Nachrüsten SAS-2 Controller - Asus E3 Pro Gaming V5

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Morgen :)

Ich suche eine Möglichkeit einen möglichst günstigen SAS-2 Controller nachzurüsten.
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit oder Performance oder irgendeinen Komfort.

Sinn der Sache ist, dass ich ein LTO-6 oder LTO-7 Laufwerk betreiben möchte und die offenbar nur SAS-2 Anschlüsse haben.

Taugt dieser Controller dafür? Geht das noch günstiger?
Tonysa SATA/SAS PCI-E X8 Matrixkarte mit 6 Gbit/s Interne SAS/SATA-Port-Controller-RAID-Karte 6 Gbit/s für LSI 9260-8i / IBM M5015 46M0851 für 28€ im Moment zu haben.

Sehe ich das richtig, dass ich keine Möglichkeit habe einen SAS-2-Controller nachzurüsten, weil die alle PCIe-x-8 Anschlüsse haben?
Und über diesen Steckplatz mein Mainboard nicht verfügt?

Gibt es Vorschläge zur Lösung des Problems, die kein Vermögen kosten?

Mainboard: Asus E3 Pro Gaming V5
Windows 7 64 Bit Ultimate

Ich bitte um Hilfe, da man selbst oft wichtiges übersieht und ich nicht zweimal kaufen möchte.

Freundliche Grüße
Der Captain
 
Warum sollte das nicht gehen?
Du kannst diese SAS-Karte in den ersten PCI-E X16 Slot stecken.
 
Ich habe in meinem Server zwei Stück von denen laufen. Der Erste steckt im x16-Slot für die Grafikkarte (im x4-Modus), der Zweite im x4-Slot bei dem ich den Slot nach hinten geöffnet habe. Das sollte auf jeden Fall laufen.
 
Okay, auf die Idee eine 8er in den 16er stecken zu können bin ich nicht gekommen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Einfach reinstecken und Treiber installieren?

Möchtet ihr mir vielleicht noch einen SAS-Controller empfehlen?
Soll einfach nur günstig sein, Windows 7 64 Bit und LTO-Laufwerke 6/7 unterstützen
 
Kannst in die Bucht schauen nach "ibm m1015" die bekommst da gebraucht in oft um die 20-25 €. Sind zwar eigentlich Raid-Controller aber lassen sich problemlos mit der passenden Firmware in den sogenannten "IT-Mode" flashen und sind dann reine SAS-HBA also um einzelne Laufwerke anzuschließen.

Bei so günstigen Angeboten von "Neuware"(?) wie von dem von dir genannten Controller wäre ich persönlich vorsichtig WER der Händler genau ist und was das Thema Umtausch/Erstattung angeht sollte das Produkt nicht wie gewünscht funktionieren.
Noch etwas: Nur weil das Board x16 Slots hat sind diese nicht unbedingt auch vollständig angeschlossen, oft hat der zweite x16 Slot nur eine x4 oder x1 Anbindung. Das reduziert dann natürlich die maximal verfügbare Anbindung. des LTO-Laufwerks. Falls das dein erstes LTO Laufwerk ist sei noch der Hinweis gegeben, dass diese es absolut nicht mögen wenn die Daten, die geschrieben werden sollen zu langsam oder nur in Stückchen rein kommen. Der Verschleiß der Laufwerke und vor allem der Bänder geht dadurch steil nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87
danke @snaxilian !!
So ein "flashen" habe ich noch nie gemacht. Ist das kompliziert?

