemacht - spontane Reboots und insgesamt schlechte Qualität von Prozessor und Kamera. Mit einem Google Pixel-Gerät hatten wir vor Jahren auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, das basierte glaube ich noch auf Huawei und das hatte den Infinite Bootloop-Bug kurz nach Garantie-Ende. Das nur am Rande, bei neueren Geräten ist das hoffentlich alles anders)
 
S21 5g und S22 5g können doch auch induktives laden und wären 6,2 bzw. 6,1 Zoll, spricht was gegen die?
 
Die Größe ist natürlich immer ein Thema, aber ein S21 FE könnte vielleicht passen.
S10+: 157,6 mm × 74,1 mm × 7,8 mm
S21 FE: 156,7 mm × 74,5 mm × 7,9 mm
 
Venyo schrieb:
spricht was gegen die?
Arbeite deine Ansprüche von #1 ab! Sind alle erfüllt, spricht nichts dagegen.

Anmerkung meinerseits:
  • Warum 15 Prozent Akkukapazität verschenken? Ein Akku ist ein Verschleißteil, der wird dann, wenn er seine Leistung nicht mehr erreicht getauscht.
  • die Größe eines Smartphones geht auch meist mit der Akkukapazität einher,
großes Smartphone -> großer Akku -> wahrscheinlich hohe Nutzungsdauer des Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Meinte eigentlich als Antwort auf seine Frage was gegen ein S21 bzw. S22 spricht :)
 
Refurbished habe ich bisher folgende Minimalpreise bei einem Anbieter gefunden (Frage wäre da noch für mich, wie gut der Akku noch ist):
S20 5G: 266€
S21 5G: 295€
S22 5G: 436€

Wobei S21 und S22 keinen SD-Kartenslot mehr haben :(

Mit den Unterschieden der Versionen (Fan Edition etc.) müsste ich mich nochmal beschäftigen.

15% Akku verschenken schont den Akku, dann muss man ihn nicht so schnell austauschen, weil die Degradation nicht so schnell passiert.

Edit: spannend, wenn ich nach "SD-erweiterbar, max. 6,4 Zoll und kabelloses Laden" filtere und nach Preis/Leistung sortiere, spuckt Kimovil das S20 aus: https://www.kimovil.com/de/handy-ve...external-storage,fe_battery-wireless-charging, wenn ich auf 6,5 hochgehe, S20 FE was den Vorteil des größeren Akkus hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere deinen Filter ein wenig dann gibt es auch mehr Auswahl.
SD Karten Slots wird es mittelfristig nicht mehr geben, bei keinem Handy.
Ein Google Pixel 7 oder Pixel 7a würde ich mir auch mal angucken:

https://store.google.com/de/product/pixel_7_specs?hl=de

https://store.google.com/product/pixel_7a_specs?hl=de


Die tatsächlichen Dimensionen des Bodys sollten wichtiger sein als die Bildschirmdiagonale, allgemein ist die Scree-Size kein guter Indikator dafür wie groß das Smartphone tatsächlich ist.
 
Stimmt, ich hab mal Maximal-Maße von 160x78 angegeben. Da kommt maximal 6.6 Zoll bei raus (korreliert scheinbar schon ziemlich stark, die Ränder sind ja schon länger sehr dünn)
Ohne SD-Kartenslot stört mich halt, dass ich, um Fotos unterzubringen ohne sie ständig wegsichern zu müssen, schon auf 256GB interner Speicher gehen müsste und das kostet refurbished teils mal eben +20%
Pixel 7a wäre refurbished mit 128GB Ram nur leicht über dem Budget, aber alles andere wäre deutlich drüber.

Das Samsung A54 hat zwar keinen SD-Slot, wäre aber neu mit 256GB für ~400 zu haben, hat eine ähnliche Kamera-Bewertung wie das S20, aber eine deutlich bessere Akku-Bewertung. Leider kein induktives Laden. Kann mein Auto halt, deswegen fänd ich das nicht unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf garkeinen Fall ein pixel der umstieg von Samsung ist übel diese ganze cloudspeicherei ist ein Krampf. Das geht garnicht habe meiner Frau eins empfohlen und seither mehr Zeit an ihrem Handy verbracht als an meknem weil wieder etwas anders ist wir überall anders oder diese scheiß cloud.... Geht garnicht.
Ich empfehle ein S20 oder S20+ da hast alles und der Sprung zu s22 ist nicht merkbar.
Check off
 
Es ist nicht einfach :D

Ich überlege, ob ich doch aufs induktive laden verzichte. Bei 90% der Fahrten bin ich ca. 45 Min unterwegs und was da per induktivem Laden dazu kommt, ist gefühlt nicht so wirklich viel. Wenn ich dann einen 5000 mAh Akku habe den ich nicht lade statt einen 4100er den ich lade, kommts wahrscheinlich aufs gleiche raus? Und bei längeren Fahrten muss ich dann wohl einstöpseln.
Dann spräche echt alles für ein A54.
 
Das Induktive Laden ist zwischendurch sicher mal praktisch, bei kurzen Fahrten im Auto habe ich es mit dem iPhone allerdings nur so erlebt, dass viel Wärme produziert wurde, aber wenig Ladung. Also kann man meiner Meinung nach gut und gern darauf verzichten, wenn andere Dinge, die einem wichtiger sind dadurch passen.
Wobei es natüclich auch praktisch ist eine zweite Lademöglichkeit zu haben, sollte mal mit dem USB-Anschluss etwas sein ;).
 
Zurück
Oben