Soundkarte mit optischem (toslink) Eingang

smon2k

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich suche eine gute / (bestenfalls) günstige Soundkarte mit optischem (toslink) Eingang.

Mein Vorhaben:
FireTV an die Karte anschließen (hab momentan kein Fernseher und das FireTV nur am Monitor -> Kein Sound :( )
Playstation 4 anschließen (gleiche Problem wie beim FireTV).
Mache viel Musik (Gitarre + Gesang) deswegen überlege ich, ob es Sinn macht gleich was besseres zu kaufen.

Nutze dafür momentan das Behringer Xenyx 1202 USB für Aufnahmen und Co. und nutze dann die USB Schnittstelle falls ich Bearbeitung / Aufnahmen oder ähnliches mache.
Ich hab aber beim Internet durchforsten gesehen das manche Soundkarten 6,3mm Klinke haben, also könnte ich das USB Kabel weglassen und es über Klinke übertragen und hätte keine Latenzen mehr --> live recordings (yay, zumindest in der Theorie in meinem Kopf)

Ich hoffe ihr könnt mir Folgen und wisst worauf ich hinaus will.

Problem ist nur: Optischer Eingang bei Soundkarten. Es gibt nicht viel auswahl.
Hatte bisher nur die Soundblaster Z / Zx / ZxR Serie im Auge, aber die Preise sind ja 60 / 120 / 180 € und ich frag mich ob es sich im Endeffekt lohnt den Aufpreis zu zahlen
Gibt es da noch alternativen ?
Oder habt ihr vielleicht ne komplett andere Idee die besser ist?

[url]https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=sndpci&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&xf=5669_Klinke+(6.3mm)%7E5669_TOSlink

[/URL]

Gruß
Smon
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim FireTV ergibts doch null Sinn, der Rechner muss dafür eh dann an sein und der wird alles und noch mehr können was der FireTV kann.

bei der PS4 -> gut ergibt Sinn. Allerdings problematisch weil imho alle aktuellen Karten nur Stereo per SPDIF-In verarbeiten können. Da kannste dir auch nen Audiosplitter kaufen für weniger Geld und den Line-In benutzen den du schon hast. Das gilt auch für die Z,Zx,ZxR. Fressen alle nur PCM Signale in Stereo (zugegeben ich benutz für exakt den selben Zweck ne Recon3D, aber nur weil ich die damals günstig gekriegt hab und meine alte Karte massive Probleme gemacht hatte mit neueren Windowsversionen)

zu dem Behringer kann ich dir leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du nicht die Line-Out Buchsen vom Xenyx via 3,5 mm Klinkenadapter? Sollte doch gehen...
Und wie hoch sind die Latenzen bei Dir? ASIO Treiber installiert und dann auf 2 oder 4 ms einstellen, auch das sollte gehen...
 
Achso vergessen zu sagen:
Mein Rechner läuft sowieso fast immer, von daher wäre das kein Problem. (Kompilierung, bearbeitung usw.)
Ich hab ein 4k Monitor und würde daher gerne die 4k Möglichkeit des FireTVs nutzen, daher die Idee.
Ich hab so ein Toslink adapter, der das Signal in ein analoges umwandelt damit ichs an das Behringer anschließen kann. Aber erstens is das Ding Müll (vielleicht kannst du ja ein guten Audiosplitter empfehlen) und zweitens muss dann das Mischpult und die Lautsprecher dann immer mitlaufen. Deswegen war meine Idee alls an eine Soundkarte zu hängen und da der PC sowieso läuft hätte ich mir den Rest dann gespart.

Das mit dem Mischpult an der Soundkarte wäre nur Bonus :-D

Also im Prinzip such ich ne günstige Lösung wie ich Fire TV, Playstation 4 und PC über die gleichen Lautsprecher ausgeben kann und über den 4k Monitor.


@muesler
ich hab nur ne integrierte Mainboard Soundkarte und immer das Gefühl das der Sound sich falsch anhört wenn ich die benutze statt die USB übertragung (vielleicht Einbildung oder falsche Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein dass der OnBoard Sound von deinem Mainboard nicht übermäßig was taugt. Da ist irgendwie immer Glücksspiel...

Die Soundblaster Z könnte schon was passendes sein und das kleinste Modell würde da für dich auch reichen. Allerdings hat die nur einen SPDIF Eingang, du müsstest also entweder umstecken oder dir noch einen Umschalter für TosLink holen. Ich wüsst jetzt aber auch keine Soundkarte mit mehr als einem digitalen Eingang.

Dazu kommt eben noch das der Eingang nur Stereo kann, weiß jetzt nicht was für Boxen du anschließen willst. Falls da 5.1 gewünscht ist würd ich eher über einen günstigen AVR nachdenken... (auch wenn das nicht so günstig wird wie die SB Z)
 
Ja das mit dem umschalten is mir auch schon aufgefallen :(
Kennst du ein guten Toslink umschalter? Also einen der nicht direkt kaputt geht und auch länger hält (hab schlechte erfahrung mit toslink kabeln und adaptern) und kennst du vielleicht auchein toslink converter? (von optisch auf cinch oder 6,3mm oder ähnlich)

Und der aufpreis von der SB Z zur SB Zx lohnt sich nicht? Mich reizt ja der 6,3 mm Anschluss :-D

Ansonsten hab ich dort immer nur Stereo, ist ja nur mein Zock / Musik zimmer =)
 
Mit entsprechenden Umschaltern und Konvertern hab ich leider keine praktischen Erfahrungen. Gerade bei den Konvertern sollte man keine zu billigen nehmen, da der ja die Analogwandlung dann macht und damit auch für den klang verantwortlich ist. Beim Umschalter geht's da eher nur um die mechanische Qualität.

Was die Zx gegen die Z angeht... klanglich ist da so gut wie nichts dazwischen und ob dir die 6,3mm Anschlüsse was bringen ist die andere Frage, die sind für den Kopfhörer und das Micro, also nicht unbedingt die Anschlüsse die für dein Mischpult passen. Mit einem Kabel von 6,3 auf 3,5 kannst du auch an der Z den Line-in verwenden.
 
UPDATE:
Falls das noch irgendwen intressiert oder mitverfolgt ^^

Hab mir die SoundBlaster Z gekauft und es hat sich gelohnt.

FireTV
Playstation 4
DT 990 Pro Kopfhörer
und
2x JBL-LSR 305 via Behringer Xenyx Q1202 USB Mischpult
an der Soundkarte angeschlossen

Ich kann alles beliebig und ohne großen Aufwand hin und herschalten.
Ich kann wunderbar meine Instrumente anschließen und Sachen aufnehmen + gleichzeitig Backingtracks laufen lassen und dazu spielen.
Der Sound ist wesentlich besser im Vergleich zu meiner Onboardlösung. Sei es mit den Kopfhörern oder den Lautsprechern.
Es wirkt alles differenzierter und nicht so matschig, ausserdem hat man nicht diese krassen Lautstärkeunterschiede in Actionfilmen mit der Sprachausgabe (Also das die Effekte super laut sind und die Sprache sehr leise).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es hat sich gelohnt =)
 
Zurück
Oben