Das ist der Verkäufer des 28€ SAS-Controllers, ein Asiate.
  • Geschäftsname:Cheng du heng yue xuan shang mao you xian gong si
  • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
  • Handelsregisternummer:91510105MA643R8U87
  • UStID:DE323481982
  • Geschäftsadresse:
    • Qing yang qu jia yuan lu 8hao 1dong 14ceng 7hao
    • Cheng du shi
    • Si chuan sheng
    • 610031
    • CN
über Amazon ..... also besser Finger weg :D

Ja, das ist mein erstes LTO Laufwerk bzw, es wird es sein, sobald ich eines günstig ergattert bekomme.
Ist gedacht für eine jährliche Kaltsicherung meiner HDDs zusätzlich auf Tapes.
Also max. 3 Kassetten (jenachdem ob es LTO-6 oder 7 wird) im Jahr bespielen, mehr wird das LTO bei mir nicht zu leisten haben.

Ob die Daten zu langsam oder "in Stückchen" kommen, kann ich nicht einschätzen.
Sie liegen auf einer SATA-III HDD Toshiba X300 6TB und sollen von dort auf Kassette überspielt werden.
Also ohne Auswahl die gesamte HDD auf Tape kopiert.
Von der Haltbarkeit her dürften die Laufwerke ja auf deutlich mehr Tapes pro Jahr ausgelegt sein.

Wenn du das einschätzen kannst, bin ich gerne offen dafür weitere infos zu geben.
 
Klingt toll und haben sich schon hunderte vor dir überlegt und alle haben es irgendwann sein lassen.
Wenn du nicht das gesamte Volume am Stück drauf schiebst wird es nicht schnell genug gehen, also bitte nie einzelne Dateien/Ordner drauf kopieren.
Das Problem mit gebrauchten LTO-Laufwerken sind die Motoren und die Mechanik. Wenn diese Geräte in den Gebrauchtmarkt kommen haben diese in der Regel mehrere Jahre bereits auf dem Buckel und entsprechend abgenutzt.
Hinzu kommt: Lass dich nicht von den "bis zu" Werten an komprimierten Daten blenden, in der Realität hast du eher die angegebene unkomprimierte Kapazität.
Eine externe 8 TB bekommst für ~140 € oder 10TB ab ~160 €. Den Aufwand und die Kosten sind LTOs im privaten Umfeld nicht wert...
 
Es ist bei mir weniger das Geld das Problem als die Frage, ob ich damit klar komme.
Bei den Laufwerkspreisen hat man keinen Freischuss.

Aus deinen Angaben lässt sich ja schließen, dass neue Laufwerke schon einige Jahre halten sollten.
Bei geringfügiger Nutzung darf man vielleicht auf 10 Jahre hoffen?

Den Aufwand möchte ich aus 2 gründen betreiben:
1. um eine Sicherung zu haben, die auch 10 oder 20 Jahre "lagernd" überdauert.
Die Problematik, dass ich auch noch die Technik zum Auslesen haben muss, ist mir bekannt.
2. Ich hole mir wahrscheinlich demnächst einen UHD HDR Camcorder mit 50p.
Und ich plane Sicherungskopien meiner ganzen Kauf- DVDs, BDs/UHD-BDs .... das wird Speicher fressen
ohne Ende.

Reparieren die Hersteller (HP/IBM/Quantum) gebrauchte Geräte außerhalb der Garantie gegen Bezahlung?

Ich habe ein LTO-6 Laufwerk, Generalüberholt, mit 3 Jahren Garantie für ca. 1.000€ gefunden.
Da bin ich jetzt stark in Versuchung. Ist das Angebot in Ordnung oder gibt es preislich bessere?

Ein fabrik-neues LTO-7 Laufwerk habe ich für ca. 1.800€ gefunden. Schwere Entscheidung.
Damit könnte ich LTO-6 und -7 Bänder benutzen.

Welche Software würdest du nehmen um ein komplettes Volume (HDD) auf Band zu kopieren?
Natürlich unkomprimiert! Ich nutze nie Komprimierung / Verschlüsselung.
 
Sorry aber du leidest massiv unter einem XY-Problem. Du versteifst dich auf Teufel komm raus auf deine ursprüngliche Idee unbedingt LTOs nehmen zu wollen. Anstatt dein Problem zu lösen hast du dir eine Lösung ausgedacht und versucht mit aller Gewalt diese Lösung auf dein Problem zu werfen egal wie sinnvoll das ist oder nicht.

