Nachfolger für ThinkPad X1 Yoga 3rd gen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.012
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, mobiler Begleiter in der Wohnung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Maximal mobil, leicht, lange Akkulaufzeit, 2in1 nice2have.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Verschiedene CAD Programme, Slicer für 3D Drucker. 16 GB Ram (32 GB nice 2 have) und ein Prozessor der mal 30 Sekunden Leistung bringt, ansonsten habe ich noch meinen PC aus der Signatur und eine Workstation.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ca. 14 Zoll, mehr als FullHD sollten es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8h wären nett, 6h Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, vielleicht mal Linux als 2nd. OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Qualität und Gewicht ist mir Wichtig. Lieber ein ordentliches gebrauchtes Gerät als einen neuen Plastikbomber. Hatte bisher 5 Thinkpad / Lenovo Geräte die fand ich sehr gut, mein altes Schenker Notebook hat mir auch gefallen, mit Dell hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das Gerät muss im Office, Browser und Video Modus absolut leise sein. Wenn die CPU mal 30 Sekunden Gas gibt darf es schon mal leise Surren. Mein aktuelles X1 yoga 3rd. Gen ist hier schon extrem leise. Wartungsmöglichkeiten wären Nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
schwierige Frage, generalüberholte Geräte bis ca. 850 €, Neu bis ca. 1000 €.

Mahlzeit,

momentan teile ich mein Yoga X1 3rd gen mit meiner Freundin. Das nervt mich derzeit etwas und ich möchte ein eigenes Gerät.

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Generation ich kaufen soll, oder sogar ein Neugerät. Für den Alltag reicht mir aktuell der i7 8650U aus. Aber wenn ich für ein paar Euro mehr viel mehr bekomme, warum nicht die Mehrleistung mitnehmen.

Anforderungen:
hochwertige Verarbeitung, einigermaßen flotte CPU min. 4 Kerne, min. 16 GB Ram, ca. 14 Zoll Gerät hochauflösendes Display (min: 2560x1440), 6-8+ h Akkulaufzeit, Windows.
 
Das wird wahrscheinlich schwierig. Du vergleichst ein 2000 Euro Gerät und möchtest das gleiche für 1000 haben? Dann schau doch ob du ein überholtes X1 Yoga bekommst.
 
Ich glaube ja nicht das du, abgesehen von Macbooks, etwas mit der Akkulaufzeit finden wirst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ja, die Akkulaufzeit ist wirklich immer so ein Knackpunkt. 6 Stunden schaffen einige, aber bei 8+ Stunden trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

Im Test kommt das genannte T14 mit Intel aber ganz gut weg:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...tel-und-Nvidia-schlechter.682011.0.html#toc-4

Die AMD-Variante vom T14 soll da aber tatsächlich noch einiges mehr schaffen:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html#toc-7

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei Windows-Notebooks noch nie die dort gemessenen Werte erreicht habe - unter anderem wahrscheinlich, weil ich das Display meist heller als die getesteten 150 nits eingestellt habe.
 
Oder weil Notebookcheck ein Skript laufen lässt, welches alle 30 Sekunden die Seite neu lädt / eine neue Seite aufruft.

Tut man beim surfen also öfter etwas als ein Knopfdruck alle 30 sekunden, sollte man schon mehr verbrauchen.
 
Naja man kann ja auch einfach als Vergleich nehmen wie lange 1080p Videos laufen. Da schaffen viele X1 Carbon oder Yoga Geräte bei NotebookCheck schon 8-10 h. Das ist doch gar nicht so schlecht.
 
Ja, aber Videoplayback evtl sogar offline ist eine sehr konsistente Last, da können die Chips sehr stabil bleiben was den Energieverbrauch angeht.
Wenn du aber ständig aktiv Eingaben machst mit Maus oder Tastatur kann das ganz schon sehr stark abweichen.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn du aber ständig aktiv Eingaben machst mit Maus oder Tastatur kann das ganz schon sehr stark abweichen.
Bist du dir da sicher? Ich habe gehört, dass zwischen zwei Tastatureingaben der Rechner komplett einschläft und das spart ja sogar Strom.
 
@Nochneuhier Ganz sicher, auch wenn ich deine Aussage nicht wirklich verstehe. Was meinst du? Was soll da wann komplett einschlafen?
Und wieso spart das strom, im vergleich zu was?
Rechner schläft komplett = Aus oder Standby, und der wird beim benutzen ganz sicher nicht direkt ausgehen sondern geht in einen Idle-State.

Siehe:
teils winzige Aufgaben wie das Neu laden einer Webseite oder den Mauszeiger bewgen (kein Scherz) lassen den Energieverbrauch recht stark in die Höhe schießen. Diese permanenten kurzen "Bursts" sind das, was die Akkulaufzeit nach unten zieht.

