Nachrichten im Netzwerk verschicken klappt nicht

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,


vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich von meinem PC im Arbeitszimmer Nachrichten an den Laptop meiner Freundin im Wohnzimmer schicken kann. Leider funktioniert das irgendwie nicht und ich finde den Fehler nicht.

Ich weiß natürlich, dass es solche Dinge wie ICQ gibt, aber ich wollte das gern möglichst ohne extra Software, nur mit Boardmitteln lösen.

Ich habe herausgefunden, dass es früher (bis XP) das Programm Net Send gab, das gibt es aber wohl wegen Spam-Nutzung seit Vista nicht mehr. Als Ersatz liefert Microsoft wohl das Programm msg.exe aus. Das habe ich auch installiert.

Mein PC ist kabelgebunden im Netzwerk und hat die IP 192.168.178.2
Der Laptop ist per WLAN im Netzwerk und hat die IP 192.168.178.27

Nun habe ich ein Kommandozeilenterminal geöffnet und folgendes eingegeben:

msg aspire Test oder
MSG 192.168.178.27 Test

Beides hat nicht funktioniert, weder mit der IP noch mit der Angabe des Namens, den der laptop im Netzwerk trägt. Als Fehlermeldung wird im Konsolenfenster immer ausgegeben: "aspire ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt". Ich habe auch testweise versucht, Nachrichten an mich selbst zu schicken, das klappte auch nicht.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Was mache ich falsch?

Nachrichten übers Netzwerk verschicken, anstatt sich mit seiner Freundin normal zu unterhalten...

BTT:
Eingabeaufforderung als Admin gestartet? PowerShell versucht?

Schau mal hier, da sind auch Beispiele dabei http://support.microsoft.com/kb/186480/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Syntax ist schlicht falsch!

- cmd starten
- msg /SERVER:192.168.1.2 BENUTZERNAME (IP und Benutzername natürlich anpassen)
- Enter
- Nachricht eingeben
- neue Zeile
- STRG+Z und Enter

Fertig.

VG,
Mad
 
Hm...irgendwie funktioniert das auch nicht so richtig. Ich habe jetzt in die Kommandozeile "msg /SERVER:192.168.178.27 aspire" eingegeben. Dann dauert es bestimmt fast 2 Minuten, ehe ich dort im Kommandozeilenterminal aufgefordert werde, meine Nachricht einzugeben. Wenn ich dann meine Nachricht eintippe, dann auf ENTER Drücke und in der Zeile darunter STRG+Z drücke, steht dann im Terminal ^Z. Wenn ich dann auf Enter drücke, wird trotzdem nichts gesendet (bzw. erscheint auf dem Laptop kein Fenster mit der Nachricht).
 
Hi,

heißt der Nutzer auf "192.168.178.27" denn "aspire"? Klingt für mich eher so wie der Rechnername. Hier geht es um den momentan angemeldeten Nutzer! Laut Handbuch (und auch getestet) passt die Syntax genau so. Kriegst du denn irgendwelche Fehlermeldungen?

VG,
Mad
 
hallo,
hab den selben Plan wie tesky. Bin auf das Thema gestoßen und hab es mal nach eurer Anleitung probiert.

habe nach der IP den angemeldeten Nutzer eingeben, dann weiter wie beschrieben.
Das senden hat nicht Funktioniert und als Fehlermeldung kam folgendes zurück:
"Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen"

Was kann man da machen?
 
Die Boardmittel sind lausig. Richte lieber bei jedem PC im Netzwerk einen Bonjour-fähigen Chatclient ein. Ein Hoch auf Zeroconf-Dienste.
 
Koenig.Karl schrieb:
hallo,
hab den selben Plan wie tesky. Bin auf das Thema gestoßen und hab es mal nach eurer Anleitung probiert.

habe nach der IP den angemeldeten Nutzer eingeben, dann weiter wie beschrieben.
Das senden hat nicht Funktioniert und als Fehlermeldung kam folgendes zurück:
"Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen"

Was kann man da machen?

Mal das hier probiert?:

http://www.tackys-support.de/windows7netzwerknachrichtenmsg.php
 
Zurück
Oben