nachrüsten eines Smartphones mittels IQ reciever

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo,

Ich hatte mit ein paar studienkollegen die Idee ein älteres Smartphone (CAT S61) auf QI wireless charging aufzurüsten.
Grund dafür wäre, dass das gerät wireless aufgeladen werden kann ohne den reciever äußerlich zu befestigen da sons die usb abdeckung dauerhaft geöffnet sein muss welches die dichtheit gegenüber wasser und staub nichtig machen würde.
Wir haben uns das so vorgestellt:

Wir kaufen einen QI reciever auf Amazon, und löten die kontakte des Flexkabels auf die inneren Kontakte der Ladebuchse.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

würde das Laden bzw. die Datenübertragung über den usb-c des Smartphones weiterhin funktionieren? (wireless charging und datenübertragung wird nicht zeitgleich ausgeführt)
oder brauchen wir einen internen Hub?

Hier die Links zu den Bauteilen:

Ladebuchse des Smartphones:
https://www.mobiltec24.de/CAT/S61/Ladeanschluss-USB-Buchse-Ladestecker.html

QI reciever:
https://www.amazon.de/Nillkin-Empfä...tKeywords=wireless+receiver+usb+c&sr=8-5&th=1

Dissassembly Video des Smartphones:

Danke im Voraus :)
 
ja funtioniert beides, hab ich damals beim oneplus one so gemacht.
 

Klar sollte gehen :)
 
Solch ein teil kann ich nirgends finden...sons würd ich es eh machen. hab mehr an sowas gedacht:
 
usmave schrieb:
ja funtioniert beides, hab ich damals beim oneplus one so gemacht.

hast du nur die spannungsversorgung angelötet oder auch die datenverbindung? weil usb-c funktioniert ja in einer art master-slave prinzip beim laden...oder?
 
nur spannung, damals gabs kein usb c
 
Hier hab ich das Tag aufgemacht....jetzt stellt sich nur noch die frage ob es reicht wenn ich die V_Bus und Ground lanes verbinde und die anderen weglasse oder ob ich die auch verbinden muss...
Und wie siehts dann aus wenn ich das handy über kabel laden will? oder soll ich einen vbus gleich von der buchse lösen und nur mit dem pad verbinden?
 

Anhänge

  • IMG_20200529_153158.jpg
    IMG_20200529_153158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20200529_153745.jpg
    IMG_20200529_153745.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174
sooooooooooo...ich habs jetzt mal angelötet (nur ground und voltage) und es funktioniert...momentan hat es aber den fehler das es aufhört wenn ich den bildschirm ausschalte und das es manchmal auf 1000 mA und manchmal auf 200 mA lädt, ich bin noch am grübeln wie ich es verbessern kann und wie ich den fehler wegbekomm das es bei gesperrten screen auf unter 10mA fährt.

hatt jemand ne idee?
 
habs rausbekommen. Mann muss anscheinend nur die D- und D+ Lanes anschließen damit das gerät weis das es geladen wird. Ich werds ausprobiern und dann bescheid geben obs funktioniert oda nicht.
 
Zurück
Oben