Nein, die genannten Hersteller reparieren da nix, vor allem nicht außerhalb der Garantie und erst recht nicht für Privatpersonen weil diese Hersteller überhaupt kein Endkundengeschäft haben.

Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass LTO und Langzeitarchivierung ein- und dasselbe sind. Du hast zum einen Daten, die du für Zeitraum X aufbewahren willst und zum anderen hast bzw. brauchst du ein Medium für diese Daten.
Trenne diese zwei Dinge von einander. Selbst wenn deine Bänder so lange halten brauchst du die Laufwerke UND die dazu passende Software zum auslesen der Bänder UND die passende Software zum öffnen/anzeigen der Daten in 10 Jahren. In knapp 4 Wochen stehen weltweit Menschen vor dem "Problem" weil Flash dann Gott-sei-Dank endlich nicht mehr geht.
Du hast Daten, die du nicht verlieren willst was verständlich ist aber akzeptiere, dass du innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Bruch/Wandel der Speichermedien mit machen musst.

Wenn du im Worstcase jetzt mit LTO-6 anfängst und in 10 Jahren etwas auslesen willst brauchst dann ein LTO-7 Laufwerk. Die sind dann 10-15 Jahre alt. Wirst also wieder vermutlich 1000€ hinlegen dürfen. Also 2000€ gesamt zzgl. die Kosten für Bänder und Reinigungskassetten.
Ebenso sind die Laufwerke darauf ausgelegt nicht nur 2-3 mal im Jahr zu laufen aber keine Ahnung ob sich diese dann schneller altern oder länger halten.
Auf jeden Fall wirst du deutlich mehr Reinigungsbänder brauchen sofern der PC mit Laufwerk nicht in einem Raum ohne Fenster und ohne Teppich steht weil sonst zu viel Staub. Blöd halt, dass auf der anderen Seite zu häufige Reinigungen auch nicht sonderlich gut für die Magnetköpfe sind.

Für 1000€ kannst dir genauso jetzt zwei externe 10 TB HDDs, sicherst auf beide deine Daten und legst die restlichen 600€ an. In 5 Jahren holst dir dann für je 200€ die dann größten HDDs (vermutlich 14TB oder so) und ersetzt die 10 TB durch die neuen HDDs. Bleiben noch 200€ Restbudget zzgl. den angesparten Zinsen/Erträgen. Bei 3% sind das nach 5 Jahren schon knapp 100€.

Wenn deine zu archivierende Datenmenge >100 TB ist macht LTO-7 Sinn, bei weniger würde ich HDDs nehmen. LTO-6 würde ich persönlich die Finger von lassen. Oder dir ernsthaft überlegen ob du diese Daten alle wirklich aufbewahren willst, noch dazu in unkomprimierter Form.

CaptainPicard24 schrieb:
Welche Software würdest du nehmen um ein komplettes Volume (HDD) auf Band zu kopieren?
Keine die unter Windows läuft und/oder für Privatanwender geeignet ist.


Wie gesagt: Du warst nicht der Erste mit der Idee und wenn man weiter sucht wird man noch dutzende solcher Threads hier und in anderen Foren finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-backup-auf-band-for-dummies.1886851/#post-22981518
 
Ein Problem bei der Lagerung von Backupmedien dürfte auch in den Umweltbedingungen liegen. Es genügt nicht seine Daten auf einem LTO-Band zu haben, das Band muß ja auch gelagert werden.

Prinzipiell läßt sich so eine Langzeitarchivierung natürlich mit LTO-Bändern realisieren, aber ich wage mal zu behaupten, daß die Sache alles andere als preisgünstig wird wenn man es richtig machen will.

