Nachfrage, ob wirklich heruntergefahren werden soll...?

freifacht

Lieutenant
Hi Leute,

ich benutze W8.1 mit "ClassicShell".
Oft versetze ich den Rechner lieber in den Ruhe- oder Energiesparmodus, damit die gerade benutzten Programme oder Fenster nicht geschlossen werden und beim Reaktivieren des PCs direkt verfügbar sind.
Manchmal passiert es aber, dass ich versehentlich auf den "Herunterfahren-Knopf" komme, wenn ich eigentlich nur das kleine Dreieck neben diesem Button anklicken möchte.
Blöderweise geht der Rechner dann sofort in den Herunterfahren-Modus.

Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner so einzustellen, dass er nicht sofort loslegt mit dem Herunterfahren sondern vorher nachgefragt wird, ob man wirklich herunterfahren möchte?

danke schon mal :)

​Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Energieoptionen \ Energiesparplaneinstellungen bearbeiten \ erweiterte Energieeinstellungen ändern \ Netzschalter und Zuklappen \ Standardaktion für Beenden \ auf Energie sparen stellen

Wenn Du dann den Knopf zum Herunterfahren drückst, fährt der PC in den Energiesparmodus.

Oder meinst Du die Schaltflächen (Start -> Herunterfahren)?

EDIT: Hab nicht richtig gelesen und das mit dem anklicken übersehen. Kann bei Deinem Problem dann leider nicht helfen, aber vielleicht hilft es Dir ja doch, wenn Du den Powerknopf zum Energiesparen nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Über Rechtsklick auf den "herunterfahren" Button, kannst du einstellen das z.B. "energie sparen" als Button angezeigt wird und eben nicht mehr "herunterfahren".

GnumbSkull schrieb:
Oder meinst Du die Schaltflächen (Start -> Herunterfahren)?
Naja, ich geh auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, dann ploppt ja das "Fenster" auf mit der Programmliste, Systemsteuerung, etc. auf.
Und unten rechts in dem Fenster ist der "Herunterfahren-Button" mit dem Dreieck, wo man zwischen "Abmelden", "Benutzer wechseln", "Ruhezustand", etc. auswählen kann.
Ich möchte, dass wenn ich auf den Herunterfahren-Button" komme, erst mal nachgefragt wird, ob ich wirklich herunterfahren möchte.

Dass ich
GnumbSkull schrieb:
​Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Energieoptionen \ Energiesparplaneinstellungen bearbeiten \ erweiterte Energieeinstellungen ändern \ Netzschalter und Zuklappen \ Standardaktion für Beenden \ auf Energie sparen stellen
Dass dies geht, ist mir bewusst.
Mir geht es darum, diese Einstellung auf Standard zu belassen und wie gesagt, einfach nur mit einem extra Klick das Herunterfahren zu bestätigen.

heinzm62 schrieb:
Über Rechtsklick auf den "herunterfahren" Button, kannst du einstellen das z.B. "energie sparen" als Button angezeigt wird und eben nicht mehr "herunterfahren".

hmm...
wenn ich auf den Herunterfahren-Button rechtsklicke, passiert nichts.
Ergänzung ()

DM-moinmoin schrieb:
Das würde nur mit einer Extra-Verknüpfung gehen, mit der du ein Zeitlimit einstellen und diesen Vorgang dann abbrechen kannst.
Siehe hier http://www.deskmodder.de/wiki/index...ndows_8_mit_einem_eigenen_Text_herunterfahren
danke
Versteh ich das richtig, dass ich dafür eine Verknüpfung erstellen müsste (z.B. auf dem Desktop), um per Doppelklick den Rechner herunterzufahren?
Aber dies hilft ja nicht beim Problem, wenn man versehentlich auf den "Herunterfahren"-Button in der Taskleiste kommt, oder etwa doch?

Hilft nur dann, wenn du die Verknüpfung von deinem jetzigen Button ändern/ austauschen kannst.

naja, das kleine Dreieck rechts daneben ich halt schon ziemlich Mini.
Da kann's schon mal vorkommen.

Ohne ClassiShell kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Da kommt doch erst Herunterfahren und abmelden" und dann ein Fenster zum auswählen Abmelden, Neu Starten, Energie usw.
Hier ist ein Bild, so sieht es bei mir aus.
http://www.borncity.com/blog/2013/10/09/tipps-und-tricks-windows-88-1-herunterfahren/
Einfach die Start-Schaltfläche, links in der Taskleiste, mit der rechten Maustaste anwählen. Im angezeigten Schnellzugriffsmenü findet sich der hier gezeigte Befehl Herunterfahren oder abmelden mit weiteren Befehlen, um sich gezielt abzumelden, das System herunterzufahren oder neu zu starten oder in den Modus “Energie sparen” zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
so sieht's in ClassicShell aus:
Clipboard03.jpg
wie man sieht, ist das kleine Dreieck für die Auswahl der Optionen recht klein.
Da kann man schon mal daneben klicken und prompt fährt der Rechner herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was ClassicShell verändert, kann man auch nur in ClassicShell anders einstellen und nicht in Windows.
Wenn man das nicht kann, dann Pech.
Kein ClassicShell verwenden, oder ein anderes Tool testen.
Wenn es da anders wird, oder nicht was anderes verändert wird, was dich dann stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben