• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfrage der Nintendo Switch 2: Interessierte Vorbesteller müssen länger warten

Halten solche Händler eigentlich auch Kapazitäten für den Day-One-Verkauf vor? Oder wird wirklich alles für die Vorbestellung verplant?

Nichts Genaues weiß man nicht. Als ich 2013 meine vorbestellte PS4 abgeholt hatte, gab es im örtlichen Media Markt ganze drei Konsolen für den freien Verkauf. Die waren nach ein paar Sekunden weg. Also selbst wenn es da Kontingente geben sollte, würde ich mich nicht darauf verlassen, ohne Vorbestellung was abzukriegen.

loco28 schrieb:
Bis dahin gibt es neuere Firmwares die Bugs beseitigen, Optimierungen mitbringen, usw.

Nicht zu vergessen, die Preise senken ein wenig. Sowohl Konsole, wie Zubehör und Spiele.

1. Gleichzeitig ist aber die V1 einer Konsole auch die, die am ehesten jailbreakbar ist!
Sofern man mit der Switch 2 irgendwann mal Homebrew-Software oder Raubkopien spielen wollen würde, wird man mit der V1 eine höhere Chance darauf haben als mit einer oft gefixten neuen Revision. Die Switch 1 kann man mit Software modifizieren, bei der 2. Revision (2019er Mariko und später auch OLED) ging es lange gar nicht und nun braucht man einen Modchip, ein Einbau der 100-150€ kostet.

Und so viele kritische Bugs gab es in der Firmware der Switch 1 jetzt auch nicht, dass ich im März 2017 irgendwie den Wunsch verspürte, doch lieber mit dem Kauf der Konsole auf neuere Firmwareversionen gewartet zu haben - dafür ist das Menü der Switch eh zu nüchtern und spartanisch.

2. Nee...
a) Konsolen: Konsolen wurden in den letzten Jahren über Zeit eher teuerer, die Playstation 5 erschien für 400€ ohne Laufwerk, die aktuelle PS5 Slim ohne Laufwerk wurde nach einer generellen Erhöhung beider PS5-Modelle um jeweils 50€ nun nochmal um 50€ im Preis erhöht und kostet nun 500€!
Die Switch 1 kostet in der regulären Version 280€, als OLED-Modell 320€.
Wenn man bedenkt, dass ich meine Switch im Frühjahr 2017 für 330€ vorbestellt habe ist die mögliche Preisersparnis lächerlich gering und die einzigen Vorteile der neuesten Revisionen sind eine höhere Akkulaufzeit bzw. eine höhere Akkulaufzeit und ein OLED-Display.
(Beides cool, aber gerade beim OLED-Modell hätte man viereinhalb Jahre darauf warten müssen (und hätte dann 350€ bezahlt!) und wenn man viereinhalb Jahre mit dem Kauf einer Konsolengeneration wartet... braucht man dann wirklich diese Konsolengeneration oder kann man auch gleich bei der PS2 mit FIFA 2003 und Singstar bleiben?^^)
Wenn man am Fernseher spielt bemerkt man beides überhaupt nicht und notfalls verkauft man halt seine Ur-Version und holt sich die neue Revision - hatte dann aber schon einige Jahre Spaß mit dem Gerät.

Ja, es gibt zwischendurch immer wieder mal einzelne Rabattaktionen, entweder speziell für die entsprechende Konsole oder sowas wie die "Mehrwertsteueraktionen" von MediaSaturn und selbst wenn so eine zum Start der Switch 2 wäre, würde diese natürlich erstmal davon ausgenommen werden - aber auch dann ist die Ersparnis eher gering, vielleicht 100€, bei einem Preis der aber weiterhin bei mindestens 250€ (Switch 1) bzw. dann halt ~400€ (Switch 2) betragen wird - bei einem Hobby welches eh nicht ganz kostenlos ist, ist diese Preisersparnis echt vernachlässigbar...

b) Spiele: Gerade zum Release eines neuen Spiels hat man oft den Preiskampf zwischen Amazon und MediaSaturn, d.h. da hat man oft die Chance auf einen günstigen Preis für die physische Version.
Teilweise kommt danach eine längere Phase in der dieser Preiskampf nicht existiert und beide ihre physischen Versionen einfach zum Vollpreis abverkaufen und erst Jahre später kommt es dann wieder zur Preissenkung - gerade Nintendo-Titel sind ja eh enorm preisstabil!
Mario Odyssey kostet gerade bei Amazon 48€ statt UVP/digital 60€...
Das gab es physisch aber bereits seit nem Monat nach Release immer wieder mal für 45€ laut gh.de-
Und auch da: 12€ sparen, dafür aber ggf. erst nach Jahre zugreifen? Sorry, nee! Das lohnt nicht!