Bei dieser Problemstellung würde ich eher zu Festplatten greifen. Entweder in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluß eingebaut oder in einem Wechselgehäuse zum bequemen einschieben in den Rechner. Für die Lagerung würde ich dann (wenn ich schon bereit bin richtig Geld auszugeben) einen kleinen Peli-Koffer nehmen. Die Dinger sind absolut stabil und IP67 zertifiziert. Gegen eventuell doch eindringende Feuchtigkeit kann man ja noch einen Silica Gel-Beutel dazu packen. So teuer sind die Dinger nicht.

Will man ganz besonders sicher gehen holt man sich das ganze in doppelter Ausführung und lagert immer den einen Koffer entweder in einem Bankschließfach oder bei guten Freunden, Bekannten oder sonst einigermaßen vertrauenswürdigen Leuten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nur eine einzige Festplatte, von welcher du auf Band schreiben willst?
LTO 6 macht ca. 150-160 MB/s. Deine Festplatte?
Ich denke, deine einzige Festplatte wird nicht hinterher kommen mit Daten zu liefern.
 
Serana schrieb:
Es genügt nicht seine Daten auf einem LTO-Band zu haben
Korrekt! Genau genommen reicht es niemals seine Backups nur auf einem Medium zu haben denn auch LTO Bänder gehen kaputt. Daher braucht es eigentlich immer zwei Bänder pro Datensatz.
OliverL87 schrieb:
Ich denke, deine einzige Festplatte wird nicht hinterher kommen mit Daten zu liefern.
Habe ich dem TE ja auch bereits gesagt aber vielleicht akzeptiert er diese Tatsache wenn er es von mehr als einer Person hört^^
Kommen die Daten nicht schnell bzw. konstant genug aufs Tape dann müssen die Motoren im Tape-Laufwerk andauernd starten, stoppen, vor- und zurückspulen und justieren. Das ist Gift für die Langlebigkeit.

@CaptainPicard24 Tapes bzw. Tape-Libraries sind eine tolle Sache wenn man mit hunderten von Tapes hantiert bzw. eine entsprechende Tape-Library mit Autoloadern hat weil sich die sehr hohen Anschaffungskosten für den Autoloader und die Laufwerke über den Preis der Tapes an sich irgendwann rechtfertigen können bzw. konnten. Denn durch die immer höhere Datendichte bei Festplatten bei gleichzeitig sinkenden Preisen von $Geldeinheit pro TB bei Festplatten werden Tapes immer unattraktiver.
Siehe z.B. auch hier die stark rückläufigen Zahlen zu LTOs: https://en.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape-Open#Market_performance
 
Ihr habt mich in einem Punkt wirklich wachgerüttelt: Für den Preis eines LTO Laufwerkes kann man verdammt viele HDDs und M-Discs kaufen. Ich werde es nochmal überdenken, ob ich wirklich auf LTO umsteigen möchte, auch wenn ich gerade ein gebrauchtes HP LTO-6 für nur 250€ gefunden habe.

Wie schnell meine Festplatte ist, kann ich nicht sagen, weil die Leserate nirgendwo steht.
Nichtmal der Hersteller macht im offiziellen PDF-Datenblatt Angaben dazu.
Toshiba X300 6TB

Ich glaube es gibt ein Missverständnis. Natürlich habe ich nicht nur 1 Festplatte, das wäre ja verrückt.

Die Daten existieren 3x identisch auf 3 6TB HDDs..... 1x Toshiba, 1x WD, 1x Seagate (im Bankschließfach)
und zusätzlich nochmal komplett auf CD / DVD / BD (wie die Medien bezahlbar wurden)
das allerwichtigste nochmals auf M-Disc / USB-Stick

Zusätzlich liegen die Vorgänger HDDs (3x 2 TB; davor 2x 1TB, davor 2x 500GB ..... usw.) auch noch örtlich verteilt im Schrank / Bankschließfach / Freunden herum.

@snaxilian In knapp 4 Wochen stehen weltweit Menschen vor dem "Problem" weil Flash dann Gott-sei-Dank endlich nicht mehr geht. [...] akzeptiere, dass du innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Bruch/Wandel der Speichermedien mit machen musst. [...] Wenn deine zu archivierende Datenmenge >100 TB ist macht LTO-7 Sinn, bei weniger würde ich HDDs nehmen.

