Nachteile bei Kauf über Drittanbieter?

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe absolut gar keine Ahnung von Apple ( Universum ) und darf mir für die Arbeit ein Gerät aussuchen. Ich habe gesehen, dass es bei Drittanbietern momentan ein paar aktuelle Modelle reduziert gibt ( https://www.mediamarkt.de/de/produc...512-gb-ssd-16core-gpu-space-grau-2854786.html )

Ich gehe davon aus, dass das ein Restposten ist und bald ja die M3 Modelle kommen, daher wahrscheinlich reduziert?

Auf den ersten Blick scheint mir dieses Gerät genau das zu sein, was ich auch über den Apple Store bestellen würde. Oder erkennt jemand einen Haken?

Da ich gehört habe, dass es eine Apple Id gibt, über die all meine Geräte verbunden sind, würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Nachteile habe, wenn ich das Gerät nicht direkt bei Apple holen würde. Fragt mich das MacBook nach dem Booten nach meiner Apple Id und ich kann mir dort eine frische erzeugen lassen, da es mein erstes Gerät ist?

Vielen Dank schon einmal!
 
keine Nachteile. Warum auch? Sofern es ebenfalls Neuware ist, ist doch alles tutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Vendetta192
johannes_tuchel schrieb:
Auf den ersten Blick scheint mir dieses Gerät genau das zu sein, was ich auch über den Apple Store bestellen würde. Oder erkennt jemand einen Haken?
Ist das gleiche Gerät und einen Haken gibt es nicht.

AppleID kannst Du erstellen, wenn Du das Gerät einrichtest.
 
Machst Du dir immer diese Gedanken wenn Du Dir ein Produkt nicht direkt bei Hersteller kaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich kenne die Gesetzeslage in DE nicht genau.
Bei uns in der Schweiz ist der einzige Vorteil das ich wenn ich direkt bei Apple kaufe das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben und ich das komplette Geld zurückbekomme.

Andere Händler sind da in der Regel nicht mal ansatzweise so kulant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
kim88 schrieb:
Andere Händler sind da in der Regel nicht mal ansatzweise so kulant.
Dafür gibt es hier in DE das Fernabsatzgesetz, was jeden Händler dazu verdonnert, innerhalb von 14 Tagen eine Rückgabe zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, aragorn92 und Lan_Party94
kim88 schrieb:
Ich kenne die Gesetzeslage in DE nicht genau.
Bei uns in der Schweiz ist der einzige Vorteil das ich wenn ich direkt bei Apple kaufe das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben und ich das komplette Geld zurückbekomme.

Andere Händler sind da in der Regel nicht mal ansatzweise so kulant.
Onlinebestellungen kann man in DE auch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben - egal ob Apple oder nicht.
Mit einer Kundenkarte geht das sogar bis zu 28 oder 30 Tage.

thealex schrieb:
Dafür gibt es hier in DE das Fernabsatzgesetz, was jeden Händler dazu verdonnert, innerhalb von 14 Tagen eine Rückgabe zu akzeptieren.
Da war wohl jemand etwas schneller. ;)
 
thealex schrieb:
Dafür gibt es hier in DE das Fernabsatzgesetz, was jeden Händler dazu verdonnert, innerhalb von 14 Tagen eine Rückgabe zu akzeptieren.
nur bei Onlinegeschäften. Im Laden vor Ort gibt es kein Fernabsatzrecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und thealex
mrdeephouse schrieb:
Machst Du dir immer diese Gedanken wenn Du Dir ein Produkt nicht direkt bei Hersteller kaufst?

Nein, entschuldige. Ich kenne die Apple Welt nur nicht und weiß, dass es da ein paar Eigenheiten gibt, wollte nur sicher gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn er sich für die Arbeit ein Gerät aussuchen darf, ist das gewerblich. Und damit gibt es kein Fernabsatzgesetz, liebe Leute.

Und in einem solchen Fall sollte man auch direkt bei Apple kaufen.
 
yxcvb schrieb:
Und in einem solchen Fall sollte man auch direkt bei Apple kaufen.
Jain, wir beziehen unsere Apple Hardware über den Dienstleister, der die Geräte auch einrichtet, ins Netz und in die Domäne aufnimmt, dem Kollegen die Bedienung erklärt usw.
Aber Mediamarkt würde bei uns definitiv nicht in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und mrdeephouse
Du beziehst dich dabei aber auf den gewerblichen Aspekt, oder? Also bei privatem Kauf käme das Angebot in Frage?
 
johannes_tuchel schrieb:
bald ja die M3 Modelle kommen
Nach meinem Wissen wird es noch einiges dauern bis die M3-Modelle auf den Markt kommen.
Ich denke die ersten Teaser wird es Parallel zum Release der neuen IPhone/IPad-Modelle im September geben.
 
Mit den M3-Modellen würde ich nicht vor März nächsten Jahres rechnen. Die werden auf den kommenden iPhone Chips (Release September) beruhen und Apple bringt immer erst die kleinen Chips und später die größeren, wenn die Chip-Ausbeute besser ist.
 
Apple verkauft zur "UVP", die realen Marktpreise sind meistens niedriger, teilweise mehrere 100€ - so wie es ja auch ungefähr bei allen Produkten dieser Welt ist. Hersteller X ruft (Phantasie-) UVP auf und die Händler reduzieren je nach Marktlage, usw.

Deshalb: ohne Preisvergleich sollte Mensch nicht mehr durch den E-Commerce-Kapitalismus stolpern (sofern Geld eine Rolle spielt). Der aktuelle Marktpreis des Basis MacBook Pro 14 liegt bei 2040€, also nochmal 60€ niedriger. Bevor Einwände kommen, die günstigsten Händler sind nicht die größten/bekanntesten, aber z.B. Galaxus oder Amazon sind mit 2060€ trotzdem einen Ticken günstiger als MM/Saturn.

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mphe3d-a-2023-z17g-a2879449.html
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Apple als Händler ja auch 24 Monate Gewährleistung geben muss und man wenn man direkt dort kauft daher unter Umständen auch nach Ablauf der 12 monatigen Garantie im Rahmen der Gewährleistung noch in den Genuss des guten und meist sehr komfortablen Apple Supports kommt, falls etwas mit dem Gerät nach 12 Monaten sein sollte.

Ja ich weiß Gewährleistung ist keine Garantie, Beweislastumkehr nach sechs zwölf Monaten bla bla.
 
ist umgekehrt.
gewährleistung ist per gesetz geregelt, garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, die er nach seinem gutdünken formulieren kann.
 
Zurück
Oben