• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachteil von fehlendem optischen Aus/Eingang?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.162
Hi

Ich liebäugle mit dem S550 Edifier Encore. Allerdings verfügt das über keinen optischen Eingang. Was ist aber der Nachteil daran? Ist trotzdem DTS, Dolby Digital etc. möglich?


greez
Hendoul
 
Sicher, jede Software kann DTS/DD decodieren und gibt das Signal dann einfach analog ans Edifier
 
Hendoul schrieb:
Hi

Ich liebäugle mit dem S550 Edifier Encore. Allerdings verfügt das über keinen optischen Eingang. Was ist aber der Nachteil daran? Ist trotzdem DTS, Dolby Digital etc. möglich?


greez
Hendoul

Das Signal muss schon "so" kommen. Sprich das hat diese Eingänge: Eingänge: 5.1-Eingang und 2 Stereo-Eingänge. 5.1 Eingang = Du brauchst eine 5.1 Quelle. z.B. eine Onboard 5.1 oder eine 5.1 Soundkarte (würde ich bei >400€ Boxen wohl vorschlagen :-). Und dann kommen die Kabel da rein:

81BEeDiQB7L._SL1500_.jpg
 
Der Vorteil eines optischen Kabels ist der, daß keine elektrischen Störeinflüsse oder Masseschleifen auf dieses einwirken. Bei den normalen Kupferleitungen ist das aufgrund der niedrigen Signalpegel schon eher ein Problem.
 
Ok, und bringt es dann überhaupt etwas, wenn ich sowas kaufen würde? Ich meine ich müsste ja immer noch die analogen Chinch-Kabel an dem Decoder anschliessen. Bringt das etwas im Hinblick auf die Störungsanfälligkeit oder bleibt es genau gleich?
http://media.bestofmicro.com/K/3/416739/original/Digital-Sound-Decoder.jpg

Und weiss jemand wo ich den Decoder kriege den ich als Bild verlinkt habe? Ist derjenige der von Tom's Hardware benutzt wurde. Kann ihn aber nirgends finden.
 
Was spricht gegen eine 5.1/7.1 USB-Soundkarte?
 
Wozu? Ich habe ja eine integrierte 5.1/7.1 Soundkarte auf meinem Mainboard.

Die Frage ist eher, was würde mir ein Analog/Digital Decoder überhaupt bringen?
 
Hendoul schrieb:
Wozu? Ich habe ja eine integrierte 5.1/7.1 Soundkarte auf meinem Mainboard.

Die Frage ist eher, was würde mir ein Analog/Digital Decoder überhaupt bringen?

Das ist eine externe Soundkarte. Digitales Signal kommt rein (USB oder optischer SPDIF) und auf der andere analoges Signal raus. Genau das was deine Soundkarte auch tut. Man umgeht halt mit sowas eine schlechte interne Karte.

Übrigens, die Qualität der Onboard ist nicht "soo" toll. Also bei >400€ Boxen kannst du dir wirklich überlegen die mit einer Soundkarte (egal ob jetzt intern oder extern) zu kombinieren. Der Sound wird einfach besser sein (klarer, und die Soundkarten unterstützen mehr Surround Modi)

Das Ding auf dem Bild gibt es übrigens bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Audio-Decode...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item51b47dcd68
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne verbaute Soundkarte ist nicht so schlecht, das Mobo ist ein Asus Maximus Hero VI. Ich werde also keine externe Soundkarte kaufen, ich würde den Unterschied vermutlich eh nicht hören.
 
Zurück
Oben