Betrifft das nicht nur Internet Webseiten oder auch alte Computer-Software? Das muss ich morgen prüfen. [...]
Musste ich ja schonmal von Diskette auf CD / USB Stick / DVD / BD .....
Und ja ich habe Disketten bei mir 2010 aufgehört zu nutzen :D Da erschrecken jetzt sicher viele.

Zur Datenmenge:

Im Moment geht es nur um knapp 3 TB.
Allerdings rechne ich in den nächsten Jahren mit 35-50TB für Sicherungskopien von Kauf-BD und UHD Filmen und von privaten Datenmengen, weil ich mir einen 4k/50P Camcorder von Sony kaufen möchte, sobald es einen unter 2000€ gibt. Der produziert dann pro Jahr vermutlich auch 1 TB.

@OliverL87 "Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nur eine einzige Festplatte, von welcher du auf Band schreiben willst?"

Nein. Ich habe schon 3 Platten mit identischen Daten, aber die schnellste davon sollte das Überspielen auf LTO machen.

@Serana "Peli-Koffer"
JA, ich belese mich darüber mal. Im Moment liegen sie blos mit silica-beuteln eingeschweißt in Plastiktüten im Schrank.... in der original schutz-polster-verpackung vom Kauf + in sehr viel Luftpolsterfolie gewickelt.

@ alle

Ursprünglich wollte ich ja garnicht LTO sondern Sony Archival Disc, aber das ist noch unbezahlbarer.
Jetzt überlege ich stattdessen noch eine 4. Festplattensicherung hinzuzufügen oder für 335€ alle meine Daten zum jetzigen Stand auf "25 Stck. Verbatim M-DISC BD-R XL 6x 100 GB" zu brennen. Bin ich halt 3 Wochen beschäftigt, vielleicht vernünftiger als LTO. Bei vielen Fehlbränden (schlechte Erfahrung mit BDs von Verbatim taiwan "VERBATIMf") steigen die Kosten halt schnell an.
 
Wie gesagt: Das beste Langzeitspeichermedium bringt dir nix, wenn du es nicht mehr auslesen kannst. Auch große Konzerne die Tapes nutzen machen alle paar Jahre einen Wechsel auf die neueste LTO Generation und müssen dann ihre Daten, die noch aufzubewahren sind (hauptsächlich Finanzdaten etc.), komplett von den alten auf die neuen Bänder überspielen.

Ansonsten kann ich dir aus eigener privater und vor allem beruflicher Erfahrung sagen: Speicherplatz kostet und zwar nicht knapp da sich dieser im Gegensatz zu Compute-Ressourcen (CPU, RAM, GPU) nicht teilen und für mehrere Aufgaben nutzen lässt. Ein einmal belegtes TB an Daten ist belegt und belegt nochmals weitere TB für das Thema Backup. Entweder man dünnt aus und hebt nicht alles auf oder muss eben den Preis zahlen.
 
CaptainPicard24 schrieb:
Nein. Ich habe schon 3 Platten mit identischen Daten, aber die schnellste davon sollte das Überspielen auf LTO machen.
Naja, seien wir mal ehrlich. Die Festplatte wird auch nur Pi x Daumen ca. 150 MB/s im besten Fall bei einem ordnetlichen Füllgrad schaffen. Neue Festplatten, ohne Daten können bis zu 200 MB/s schaffen.

Hättest du die 3 Festplatten in einem Raid 5, oder besser 4 HDDs im Raid 5-Verbund, würden diese genug Daten streamen können.
Deswegen lohnt sich LTO bei dir aktuell nicht wirklich.

Du solltest dein Backup-Konzept überdenken.

Zumal du deine Daten ziemlich verstreut hast.
USB-Sticks sind keine Backup-Medien.
BD könntest du als Monats- oder Jahressicherung nutzen.
 
