News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Ich gehe in den letzten Jahren immer ungefähr von einer Verdopplung der Leistung bei etwa gleich bleibendem Verbrauch aus.

Meine letzten GPUs waren eine 290X, dann kam eine Vega 64 und jetzt die 6900XT. Mehr als 300W Verbrauch der GPU muss nicht sein. Lieber weniger.

Powl_0 schrieb:
Kernenergie ebenso nicht.
Nur mit fossilen geht das in gewissem Maße, die aber bekanntlich verdammt schlecht für die Umwelt sind.

Bei den Fossilen geht das nur mit Gas daher die momentane Problematik.

Die anderen Fossilen und die KKWs haben den Vorteil, dass man sie nur wenig regeln muss weil man den Strombedarf sehr gut vorhersagen kann. Wenn man keinen Flatterstrom erzeugt muss man auch nicht regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Auch wenn mich die hohen Stromverbräuche stören, werde ich dennoch Anfang nächsten Jahres aufrüsten, mein aktuelles System ist von Januar 2014 bis auf die Grafikkarte die von 2017 ist (Xeon 1230v3, 24 GB DDR3 RAM, GTX 1080).

Evtl. nutze ich die 1080 erstmal weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
janer77 schrieb:
Schaffst du es auch zu erklären, was du damit meinst, ggf. Alternativen darzustellen usw.

Oder geht es nur darum mal kurz "DAGEGEN!" sagen zu wollen?

Atomkraftwerke, Fracking, Schiefer-Gas, Kohle. Alles vorhanden nur aufgrund einer Ideologie nicht (mehr) in Betrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, lex30 und GT200b
Terrordrome schrieb:
50AKW hinstellen, CO2 Problem gelöst, Strompreis Problem gelöst,
Wer soll den Strom aus AKWs bezahlen? Das macht ökonomisch wenig Sinn, ausser in Krisen- bzw. "Mangel"-Zeiten wie jetzt. Ansonsten kräht da kein Hahn danach. Ausserdem: schau dir Frankreich an...

Und auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist: aber und zu geht halt doch mal ein hoch und dann ist es auch scheiße. (Den Schaden) Zahlt in so einem Fall übrigens großteils der Steuerzahler, wenn man das rein geldlich betrachtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Eine gute Lösung wäre es die Gelgenheit über die Politik zu regeln. Limits beim max. Stromverbrauch zu setzen, oder keine Marktfreigabe. Doch auf eine derartige Idee würden unsere Politiker ja nie kommen, da einfach nur zu dumm.

Max007 schrieb:
Wenn der Strom in der EU irgendwann mal zu >90% aus erneuerbarer Energie kommt, wäre mir der Stromverbrauch latte. Wir sind WEIT davon entfernt, aktuell beziehen wir 71% aus Öl, Gas und Kohle und 14% aus Kernkraft. In China, Indien und USA sieht es nicht besser aus.

Zeitgenossen die angesicht dieser Entwicklungen "mir 3gal hauptsache 1337 fps" sagen, unterstelle ich mangelnde kognitive Fähigkeiten die grundlegenden ökologischen Zusammenhänge zu erkennen.

Noch so einer von "der letzten Generation" wa? Das Problem dieser Menschen und ihrer Utopie ist, dass sie den Unterschied von Strom und Primärenergie nicht verstehen. Erneuerbare mit >90% ausgehend von aktuell 15% würde unbezahlbare Energie bedeuten.

Fossile Energie ist speicher- und transportierbar. Sie ist im Überfluss vorhanden und einfach zu gewinnen. Ölfeld/ Gasfeld anbohren, schon hast du Energie.

Erneuerbare sind genau das Gegenteil. Die Energie ist nur schwer speicherbar. Oder wie groß wäre eine Batterie im Vergleich zu einem 3000l Öltank? Nach einem halben Tag im Winter ist der Akku leer. Das Konzept Wärmepumpe funktioniert also nur, da der Energiebedarf dank Isolierung gering ist und das Netz mit fossiler Energie im Winter zuarbeiten. Die Gewinnung mit Wind und Sonne ist in Deutschland extrem aufwändig und unwirtschaftlich. Sonne und Wind schicken keine Rechnung. Aber die Millionen Anlagebetreiber tuen dies. Die höchsten Strompreise der Welt sind ja eine Folge dieser unwirtschaftlichen Gewinnung und unter anderem der doppelten Kraftwerksvorhaltung die notwendig ist für die Dunkelflaut. Aber wie gesagt, das ist Strom und nicht Primärenergie. Strom ist nur 1/5 des Kuchens.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Newbie_9000, lex30 und 2 andere
crazy_tomcat schrieb:
Weil das halt so ist.Ich mache die Welt nicht in der Wir leben
natürlich tust du das, als Teil einer Gesellschaft.

