Asus H 170 pro Gaming M.2 SSD

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hallo ich würde gern mal eine Frage los werden, ich habe ein Asus H170 Pro Gaming mit 6 SATA Anschlüssen.
Diese sind belegt mit 2HDDS 1xDVD Brenner und 2 SSDs.
ich öchte jetzt eine

MP600 PRO 1TB M.2 NVMe PCIe Gen4 x4 SSD​

einbauen um Windows 10 zu installieren und ein paar neue Games wie BF2142 und COD, Da diese ja nur noch unter Windows 10 laufen werden. Ich hab aber 8.1 seit 4Jahren unterwegs bin.

Nun meine Frage, kann ichauf dem Board problemlos diese M.2 SSD von Corsait einbauen oder fallen mir dann SATA Ports auf dem Board weg?
Bringt mir die M.2 SSD im Vergleich zu einer normalen SSD im 2.5" Format einen Geschwindigskeitvorsteil oder ist das Geld auf dem H170 Board nichts wert?
 
hoelly schrieb:
Bringt mir die M.2 SSD im Vergleich zu einer normalen SSD im 2.5" Format einen Geschwindigskeitvorsteil oder ist das Geld auf dem H170 Board nichts wert?
Sie kann geschwindigkeitsvorteile bringen, aber nicht wenn das ein Spielerechner ist. Spiele staten dann halt in 28.5s statt in 29s
sie hat zwar lesend 350k iops, was zwar 250k mehr ist als gute aktuelle sata SSDs bieten, untwer windows und beim spielen wirst du aber kaum einen Unterschied zwischen 50k und 100k feststellen
Hohe MB/s bringen dir im privaten vor allem was, wenn du extrem viel Zeit mit dem bearbeiten von umkomprimierten 4k Filmen verbringst, oder dein Hoppy das kopieren von dateien ist.
Wenn es unbeding nvme sein soll, tut die da es genau so gut fuer dich:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
 
warum konsultierst du nicht das handbuch deines MBs?

die MP600 Pro kannst du mit der plattform jedenfalls nicht voll ausfahren. warum ausgerechnet die?
 
hm ich habe keines... schade dachte es gibt hier ein richtigen Kenner
 
@hoelly:
sowas sollte man nicht wegschmeißen. findet man aber auch online.
When the M.2 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled.

nochmal: warum ne 4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann? was erhoffst du dir davon?

im normalen alltagsbetrieb macht es kaum nen unterschied ob man ne gescheite SATA- oder ne PCIe-SSD verwendet. games laden hier und da bissl schneller, möglicherweise gibts zukünftig mit Direct Storage größere vorteile.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben