• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nachschub für Stealth-Fans: Demo zu Eriksholm: The Stolen Dream veröffentlicht

Hab mir die Demo mal fürs lange Wochenende "reserviert". Bin gespannt, seitdem ich das Genre durch Commandos wieder echt gerne spiele.

Ich habe Eriksholm irgendwo in der 5. Mission abgebrochen. War mir viel zu simpel gameplaytechnisch. Vor allem die linearen Lösungswege fand ich ziemlich öde. Die Story hat mich auch nicht wirklich gepackt. Das ist eher ein Spiel für Einstieger ins Genre. Zwischensequenzen und Spielwelt sind aber nett gemacht. Hat mich oft an Dishonored erinnert.

Ich habe vorher aber z. B. Desperados 1 (vor vielen Jahren), Shadow Tactics, Desperados 3 und Shadow Gambit durchgespielt (auch Commandos Origins zu 90%) und fühlte mich bei Eriksholm völlig unterfordert. Bin sicherlich kein Profi im Genre aber halt auch kein Einsteiger mehr. Wer mal gesehen hat, welche Komplexität solche Spiele annehmen können (z. B. Desperados 3 im letzten Level oder Commandos Origins in den letzten Missionen) der kann über Eriksholm nur müde schmunzeln.

Das Spiel hat mit einem Commandos nicht viel zu tun. Es klaut sich halt einige Mechaniken hier und da und hat eine isometrische Perspektive. Aber zu keinem Zeitpunkt bietet das Spiel die spielerische Freiheit der oben genannten Titel.

Sehr viel besser lässt sich Eriksholm als "Plague Tale aus isometrischer Perspektive" beschreiben.

@Computerlein47
Nun, das es kein Desperados oder Commandos wird, war ja anhand der Demo schon zu sehen. Es war völlig klar, dass es ein an der Leine geführte Erzählung mit Stealth-Elementen wird.

Ja, mag sein. Dafür taugt mir aber dann die isometrische Perspektive nicht. Und die Story hat mich auch nicht wirklich abgeholt. Da fragt sich, welche Zielgruppe so ein Spiel dann haben soll.

Spieler, denen das Konzept gefällt? Ich werde es mir ziemlich sicher kaufen, sobald ich Zeit dafür habe, und es ggf. im Preis gefallen ist.

Zurück
Oben