Und trotzdem geht Nachhaltigkeit weit über die eigenen Finanzen hinaus. Es geht dabei nicht darum, ob ich mir ne hungrige Grafikkarte leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Reglohln
gaym0r schrieb:
@SVΞN Der Artikel ist irgendwie nicht bei den Sonntagsfragen eingeordnet, sondern bei Tests.
Das er vom CMS als Bericht/Test eingeordnet wird ist normal. Jetzt ist er auch bei den Sonntagsfragen dabei.

Danke dir.

77A98C1B-A98A-46C0-A4A2-CDAB5457E89E.png

Judaskind schrieb:
Ich habe über 40 Jahre sehr hart dafür gearbeitet das ich mir jetzt "was leisten kann".
Und nach mir die Sintflut? 😉

Nehme es mir nicht übel oder persönlich, aber bei solchen Sätzen rührt sich bei mir ein starker Kopfschüttelreflex. Auch wenn ich diese Haltung nachvollziehen und in Teilen auch verstehen kann, hat das "leisten können, weil..." nicht viel mit Entscheidungen basierend auf gesundem Menschenverstand zu tun.

Anders gesagt: Hart zu arbeiten und daher (oder aus anderen Gründen, die vielleicht nichts mit harter Arbeit zu tun haben) viel Ressourcen zu haben, berechtigt nicht dazu, den gesunden Menschenverstand über die Klippe segeln zu lassen.

Um dem etwas persönliches hinzuzufügen: Ich stehe auch seit über 30 Jahren im (gut bezahlten) Arbeitsleben. Neben einem gewissen, überdurchschnittlichen Wohlstand hat sich aber noch etwas vermehrt: Wissen und Erfahrung (wohl wissend, dass diese beiden Dinge nie fehlerfrei und vollständig sind). Und darauf basierend fällt es mir heute extrem schwer, Faktoren wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Ressourcen-Schonung etc. und in diesem Kontext "Eigenverantwortung"nicht in meine Entscheidungen einfließen zu lassen. Das ist heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Dieses Höher, Weiter, Schneller ohne Rücksicht auf Verluste geht mir echt auf den Sack.

Und damit nehme ich dann auch hoffentlich die Kurve zum Thema. Allein diese Farce um neue Netzteil-Standards gepaart mit dem Nvidia-Bullshit hinsichtlich der neuen 4000er-Serie ist schon ziemlich nervig und passt so gar nicht mehr in diese Zeit. Intel macht es nicht viel besser. AMD bekommt gerade so eben noch die Kurve, muss sich aber auch der Konkurrenz irgendwo annähern.

Von daher finde ich hinsichtlich der neuen CPU- und GPU-Generationen eine gewisse Zurückhaltung und Skepsis für absolut angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Project 2501, K4mpftro11 und 9 andere
NighteeeeeY schrieb:
4090 7900X System ist in Planung. Dies mal dann wohl leider mit Wasserkühlung. (Außerdem sieht die Inno3D iChill whatever einfach zu geil aus.) Und ich habe noch 2 Jahre Preisgarantie auf 23 ct/kWh bitte steinigt mich nicht.

Außerdem:

preisgarantie bringt dir gar nichts wenn der stromlieferant in insolvenz gehen sollte.

Ansonsten ist es VIEL zu viel Strom wo wir derzeit gelandet sind und dann zu solchen Preisen die Karten, ,die haben sie doch nicht mehr alle...

Hab damals beim 9900K zugegriffen und der leistet auch bis Heute alles, nur wars da ne andere Situation. Das Ding hat Freilauf erhalten beim Saft verblasen.
Hin und wieder überlege ich n neuen sparsameren Prozessor zu holen allerdings geht die Kosten/Effizienz Rechnung nicht auf.
N Wechsel auf RTX4000 ist aber nicht in Planung, alles zu teuer und ineffizient. Als die Gerüchte aufgekocht und sich befestigt haben ist wenigstens die 3080Ti auf ein brauchbares Preisniveau gefallen und die tuts völlig für UHD 120Hz. Hatte davor ne XFX6900 XTXH drinne die war auch sparsamer allerdings zuviele Treiberbugs die nicht vertretbar sind und dann wars halt leider 150€ Aufpreis für die 3080Ti und 340Watt Abwärme sucken so schon genug. Sommer war unerträglich mit dem Vieh.

