Nachleuchten von LED-Birne durch Lüfter im Bad?

Lord-D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
768
Hi Leute,

ich habe mir fürs WC eine LED-Birne geholgt um meine Halogen-Lampe auszutauschen (40W --> 3W).
Im WC ist es so, dass sobald das Licht angehen auch der Lüfter anspringt. Er ist an ein Relai gekoppelt,
welches erst nach 8 Minuten Licht aus schaltet. Die LED-Birne leuchtet in diesen 8 Minuten ganz leicht
nach und geht erst komplett aus, wenn auch der Lüster aus ist.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt will ich da nicht rumpfuschen, nachdem auch mein Vermieter nicht mehr viel in der Wohnung machen will nach einigen Instandhaltungsreparaturen.

Meine Frage wäre, ist das normal und schadet es der LED irgendwie?
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.426
Ist normal und schadet nicht.
 
O

Onkelhitman

Gast
Also nur mal so am Rande, die Stromkosten für den Lüfter werden höher sein als die Einsparung durch einen Tausch der Halogen gegen LED.

Ansonsten wie phil. es schreibt.
 
Top