Wenn ich also permanent die Maus bewege und von link zu link klicke, einen text im Forum schreibe, zum nächsten Tab etc kann das schon eine ganz andere Sache sein, als wenn ein Skript alle 30 sekunden nur eine Eingabe tätigt.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn ich also permanent die Maus bewege und von link zu link klicke, einen text im Forum schreibe, zum nächsten Tab etc kann das schon eine ganz andere Sache sein, als wenn ein Skript alle 30 sekunden nur eine Eingabe tätätigt.
Also mir wurde im c't uplink gesagt, das zwischen zwei Eingaben an der Tastatur der Rechner komplett einschläft. Daraus nahm ich fälschlicherweise an, dass dies auch energiesparender sein sollte. So wie du es jedoch jetzt erklärt hast, siehe Zitat, verstehe ich es jetzt richtig.
 
Wie richtig oder falsch diese Aussage des c't Uplink ist, hängt wahrscheinlich von der Definition von "einschlafen" ab. Im Sinne des Jargons des Betriebssystemes wird einschlafen, Ruhemodus, Standy usw. für verschiedene "der Computer ist aus"-Zustände genutzt - was die c't Leute wahrscheinlich meinten, ist das die CPUs, wenn keine Eingaben getätigt werden und auch sonst keine Anforderungen laufen (z.B. das nachladen von Werbung durch Browser-Tabs oder Hintergrundaktivitäten) ihren Takt reduzieren und so Strom sparen.
Im Prinzip ist das aber auch Wurscht, ist a) eh eine Raketenwissenschaft (buchstäblich!) und b) geht es ja hier darum, was praktisch in der Nutzung dabei rum kommt. Ich würde da Hans & Darkseth rechtgeben, die WLan Surfen Skripts überschätzen die Akku-Laufzeit idR. etwas, sind aber nützlich zum Vergleich zwischen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier und Darkseth88
Damit man ein so scharfes Bild hat, dass Kanten von Schrift keine treppchen mehr hat und man auch kein Pixelgitter erahnen kann.
Ja, man kann es sehen wenn man halbwegs weiß worauf man achten kann. So schwer ist das nicht, und man muss auch keine Lupe benutzen.
Full HD ist definitiv ausreichend, aber man muss keine Fliege sein um da Unterschiede sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Hans_Dampfer
StephenFalken schrieb:
14 zoll mehr als full hd?
Weil ich aktuell mehr habe, ein Rückschritt in der Bildqualität fühlt sich nie gut an. Gerade für meine CAD Anwendungen ist das hochauflösende Bild super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zur Klarstellung: möchtest du 6-8h Akkulaufzeit beim Surfen/ Video gucken oder auch für CAD? Letzteres dürfte in der Windows-Welt sehr schwierig sein (mit sehr starken EInschnitten der Leistung könnte man auf 6h kommen), ersteres ist mit den meisten Business-Notebooks mit >45Wh Akku kein Problem. Wichtig dafür:
Schlank bleibende Windows-Installation (dh. wenig Hintergrundprogramme) im Stromsparmodus, ein Adblocker a la uBlock Origin und aktuelle Hardware, welche für Videos AV1-Decoding unterstützt (wichtig da sonst die Akkulaufzeit bei Youtube und Netflix massiv leidet) - dh. Intel 11th gen und neuer oder AMD 6000/7000. Das T14(s) G3 AMD welches du ja auch schon gefunden hast ist hier mMn ideal - hohe Leistung, sehr gutes Energiemanagement und innerhalb deines Budgets, alternativ und etwas günstiger wären noch das T14(s) G2 Intel oder X1 Carbon 9th gen. Das oben verlinkte T14 G3 Intel würde ich nicht nehmen, da die 12th Gen Intel extreme Stromfresser sind - mit entsprechend niedrigeren Akkulaufzeiten und häufiger anspringenden Lüftern.

Wenn du mit weniger Akkulaufzeit für Netflix und Youtube leben kannst wäre das T14(s) G2 AMD auch noch interessant oder direkt als Budgetoptionen das T490(s) oder X1 Carbon 6th/ 7th.

Um zu unterstreichen dass die von dir gewünschten Akkulaufzeiten erreichbar sind hänge ich mal den Battery-Report meines T490 an. Genutzt wird es sowohl in der Uni, unterwegs als auch zuhause, dh. viel Auf- und Zuklappen (Ruhemodus mit Ver- und Entschlüsselung der SSD) mit seltenem Herunterfahren, häufig auch mit relativ hoher Bildschirmhelligkeit (aber low-power-display), hauptsächlich Surfen/ Office, ein bisschen Youtube oder Filme und relativ selten Lastspitzen durch Stata, Gephi oder kompilieren von kleinen Programmen. Wie man sehen kann würde ich - wenn mein Akku noch seine originale Kapazität hätte - mehr als die damals von Notebookcheck getesteten 9 1/2 Stunden erreichen, trotz höherer Bildschirmhelligkeit, fehlenden Videocodecs für Youtube (verdoppelt den Stromverbrauch!) und 4 Jahre später

1710420599843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Prof.Theorie

Bevor es zu komplex wird bleiben wir einfach bei möglichst langer Akkulaufzeit :)

Aber stimmt bei der CPU Generation muss ich nochmal drüber schauen welche Codecs so in Hardware verarbeitet werden können. Ich schau mir nochmal die neueren Generationen an.
 
Zurück
Oben