Tatsächlich wollte ich fürs Gaming noch Anfang des Jahres ganz auf Ps5 gehen, weils Preiswerter ist aber da kam zügig die Ernüchterung, dass die Plattform kein angemessenes Angebot an Spielen besitzt und dann musst ich in den sauren Apfel beißen, denn da war der UHD Fernseher schon da, "alter" Monitor entsorgt und hat auch seine Ansprüche an die GPU.

Also alles nicht wie geplant gelaufen und jetzt lass ichs einfach erstmal sein. Klar tät mich die Leistung von Rtx4000 auch in den Fingern jucken aber das drumherum beim Verbrauch ist maximal noch lächerlich neben dem Kaufpreis.

Mein nächstes Netzteil ist ein linear reguliertes mit 19V / 5,25 A .
8 Kerne bei 35Watt TDP fände ich super ,nur muss der Preis auch stimmen.
Alles andere ?
Habe mehr als ich tatsächlich brauche.

Gamernexus hats auf den Punkt gebracht "Clown Cards 🤡" werden die 4000er RTX genannt.

Ich bin echt für alles zu haben und kenn idR. auch kein Limit für mein Hobby, aber was dieses Jahr abgeliefert wird (Strompreise und "Energiekrise" mal außen vor gelassen) ist einfach nur noch lächerlich und ist ganz einfach die falsche Richtung, völlig egal, ob man sich den Spaß leisten kann oder nicht.

Und was Leute mit drölfhundert FPS wollen, wie Nvidia das so schön bewirbt, erschließt sich mir auch nicht.

Wer arm ist, spielt Playstation 1 oder Super Nintendo ;)

1664717537790.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, konkretor und lex30
Bright0001 schrieb:
Braucht es auch einen EU-Maximalverbrauch für Autos? Fernseher und Beamer? Lautsprecher und Verstärker? Schlagbohrer und Stichsäge? Wer bist du, um festzulegen, wie viel Energie Leute in ihr Hobby pumpen dürfen?
Whataboutism. Aber ja, braucht es, bzw gibt es teilweise ja bereits. Und bei bestehenden Regulierungen zu Verbrauch bestimmter Produkte war auch fast immer die Nachhaltigkeit das Problem.

Wer bist du, um zu bestimmen, dass Leute unbeschränkt Energie verballern dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Project 2501, KuroSamurai117 und 2 andere
Herrenlos schrieb:
Diese Angaben können logischer Weise nicht korrekt sein, da wir in D definitiv nicht soviel Ökostrom erzeugen.
Der muss nicht zwangsweise in D produziert werden, auch wenn das natürlich löblich wäre. Und ausserdem ist das natürlich ein Kapazitätsmarkt. Sprich im groben gesagt: Ich produziere irgendwo eine kWh "grünen" Strom, biete den auf dem Markt an und irgendwo im Netzbereich kauft mir vllt. jemand die kWh ab.

Es gibt da sicher ein paar schwarze Schafe unter den Anietern oder welche, die jetzt z.B: Strom aus Wasserkraft, den sie früher als grau eingespeist haben jetzt als grün teurer verkaufen - oder auch eben nicht teurer, da der regenerativ erzeute Strom oft günstiger in der Herstellung ist.

Für mich ziehen die Systeme zu viel im Leerlauf, hier herrscht entgegengesetzte Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
M-X schrieb:
@Powl_0
Wieso Widerspruch ? Es kann wenn es ausgelastet ist brauchen was es will, es soll sich im idl aber in Grenzen halten. Aber man kann auch lesen was man will.
Also ist dir der Verbrauch doch nicht egal, unter bestimmten Umständen. Ergo Widerspruch.

Ich lese nur, was du schreibst.

JMP $FCE2 schrieb:
Die höchsten Strompreise der Welt sind ja eine Folge dieser unwirtschaftlichen Gewinnung.

Das ist leider grob falsch. Es gibt genau zwei Gründe, warum unser Strompreis der höchste der Welt ist:

1. höchste Abgabenlast
2. Merit Order und teures Gas

Die reinen Stromproduktionskosten der EE sind absolut konkurrenzfähig zu den Fossilen oder der Kernkraft - unterbieten die teilweise auch schon. Das Problem ist und bleibt die Speicherung.

Natürlich wird ein Land wie die USA dank eigener Bodenschätze immer günstig Strom produzieren können. Das haben wir hier aber nunmal leider nicht.

Nicht umsonst sagen alle großen Stromproduzenten wie Leag, Vattebnfall etc dass der Betrieb von Kernkraft- und alten fossilen Kraftwerken nur wirtschaftlich ist bei sehr günstigen Einkaufspreisen für Gas und Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, janer77 und edenjung
Zurück
Oben