Das mag bei Multiplattformserien anders sein, wo im Oktober ein neuer Teil für 80€ erscheint und zu Weihnachten schon für 50€ oder weniger im Sale ist - da ist es regelrecht dumm zum Release zuzugreifen, weil man innerhalb kurzer Zeit wirklich viel Geld sparen kann... Aber bei den preisstabilen Nintendo-Titeln? Nee!

c) Als Kombination aus a) und b) noch: Das Bundle mit Mario Kart World ist limitiert, wird es wohl nur bis zum Herbst geben.
Bei dem Bundle ist die Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf von Konsole und MKW (welches ein Systemsteller ist) bereits so hoch (50€!), dass es ne ganze Weile dauern wird, bis man die Konsole (und das Spiel) mit genug Rabatt bekommen wird um mit dieser Preisersparnis gleichzuziehen.

Stefan51278 schrieb:
Wie genau sich das mit dieser speziellen japanischen Version verhält ist mir nicht ganz klar, aber damit werden sie wahrscheinlich rote Zahlen schreiben bis man Spiele und Zubehör erworben hat. Die ersten Analysen sehen den Preis durchaus im Verhältnis zur gelieferten Hardware.

Mein Zitat ist von Doug Bowser, der wird es wohl besser wissen als ein zufälliger Analyst.
Kann jetzt auch behaupten, dass es PS4 und PS5 nie gab, hat Michael Pachter nämlich auch "analysiert".

Pisaro schrieb:
Was? Ich finde die meisten Nintendo Spiele um Welten besser als die meisten AAA Spiele. Auf PC oder anderen Konsolen kommt doch oft (natürlich nicht immer) nur Schund.

"Low-effort Shovelware mit Mobile-Vibes" ist halt polemisch, der Kern der Aussage, dass sich Nintendo-Spiele häufig auch über viele Generationen ähneln ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Man vergleiche z.B. Donkey Kong Country Returns, welches auch noch 3x zum Vollpreis veröffentlicht wurde, mit DK Tropical Freeze. Und dies gilt sowohl fürs Gameplay als auch für die Grafik.

Wenn jemand Nintendo so sieht, habe ich da prinzipiell auch nichts gegen, man muss die Meinung ja nicht teilen. Eine sachliche Erläuterung hätte ich allerdings auch besser gefunden.

Mich nervt eigentlich nur, dass ausgerechnet Nintendo die Preise für Spiele erhöht hat, da ich die "Knuddelgrafik" zwar mag, diese für mich aber eben auch für ein niedrigeres Entwicklungskostenniveau steht.

Die alten Switch-Titel erneut für 80€ anzubieten finde ich auch etwas schwer zu verargumentieren, selbst die Upgrades die "nur" 10-20€ kosten sind imho frech, wenn z.B. nur Auflösung und Framerate erhöht werden. Breath of the Wild für 80€ setzt dem ganzen dann die Krone auf, da nicht einmal die DLCs dabei sind.

Titel wie Clair Obscur Expedition 33, Black Myth Wukong, Baldur's Gate 3 oder Elden Ring kosten 45-60€ und haben regelmäßige Sales, da hilft mir langsam auch die Nostalgie nicht mehr ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Das mag bei Multiplattformserien anders sein, wo im Oktober ein neuer Teil für 80€ erscheint und zu Weihnachten schon für 50€ oder weniger im Sale ist - da ist es regelrecht dumm zum Release zuzugreifen, weil man innerhalb kurzer Zeit wirklich viel Geld sparen kann... Aber bei den preisstabilen Nintendo-Titeln? Nee!

Warum sind Nintendo-Titel denn preisstabil? Weil Nintendo so mehr Geld verdient und die Kunden haben es überwiegend akzeptiert, da man die physischen Titel dann eben entsprechend gut weiterverkaufen konnte.

