Nachleuchten von LED-Birne durch Lüfter im Bad?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

ich habe mir fürs WC eine LED-Birne geholgt um meine Halogen-Lampe auszutauschen (40W --> 3W).
Im WC ist es so, dass sobald das Licht angehen auch der Lüfter anspringt. Er ist an ein Relai gekoppelt,
welches erst nach 8 Minuten Licht aus schaltet. Die LED-Birne leuchtet in diesen 8 Minuten ganz leicht
nach und geht erst komplett aus, wenn auch der Lüster aus ist.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt will ich da nicht rumpfuschen, nachdem auch mein Vermieter nicht mehr viel in der Wohnung machen will nach einigen Instandhaltungsreparaturen.

Meine Frage wäre, ist das normal und schadet es der LED irgendwie?
 
Ist normal und schadet nicht.
 
Also nur mal so am Rande, die Stromkosten für den Lüfter werden höher sein als die Einsparung durch einen Tausch der Halogen gegen LED.

Ansonsten wie phil. es schreibt.
 
Zurück
Oben