Nachinstallation eines RAID0 Video SSD Laufwerks - reproduzierbares zerschiessen

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7
Hallo,

Ausgangssituation ist ein installiertes Windows 8 Pro 64-bit im AHCI Modus auf einer Single Festplatte.

Hinzukommen später zwei SSD, die im RAID 0 Modus als Videorenderlaufwerk arbeiten sollen und in og. Betriebssystem eingebunden werden. So der Plan.

Nach Umschalten in den RAID 0 Modus lassen sich die beiden SSD problemlos einrichten, jedoch lässt sich das AHCI Einzellaufwerk als non-RAID [1. Bootposition] nicht mehr starten und das Hochfahren bricht inmitten des Windows 8 Startschirms kontinuierlich ab. Alle denkbaren Laufwerks-Treiber wurden bereits von der Mainboard-Seite geladen und im AHCI Modus installiert, jedoch im RAID Modus ohne Erfolg zu bringen.

Werden die angeschlossenen RAID 0 Laufwerke jedoch im AHCI Modus gestartet, versucht Windows über eine Dialogbox Zugriff auf eine SSD zu erlangen. Diesen Zugriff verweigere ich. Bei einem späteren Neustart des RAID wurde aus einer SSD eine non-Raid. - Mich würde einmal interessieren, warum Windows 8 Pro reproduzierbar dieses RAID 0 zerschiesst und ob es Möglichkeiten einer Reparatur gibt.

Desweiteren würde ich gerne eine Quelle für Treiber finden, welche auch das ehemals unter AHCI installierte Betriebssystem unter RAID starten lassen.

Danke für eure Hilfe!

Bester Gruß,
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machst du das RAID 0? über windows direkt(software raid), über das mainboard(fake raid) oder richtigen raidcontroller?
 
ok, da ich leider nicht weiss was für Hardware du hast, gehe ich stark davon aus das alle SATA ports als RAID angesprochen werden.....meiner erfahrung nach nicht zu empfehlen, schon garnicht mit SSDs.
Wenn du die SSDs unbedingt in im RAID 0 haben willst dann richte doch ein Software RAID in Windows 8 ein, wobei ich mir ein performance anstieg kaum vorstellen kann.
 
Wenn alle S-ATA Ports RAID werden, warum dann die Differenzierung im BIOS zwischen RAID und non-RAID Laufwerken? Das Betriebssystem wurde richtig als non-RAID erkannt.

Es ist ein Z77 Mainboard verbaut.

Die Lesegeschwindigkeit hat sich von 260MB/s als AHCI auf 522MB/s im RAID0 verbessert und ist für unkomprimiertes Video (Green-Box) gedacht.
 
Bei vielen Mainboards werden alle Ports im RAID modus gefahren, einige haben spezielle sata ports für RAID welche dann zugeschaltet werden.
Wenn du mit AHCI installierst und auf RAID stellst funktioniert es nicht mehr(selber effekt wie bei IDE-Modus Installation und Wechsel auf AHCI).

Schaumal hier

Wenn du das RAID vom UEFI möchtest.
Ansonsten im Windows ein Software RAID erstelllen, was ich eher empfehlen würde.
 
Zurück
Oben