@OliverL87
Heißt ich müsste mir erst eine 6TB WD Black (die sollen angeblich gute 240 mb/s leeer und auch noch ca. 190 mb/s voll bringen) oder eine 1 TB SSD (z.B. Samsung Evo?) besorgen? Die SSD müsste ja definitiv schnell genug sein. Dann 1 TB auf die SSD kopieren, von dort dann auf LTO. Dann die SSD löschen und das nächste TB ..... dauert zwar ewig, aber müsste funktionieren? Wobei die WD Black ja fast leer wäre. Es gibt im Moment ja nur ca. 2,5 TB .....

BD ist bei mir auch die Jahressicherung. Jeden Januar die Daten des letzten Jahres.
Hier überlege ich gerade einen Wechsel auf M-Disc, bin aber unentschlossen :(
Entweder 5-6 100GB M-Discs von Verbatim oder mehrere Spindeln von Milleniata.

Oder weiter wie bisher BD-R DL (Panasonic)

Ja, ich überdenke es im Moment auch.
 
Sich nicht mehr ändernde Daten wie alte Fotos werden dann ja nicht in der Jahressicherung inkludiert aber warst du jemals in der Situation wo du dachtest: Jetzt brauche ich aber von der Datei xyz genau die Version von Ende Dezember 2015?
Meine Erfahrung aus den ~5 Jahren wo ich beruflich u.a. mit dem Bereich Storage & Backup beschäftigt war ist eher:
(Versehentlich) gelöschte Daten fallen in der Regel allerspätestens innerhalb eines Jahres auf für eine Wiederherstellung. Bei Daten wo man einen älteren Versionsstand benötigt existiert oft nicht (mehr) das Backup mit genau der nötigen Version sondern nur noch die Sicherung vom Quartal davor oder danach aber nicht den Stand dazwischen. Da hätte nur eine Software zur Versionsverwaltung sowie deren konsequente Umsetzung geholfen.
Ich will dir dein Vorhaben auch nicht per se ausreden denn ich denke mir auch lieber ein Backup zu viel als zu wenig aber oft genug machen Menschen oder Firmen stur und starr irgendwelche Backups weil sie sich die falschen Lösungen davon versprechen und besser an anderer Stelle optimieren könnten.
 
Naja ich glaube du verseifst dich zu sehr auf dein LTO-Band/Bandlaufwerk.

Beim Backup würde ich die 3-2-1-Regel befolgen.
3-2-1-Regel.JPG


Beim Backup würde ich auch nicht überall verstreut die Daten rumliegen haben wollen.
Ich meine, wenn du es richtig angehen würdest, würde ich wie @snaxilian schon gesagt, eine Backup-Software mit Versionierung einsetzen.
Wir verwenden IBM Spectrum Protect. Veeam sollte da auch reichen.

An deiner Stelle würde ich im PC eine Festplatte (1.) haben. Da wo alle Daten drauf liegen.
Kannst auch gerne ein NAS dafür verwenden.
Dann würde ich davon (1.) auf eine weitere Festplatte (2.) ein Backup machen. Kann auch gerne ein weiteres NAS sein. Dies kann auch wo anders stehen, anderer Standort.
Danach kannst du von der 1. oder 2. Festplatte ein Backup auf BD, LTO oder auf eine externe USB-Festplatte machen und diese in der Bank wegschließen. Kannst auch ein Cloud Storage nehmen und es dahin sichern.

Aber bei 35-50TB Daten holen sich die Leute einen BackupServer und noch ein NAS oder TapeLibrary.
Zu überlegen wäre, ob du nicht die 3x 6 TB HDDs in ein NAS packst mit Raid 5 und dann davon ne Sicherung machst.
An ein NAS kannst du auch eine externe USB-Festplatte hängen und darauf sichern lassen als Backup-Kopie.

Akuell ist das bei dir alles zu sehr Wildwuchs.
 
Zurück
Oben