Nachfolger gesucht (dieses mal bevor das Handy kaputt geht)

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

vorab: Es eilt nicht, soll jedoch auch nicht erst passieren, wenn mein "altes" Samsung A52s 5G den Geist aufgibt.
Das Smartphone läuft zwar noch zufriedenstellend, aber bei den Smartphones zuvor (auch Samsungse 😀 ) war dann irgendwann etwas kaputt und es musste relativ schnell eine Alternative her.
Das A52s 5G (damals im BF Sale für ca 290,-€ meine ich) macht einen guten Dienst, doch das wird erfahrungsgemäß nicht ewig so sein.
Daher schaue ich schonmal nach Alternativen.
Was bisher fast spurlos an mir vorbeigegangen ist: Fast alle verzichten auf die externe Speichererweiterung.
Bin mit Online Speicher zwiegespalten. Zum einen möchte man sich nicht an den Anbieter binden und zum anderen ist bei einem Handydefekt dann aber noch alles da.
Probleme mit Speicherkarten hatte ich bisher nicht. Hatte kurzzeitig ein iPhone km Besitz. Immerhin 512gb Intern.
Aber: Das Telefon Backup nervte jeden Tag, weil er das mit 5Gb nicht machen konnte.
Egal. iPhone ist weg und die kommenden Monate wird ein Nachfolger ins Haus kommen.
Wichtig wird sein: eine gute Kamera. Dabei reicht es, wenn es ein deutliches Upgrade zum A52s 5g sein wird. Muss also nicht das beste vom Msrkt sein. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es eventuell sowas wie ein Pixel Pro mit 1tb.
Da liegt man ja irgendow bei 1500.

Nun habe ich gesehen, dass es das Xiaomi 14T oder 15pro gibt. Mit 1tb liegt das bei ca einem Tausender.
Kann man wohl Xiaomi bedenkenlos machen von der Marke her ? Kann das zb. bei Android Auto genauso integriert wetden im Fahrzeug wie mit einem Samsung ?
Die Samsung Phones S25 usw. liegen bei 1Tb ebenfalls bei ca 1500.

Gibt es zufriedene Xiaomi 14/15t Nutzer oder gar Erfahrungen, die eher davon abraten ?

Mit Dank und Gruß

Vlt solltest du noch die Anforderungen nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
@Fujiyama Wie meinst du ? Mein Nutzungsprofil ?
Also im Grunde eine gute Kamera, reichlich Speicher, flinker Prozessor.
Fotos in allen Lebenslagen muss er zumindest gut können. Auch wenn es etwas dunkler ist...Mein DSLR Besteck nehme ich einfach im Alltag nicht mit :)
Hochleistung wie bei meinem Multimedia Desktop Pc muss er nicht können.
Aber nach 2 Jahren soll er auch nicht hinterherhinken..(hatte ich mit älteren "EinstiegsSamsungs)

Was ist mit den zahlreichen Trade-Ins bei Samsung/Google?

Da bekommt man echt Knaller Angebote für sein „altes“ Gerät.
Oder möchtest du das A52 in der Familie weiter geben?

• Gefällt mir
Das Samsung A55 hat noch einen µSD Slot.

Es gibt eine 1 TB Version des Xiaomi 14T Pro, beim Hersteller selbst nicht mehr zu bekommen. Das 15T Pro kommt übernächste Woche neu heraus, davon gibt es aber keine 1 TB.

Xiaomi 15 und 15 Pro gibt es mit 1 TB nur in der China Version, die aber immerhin Band 20 haben. Android Auto scheint damit aber schwierig zu werden.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Kann man wohl Xiaomi bedenkenlos machen von der Marke her ?
Also ich hab en Xiaomi Poco X7 mit 12GB Ram / 512GB Speicher und bin wunschlos glücklich - hat nur knapp 300€ gekostet. ;)

• Gefällt mir
Du willst also eine Beratung für den Fall, dass dein wunderbar funktionierendes Smartphone kaputt geht? Und wenn es noch jahrelang läuft? Mein S9 habe ich auch nur ersetzt, weil es irgendwann keine Security-Updates mehr bekommen hat und der Akku schwächelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Col. Jessep schrieb:
Oder möchtest du das A52 in der Familie weiter geben?
Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Aber wenn Ankauf gut ist, wäre das vielleicht max 300,€ vermute ich. Eher 200.
Dann wäre ein S24 /25 wohl dennoch bei über 1000 in der 1tb Variante ?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
eine Beratung für den Fall, d
Ja, weil viele der vorigen Samsungs in der Familie relativ schnell und immer "plötzlich" den Geist aufgaben. Da waren dann verschiedene Ursachen. Buchsen kaputt, Software Fehler usw.Da lohnt preislich eigentlich nie eine Reparatur

Und machst du dann den Thread alle paar Monate auf oder wie darf ich das verstehen? Wenn das Ding sich verabschiedet, dann kannst du doch innerhalb weniger Stunden hier ne Beratung abschließen?