Jetzt muss man halt sehen, ob die Strategie mit 90€ statt 60€ auch wieder aufgeht, die Konkurrenz ist imho größer denn je.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beg1 Ja, grafisch ähneln sich verschiedene Teile einer Nintendo-Reihe oft, aber die vorhandene Leistung der Hardware und der Grafikstil gehen Hand in Hand und Assets dann komplett umzugestalten ist halt oft auch nicht sinnvoll, wenn der Titel nicht so abstrakt wie Mario Wonder wird.
Und auch andere Firmen nutzen Assets erneut bzw. passen sie zwischen den Teilen nur begrenzt an - Man kann halt auch nur so und so viele AK 47-Gewehre gestalten und 10.000 Fußballer muss man auch nicht jedes Jahr neu einscannen.
UbiSoft hat damals bei der Far Cry-Reihe für die Spin-offs (Primal) wohl sogar die Map des vorherigen Hauptteils weiterverwendet (aber stark überarbeitet) und das Spin-off von Far Cry 5 spielte dann einfach später in derselben Region.
Nuketown gab es auch bereits in jedem erdenklichen Setting und Grafikstil, aber die zugrundeliegende Levelgeometrie bleibt immer sehr ähnlich, so dass das aufwändige Entwickeln einer neuen "Kampfarena" entfällt und man sie nur grafisch aufhübschen muss.

iSight2TheBlind schrieb:
bei einem Hobby welches eh nicht ganz kostenlos ist, ist diese Preisersparnis echt vernachlässigbar...

Naja, Gamepass Ultimate kann man ab ca. 10€ pro Monat buchen und braucht außer der App, Internet und einem Controller nichts weiter.

Mal schauen, wie sich das für Nintendo entwickelt.
Das erste Jahr wird durch die Early Adopter sicherlich sehr stark, wobei ich bei den Spielepreisen sehr gespannt auf den Absatz bin.

Hab keinen Einblick in die Entwicklung. Aber gefühlt würde ich fast meinen, dass Nintendo das, was bei der Entwicklung von Grafik gespart wird, in die Qualitätssicherung steckt. Das Gameplay ist fast immer grandios und Bugs sind mir in den letzten zehn Jahren bei Nintendo-Spielen nicht untergekommen. Also wirklich gar nicht. Null. Selbst Ruckler sind eher selten. Die Spiele laufen in nahezu allen Fällen von Tag 1 an rund. Ohne Day-1-Patch oder weiß der Geier. (Nein, ich spiele kein Pokémon.) Wo gibt's sowas denn bitte noch? Anderswo übernehmen die Spieler die Qualitätssicherung und zahlen dafür noch in Form von "Early Access" oder irgendwelche Spezialversionen für 100 Euro, die einem ein paar Tage vorher Zugang gewähren. Gab's doch erst kürzlich wieder bei Civ 7. Komplette Katastrophe zum Launch.

Ich will nichts schönreden, die von Nintendo aufgerufenen Spielepreise sind hoch. Aber nur, weil da kein Raytracing oder weiß der Geier drinsteckt und die grfxx bei Bling-Bling sparen, bedeutet das noch nicht automatisch, dass alles an den Spielen schlecht wäre oder die Entwicklungskosten sich nahe 0 bewegen würden. Letztlich ist immer noch jedes Ding wert, was der Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Im Falle von Mario, Zelda und Co. scheinen viele Menschen die aufgerufenen Preise als gerechtfertigt anzusehen. Denn sonst würde der Kram sich ja nicht verkaufen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und auch andere Firmen nutzen Assets erneut bzw. passen sie zwischen den Teilen nur begrenzt an

Ist schon klar, die haben bisher allerdings auch noch nicht auf 90€ erhöht und hatten in den meisten Fällen wohl auch höhere Entwicklungskosten.

@Beg1 Sehe ich inzwischen auch so. Ich habe mich sehr auf den Vorverkauf gefreut oder zumindest den Release und finde das Angebot nun etwas mau. Ich mache es jetzt einfach von den Spielen abhängig. Ein Mario Party kann ich auch auf der Switch 1 spielen. Und nur für ein neues Zelda ist es mir zu teuer.

OdinHades schrieb:
Selbst Ruckler sind eher selten. Die Spiele laufen in nahezu allen Fällen von Tag 1 an rund.

Naja, BotW und TotK als rund zu bezeichnen ist schon schwierig, niedrige Auflösung, niedrige Framerate und es gab auch einige Bugs und Glitches, die Patches sind schon sehr empfehlenswert bei diesen Titeln.

Und da merkt man dann auch, dass bei komplexeren Spielen auch bei Nintendo plötzlich nicht mehr alles rund läuft.

