Judaskind schrieb:
Ich habe über 40 Jahre sehr hart dafür gearbeitet das ich mir jetzt "was leisten kann".
Und nach mir die Sintflut? 😉
Nehme es mir nicht übel oder persönlich, aber bei solchen Sätzen rührt sich bei mir ein starker Kopfschüttelreflex. Auch wenn ich diese Haltung nachvollziehen und in Teilen auch verstehen kann, hat das "leisten können, weil..." nicht viel mit Entscheidungen basierend auf gesundem Menschenverstand zu tun.
Anders gesagt: Hart zu arbeiten und daher (oder aus anderen Gründen, die vielleicht nichts mit harter Arbeit zu tun haben) viel Ressourcen zu haben, berechtigt nicht dazu, den gesunden Menschenverstand über die Klippe segeln zu lassen.
Um dem etwas persönliches hinzuzufügen: Ich stehe auch seit über 30 Jahren im (gut bezahlten) Arbeitsleben. Neben einem gewissen, überdurchschnittlichen Wohlstand hat sich aber noch etwas vermehrt: Wissen und Erfahrung (wohl wissend, dass diese beiden Dinge nie fehlerfrei und vollständig sind). Und darauf basierend fällt es mir heute extrem schwer, Faktoren wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Ressourcen-Schonung etc. und in diesem Kontext "Eigenverantwortung"
nicht in meine Entscheidungen einfließen zu lassen. Das ist heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
Dieses Höher, Weiter, Schneller ohne Rücksicht auf Verluste geht mir echt auf den Sack.
Und damit nehme ich dann auch hoffentlich die Kurve zum Thema. Allein diese Farce um neue Netzteil-Standards gepaart mit dem Nvidia-Bullshit hinsichtlich der neuen 4000er-Serie ist schon ziemlich nervig und passt so gar nicht mehr in diese Zeit. Intel macht es nicht viel besser. AMD bekommt gerade so eben noch die Kurve, muss sich aber auch der Konkurrenz irgendwo annähern.
Von daher finde ich hinsichtlich der neuen CPU- und GPU-Generationen eine gewisse Zurückhaltung und Skepsis für absolut angebracht.