Auch ein neues Gerät kann nach nur 2 Tagen oder drei Wochen einen Defekt haben.

djducky schrieb:
Und machst du dann den Thread alle paar Monate auf oder wie darf ich das verstehen? Wenn das Ding sich verabschiedet, dann kannst du doch innerhalb weniger Stunden hier ne Beratung abschließen?
Vielleicht würde ich daraufhin bestimmte Geräte ja genauer betrachten. "Gekaufte" Tests sind mir vielleicht weniger wert, wie Meinungen von wirklichen Nutzern. Und was heute Vorgeschlagen wird, kann ja in einigen Monaten trotzdem aktuell sein, wenn man ein refurbished Gerät nimmt.

djducky schrieb:
Als hätte ich es nicht bereits mit langjähriger Samsung Erfahrung geahnt....

20250918_162028.jpg

Aus dem Nichts heraus...

Keine Ahnung was du damit machst oder für ein Pech hast, aber in meiner Familie hat einer seit Jahren ein tadellos funktionierendes A52, ich habe ein A35... Mein altes S9 geht immer noch und liegt hier als Ersatzhandy.

• Gefällt mir
@djducky Es wird viel und intensiv genutzt. Ich mache Samsung keinen Vorwurf. Es hat z.B. auch schon die Sauna von Innen gesehen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ItsAlive schrieb:
Kann man wohl Xiaomi bedenkenlos machen von der Marke her ? Kann das zb. bei Android Auto genauso integriert wetden im Fahrzeug wie mit einem Samsung ?
Ja. Xiaomi ist ein riesiger Konzern, der verspricht ja auch bspw. Updates/Upgrades des Betriebssystem. Gesetzlich sind seit Juni 25 5 Jahre vorgeschrieben.

Die Integration sollte identisch sein.

• Gefällt mir
Mal eine andere Frage, die aber auch zum Thema passt:

Bin ja nun mit einem nicht mal 1 Jahr alten Telefon ausgestattet. Ein A55 für wirklich schmales Geld. (Entscheidung weil letztes seiner Modellklasse wo Sd Karte möglich ist)
Das wird natürlich auch irgendwann mal kaputt gehen.
Meine Überlegung ist:
Solange dieses Modell noch max "nur" ein Jahr alt ist, dieses Modell ein zweites Mal kaufen, um es einzulagern.
Die Frage ist, ob es so einem Gerät schadet, wenn es unbenutzt, 3, 4 oder 5 Jahre in der Schublade liegt ?
Akku könnte man dann notfalls ersetzen, falls nötig.
Die Entwicklung mit den fehlenden Externen Speucherkarten gefällt mir nicht sonderlich.
Was meint ihr ? Gut verpackt dürfte doch eigentlich nichts passieren ? (evtl. noch so einen "Anti Feuchtebeutel" mit rein...)

ItsAlive schrieb:
Die Frage ist, ob es so einem Gerät schadet, wenn es unbenutzt, 3, 4 oder 5 Jahre in der Schublade liegt ?
Dem Gerät selbst wird es nicht schaden. Wie es mit dem Akku nach einigen Jahren ausschaut :confused_alt:

Außerdem wirst du wenn es soweit ist, höchstwahrscheinlich ein neues Gerät kaufen müssen, da das Smartphone dann kein aktuelles Android kann und die Apps eine Mindestanforderung an die Androidversion stellen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Incanus
Ja ok, mit den Anforderungen der Apps könnte natürlich sein.
Wobei ein altes A5 aus 2016 oder 2017 heute immernoch im Wlan für einige Dinge herhalten kann.
Die Frage wäre dann, ab wieviel Jahren das so sein wird.

Das kann dir jetzt keiner beantworten.

Meine Erfahrung vor einigen Jahren: LG G3 gekauft, das schon 2 Jahre auf dem Markt war. Nach 3 Jahren wollte ich eine App installieren, die eine nicht unterstützte Androidversion voraussetzte -> Neukauf

Und nein, alternative ROMs kamen für mich nicht infrage.

• Gefällt mir
Zurück
Oben