Zudem sehe ich andere Firmen, wie z.B. Sony, trotz besserer Grafik in Bezug auf QC auf einem ähnlichen Niveau (God of War Ragnarök oder Spider-Man 2 z.B.) und auch viele neuere Studios lieferten tolle Ergebnisse, siehe z.B. Sandfall Interactive, GameScience, Larian und die Preise lagen zum Release trotz der Qualität und hohen Entwicklungskosten zwischen 45-60€ und es finden Sales statt.

OdinHades schrieb:
Ich will nichts schönreden, die von Nintendo aufgerufenen Spielepreise sind hoch. Aber nur, weil da kein Raytracing oder weiß der Geier drinsteckt und die grfxx bei Bling-Bling sparen, bedeutet das noch nicht automatisch, dass alles an den Spielen schlecht wäre oder die Entwicklungskosten sich nahe 0 bewegen würden. Letztlich ist immer noch jedes Ding wert, was der Käufer dafür zahlen möchte.

Klar kann einem ein Spiel subjektiv auch 10.000++€ wert sein, sonst würden sich seltene alte Spiele nicht für das Geld verkaufen.
Wenn man objektiv argumentiert, wird es bei Nintendo halt trotzdem schwer die höchsten Preise der Branche zu rechtfertigen.

Sardellenpizza schrieb:
bei meiner Media Markt-Bestellung (ist aber ja derselbe Schuppen) steht auch noch 5.6
alles eine Sache des Timings, wer sich auf das wesentliche konzentriert und schnell entscheidet bekommt eine zu dem Datum, wer halt 2 Wochen erstmal über den Preis sinniert, eher später, gerade bei MMS ist das so ne Sache.
Wann hast du denn vorbestellt?

Ich mach mir da mal keine Platte, am 3.4 morgens um kurz nach acht, zu früh für ein Knoppers aber passend für ne Switch 2 mit MK World für 499€.
Screenshot 2025-04-24 190826.png

freu mich schon drauf. Das Nintendo Direct zu MK World wusste zu gefallen. Endlich kann man mal wieder gehypt sein. :D

Hardwarious schrieb:
Halten solche Händler eigentlich auch Kapazitäten für den Day-One-Verkauf vor? Oder wird wirklich alles für die Vorbestellung verplant?
Das weiß noch keiner, auch nicht die MAr in den Filialen, die sagen natürlich was anderes, ist ja ihr Job.
Wir machen das am 5. mit einer Messengergruppe. Damit sind alle nahen Filialen abgedeckt, falls es irgendwo keine gibt, sind es nur maximal 15 min. bis zu einer anderen Filiale, solange hält ein Vorbesteller für die Spätentscheider in der Gilde eine Switch 2 fest.
irl Gildenaktivität ftw.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
@Averomoe
Mhh, iwie dachte ich das die Menschen das große Ganze verstehen in meinem Post, es geht ja nicht um die Leistbarkeit, sondern die kommenden und überteuerten und übertriebenen Nebenkosten wie Spiele 90€…
Und das, kann ich nicht schön reden.
Also kommt nicht jetzt mit nem Argument, jasaa ich verdiene so viel und so viel , ich kann mir das leisten….

Es geht nicht um das Leisten, es geht ums Prinzip. Hoffe ich konnte dir verdeutlichen auf was ich hinausmöchte.

Und schön für dich das du ein Topverdiener bist, aber das Thema war nicht dieses.

Che-Tah schrieb:
...Zusätzliche Controller lassen sich ja nicht vorbestellen, und die alten werden nicht gehen. Mario Kart also nur zu 2. am Anfang.
Da wirst du Glück haben. Die alten Controller der Switch 1 lassen sich mit der Switch 2 verwenden. Hauptsächlich das "Aufwecken" der Konsole über den Controller funktioniert nicht. Aber fürs Zocken kannst du deine alten Controller weiterverwenden: https://www.nintendo.com/de-de/Hard...itat-mit-Nintendo-Switch-Zubehor-2786091.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Thares schrieb:
Es geht nicht um das Leisten, es geht ums Prinzip. Hoffe ich konnte dir verdeutlichen auf was ich hinausmöchte.
Danke, das ist mir jetzt klar geworden. Viele Grüße.

Ich hab gestern von Nintnedo die Mail bekommen das das Geld bald abgebucht wird und die Konsole für den Versand vorbereitet wird. Hab mich gewundert da es ja noch gute 3 Wochen hin ist bis die Konsole erscheint.

Zurück
Oben