Nachteile bei Mainboard im uATX-Format?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach "meinem" PC.
Dabei ist die Gehäusegröße eigentlich der bestimmende Faktor, es soll so klein (kurz) wie möglich,
aber trotzdem ein "normales" sein, kein Würfel oder Flachgehäuse.
Das MB soll ein Gigabyte GA-H87 D3H oder als uATX -H87M werden, mit i5-4570.
Im 1:1 Vergleich konnte ich jetzt keine Unterschiede sehen, gibt es tatsächlich keine?
NT max. 400W, muss ich beim uATX mit Wärmeproblemen rechnen?
Evtl. mit dem Prozessorkühler wegen der Bauhöhe?
Sollten ja eigentlich genug Gehäuselüfter reinpassen.
Wäre schön, wenn ich eine Entscheidungshilfe bekäme, dann klappts vielleicht noch mit dem Weihnachtsmann :D.

Gruß und Danke für eure Meinungen.

Nachteil, weniger Anschlüsse ;)

Wärmeprobleme jein kommt einfach drauf an was du machen tust damit ....

Und Bauhöhe hat mal wieder nix mit Formfaktor zu tun ... du kannst nen µATX Board einbauen und 50 cm drüber Platz haben oder nur 5 cm ... das kommt dann aufs Gehäuse drauf an .
Ein Nachteil gibts definitiv wenn man mehrere Intere Steckkarten verwenden will wirds schnell eng ... was aber bei einem Büro oder Surfrechner eher zu vernachlässigen ist .

Ich habe selber ein µATX Gaming Systen mit ner i5 3450 und ner 7870er AMD Karte ... da hat sogar noch die Soundkarte gut Platz gefunden .
Und sogar nen Scyte Mugen 2 rev B passte mit drauf .

Hallo,

es käme nach jetztiger Vorstellung irgendwann mal eine Grafikkarte dazu.
Weniger Anschlüsse heisst ?
Weniger auf dem MB für Speicher, Graka und so?
Oder weniger nach aussen?
Habe noch kein Gehäuse ausgesucht, sollte aber 42cm in der Tiefe nicht überschreiten.
Muss die Kiste auf dem Schreibtisch platzieren, geht nicht anders.

Weniger Anschlüsse ist auf die PCIe-Steckplätze bezogen. Es gibt nur vier statt sieben Steckplätze. Wie bereits gesagt wurde, eine Grafikkarte + Soundkarte geht problemlos. Zwei Grafikkarten kann je nach Kühler auch gut gehen. Willst du zwei Grafikkarten plus Soundkarte oder gleich drei Grafikkarten plus Soundkarte kommst du um ein großes Board im ATX-Format nicht herum.
Die externen Anschlüsse hinten am Board haben bei ATX, µATX und sogar bei ITX gleich viel Platz. Interne Anschlüsse wie SATA und Arbeitsspreichersteckplätze haben auf µATX ebenfalls genug Platz. Die meisten µATX-Boards haben vier Plätze für RAM und auch bei großen ATX-Boards hat man nur selten mehr als die sechs SATA-Anschlüsse die der Chipsatz bereitstellt.

Überleg dir einfach, was alles auf das Board bzw. in das Gehäuseinnere soll. Brauchst du eine Soundkarte? Willst du eine TV-Karte, SATA-Controller, WLAN-Karte oder sonstwas intern verwenden?

Zurück
Oben