Nachteile von Ryzen 2 auf B350

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
Hallo,

Ich habe eine Frage welche nachteile würde es mir bringen einen Ryzen 2600 auf einem MSI B350 Tomahawk zu nutzen. Mir würde jemand meinen derzeitigen Ryzen 1600 abkaufen und es wären auf den neuen nur 20€ aufpreis.
Zahlt sich das aus?

vielen Dank für die hilfe
 
vorher ein bios update machen ansonsten kann man das problemlos tun wobei wenn schon dan könnte man auch auf den 2700x gehen xD
 
Eigentlich hast du keine Nachteile bis auf vielleicht nen leicht niedrigeren boost. Das kann man aber mit manuellen oc schnell beheben. Ich würde es machen.
 
Nachteile hast du keine, AMD hat doch den Support bis 2020 bestätigt. Vorher ein BIOS Update, dann den CPU einbauen und fertig.
 
du hast die neuen Boost-Features nicht, aber die hast du ja beim alten auch nicht. Dafür hast du die besseren Latenzen und die leicht höheren Taktraten des neuen auf der Habenseite.
Im Endeffekt also kein Nachteil vorhanden.

BIOS-Update zuvor natürlich nicht vergessen, solange die den 1000er Ryzen noch hast.

Allerdings: 20 Euro Aufpreis würde bedeuten, dass dir jemand 150Euro für deinen gebrauchten gibt? Das ist über dem aktuellen Neupreis von ca. 140 Euro. Das fänd ich nicht fair gegenüber dem Käufer. Ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen, jemanden so über den Tisch zu ziehen.
 
Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten :)

Als ich vorher bei Geizhals geschaut habe kostet der Ryzen 1600(x) 170€ zumindest in Österreich ich habe vorher irgendwie übersehen das ich das X nicht dazu geschrieben habe. Ich baue ihm aber auch das Gerät und so zusammen und das is im preis mit eingerechnet.

Was wäre deiner meinung nach ein fairer Preis wo sich trotzdem noch das Upgrade auszahlen würde
 
Gebrauchte Hardware sowie letzte Generation bedeutet in der Regel 25- 30% unter dem Neupreis.
Würde dann auch so den Ebay- Angeboten entsprechen. Auf die Mehrleistung des 2600x in Euro umgerechnet lohnt sich der Tausch natürlich nicht, aber das ist immer so.
Wie jemand schon schrieb: Dann lieber den 2700x nehmen, musst zwar mehr draufzahlen, hast dann aber mit die schnellste CPU in Spielen und die Beste in Anwendungen (Mainstreambereich).
 
Eine Frage habe ich noch warum eigentlich nicht den 2700 nehmen und dann oc versuchen?
 
Weil Dir keiner garantieren kann, dass sich die CPU gut übertakten lässt.
Bei dem 2700X bist Du auf der sicheren Seite.
 
OK jetzt stellt sich mir die letze Frage welchen Kühler dafür habe zurzeit eine Master liquid 240 aber die wird teilweise sehr laut und ich verkaufe sie mit dem 1600 mit,
Ich hab mir mal den Dark Rock 4 /Pro 4 ins auge gefasst da ich wert auf ein leises system lege. Gibts sonst noch andere Vorschläge? Ist der Pro 4 overkill?
danke im Vorraus
 
Overkill gibt es nicht bei Temps. Ich kann nur die Noctua reihe empfehlen. Der NH D15 oder der Silverarrow von Thermaltake sind ziemlich baugleich, wobei ich die Noctis bevorzuge. Sehr leise und ein ein perfekter Support auch nach Jahren. Ich selbst habe meinen NH D14 bestimmt schon über 10 Jahre und habe problemlos mein AM4 Befestigungskit kostenlos zugesendet bekommen.

Optisch vielleicht nicht so der hingucker, aber Noctua hat jetzt eine neue Lüfterserie mit bunten Ecken auf schwarzen Lüftern raus gebracht. Die sehen schon sehr geil aus und sind bei 700 U/min lautlos.
 
Zurück
Oben