Nachteile "C.I.A.2" mit GB P35-DS3?

chrispe13

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit meinen E6750 auf 3,2Ghz habe laufen lassen habe ich etwas mit den dynamischen OC Einstellungen des Boards gespielt.

Aktuell läuft der Rechner mit C.I.A.2 = Full Throt und taktet bei Bedarf den FSB auf 408Mhz was die CPU dann auf 3,26Ghz bringt. Vorteil in meinen Augen: im Idle läuft er mit 2Ghz und bleibt sehr kühl - trotz boxed Kühler unter 40 Grad.

Gibt es irgendwelche Nachteile bei dem dynamischen Übertakten? Habt ihr Erfahrungen?

Viele Grüße,
chrispe13

nöö keine nachteile, aber bei macnchen sys gehts nicht, und läuft nicht, aber wenns bei dir geht lass es so. nur halt 40° i idle sind eine sache, aber was ist unter last?(prime95)

übrigens, der eigentliche name ist doch EIST

übrigens, der eigentliche name ist doch EIST

Der eigentliche Name wovon?

@ chrispe
Solangs stabil läuft sehe ich keine Nachteile dabei.

Unter Last (30min prime) liegen die Cores mit meinem Intel boxed bei 53°C.

@mat_2

damit ist wahrscheinlich Intel-SpeedStep-Technologie (kurz SpeedStep oder EIST für "Enhanced Intel SpeedStep Technology") gemeint. CIA2 ist jedenfalls der Eintrag im GB-Bios. Ob das identisch weiss ich allerdings nicht.

mat_2 schrieb:
Solangs stabil läuft sehe ich keine Nachteile dabei.

Wie schnell reagiert so ein Board - und wann? Taktet der sofort hoch wenn die Last z.B. über 95% geht?

Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Ich denke mit EIST ist gemeint, dass der Multiplikator runtergesetzt wird - in meinem Fall von 8 auf 6.
Was das Board allerdings macht ist den FSB von 333Mhz auf 408Mhz hochzupusten - zusätzlich wird die CPU-Core-Spannung angepasst. Im Idle liegt sie bei 1.136V - bei Volllast bei 1,296V.
Bei meinen manuellen OC Versuchen lag die Spannung per Default bei 1.350V, was den Proz wesentlich heisser gemacht hat (+10°C im Vergleich zu der niedrigeren Spannung = 63°C).

Der CPU-Takt springt dabei von 2.00Ghz auf 2.66 (6 bzw. 8 * 333), dann auf 3.2641Ghz (8 * 408).

Zuletzt bearbeitet:
;) Ich weiß was EIST ist. Tigereye verwechselte glaub ich C.I.A.2 mit EIST, deswegen fragte ich.

Nach meiner Erfahrung takten solche Auto-OC-Configs bereits bei einer CPU-Auslastung über 50% oder sogar weniger hoch.

PS: Du solltest Mehrfachpostings unterlassen! Ändere einfach deinen letzten.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
;) Du solltest Mehrfachpostings unterlassen! Ändere einfach deinen letzten.

Wird gemacht!

Somit sind die Unterschiede korrekt geschrieben?

Ja, CIA ist eine Auto-OC-Funktion, EIST eine Stromsparfunktion.

@mat_2: noch eine Frage - kommt die Anpassung der Core Voltage vom CIA2?

Hmmm... Weiß ich nicht. Glaub nicht dass die automatisch angehoben wird. Prinzipiell bevorzuge ich sowieso manuelles ocen...

Wo siehst Du da die Vorteile?

Ich habe die totale Kontrolle, weiß was passiert, kann noch höher ocen (das max. was mit CIA geht sind ja 20% oder? Ich hab 67%iges OC bei 3.0 GHz), kann detaillierter, feiner ocen. Außerdem machts Spaß^^.

mat_2 schrieb:
Ja, CIA ist eine Auto-OC-Funktion, EIST eine Stromsparfunktion.

Genau, ich glaube das wurde vorhin hier verwechselt!

C.I.A.2 = CPU Intelligent Accelerator 2

M.I.B.2 = Memory Intelligent Boster 2

...sind beides dynamische OC-Einstellungen von Gigabyte!

Vorteile:

- leicht zu bedienen
- per Stufen einstellbar (+5%, +7%, +12%, +15%, +20%)
- für Einsteiger geeignet

Nachteile:

- weniger OC-Potenzial (max. 20%)
- weniger Einstellmöglichkeiten
- weniger Kontrolle

...für Leute die ihre CPU aber nur geringfügig übertakten wollen
sind die OC-Tools von Gigabyte aber sehr gut geeignet.

LG, Sven

Die Frage ist, regulieren diese DInger auch Spannungen? Weil: Man stelle sich einen Anfänger vor der sich da spielt und auf einmal geht nix mehr^^...

mat_2 schrieb:
Die Frage ist, regulieren diese DInger auch Spannungen? Weil: Man stelle sich einen Anfänger vor der sich da spielt und auf einmal geht nix mehr^^...

Nein soweit ich weiss regulieren die Gigabyte Tools nicht die Spannung der CPU, denke
die unterschiedlichen Werte die er beim auslesen bekommt kommen von EIST!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das wenn...

C.I.A.2 aktiviert ist: z.B. 3 GHz nicht mehr laufen bzw. das System nicht mehr bootet!
C.I.A.2 deaktiviert ist: z.B. 3 GHz ohne Problem laufen wenn ich den V-Core erhöhe!

...denke mal das spricht gegen C.I.A.2!

:p ja dachte ich mir. Was kannst du eigentlich unter M.I.T. noch so alles einstellen? (unterschied X38 DS4 und P35 DS3)

Sven Bauduin schrieb:
C.I.A.2 aktiviert ist: z.B. 3 GHz nicht mehr laufen bzw. das System nicht mehr bootet!
C.I.A.2 deaktiviert ist: z.B. 3 GHz ohne Problem laufen wenn ich den V-Core erhöhe!

Wenn ich das richtig verstanden habe schlägt C.I.A.2 bei Bedarf prozentual folgendes auf den FSB drauf:

-----
Cruise Increases CPU frequency by 5% or 7% depending on CPU loading.
Sports Increases CPU frequency by 7% or 9% depending on CPU loading.
Racing Increases CPU frequency by 9% or 11% depending on CPU loading.
Turbo Increases CPU frequency by 15% or 17% depending on CPU loading.
Full Thrust Increases CPU frequency by 17% or 19% depending on CPU loading.
------

Also bei einer Zieltaktung der CPU von 3Ghz und Multiplier 8 müsste die Grundeinstellung für den FSB mit "Full Thurst" 3.000 / 8 / 1,19 = 315MHz sein.

Wenn Du das Ding allerdings auf FSB = 375MHz stehen hast wird bei Vollauslastung auf 3,57GHz beschleunigt. Wenn ich mir meinen CPU Lüfter beim Anschalten des PCs so anhöre taktet der auch kurz hoch.

Was ich immer noch nicht begriffen habe ist, wie die automatische Anpassung der CPU Spannung erfolgt - wenn jemand hierzu Informationen hat bitte antworten!

Zurück
Oben