Nachts kein DCF-77 Empfang?!

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Nabend,

gerade ist es mir wieder aufgefallen, daher muss ich einfach die Experten im Forum Fragen: Ich habe eine digitale Pearl Wanduhr in meinem Zimmer hingen, die sich mit dem hessischen Zeitzeichensender DCF-77 synchronisiert. Nun fängt die Uhr zur Winterzeit immer an um ca. Mitternacht das Signal zu verlieren, um ein Uhr ist es dann ganz weg, um 3 Uhr empfängt sie es so langsam wieder und um 4 Uhr ist es dann wieder da. Zur Sommerzeit ist das Verhalten genau eine Stunde nach hinten verschoben. Daher, und wegen dem "flapping" gehe ich nicht davon aus, dass die Uhr sich absichtlich nicht synchronisiert. Nun arbeitet DCF-77 wie der Name ja schon sagt bei 77khz, also Langwelle. Ich bin Jahrgang '99, mit dem Internet aufgewachsen und daher überhaupt keine Erfahrung mit Mittel- und Langwellenfrequenzen. Sollte die Uhr nicht aber auf der Langwelle gerade nachts den besten Empfang haben?! Dort hört man ja immer wieder von rumänischen Radiosendern auf Langwelle die nachts bei gutem Wetter in Deutschland zu hören sind usw. Warum könnte das Verhalten bei mir genau umgekehrt sein?!

Vielleicht gibt's hier ja Rundfunk Experten. :D

VG
 
gammelkeule schrieb:
Nun fängt die Uhr zur Winterzeit immer an um ca. Mitternacht das Signal zu verlieren, um ein Uhr ist es dann ganz weg, um 3 Uhr empfängt sie es so langsam wieder und um 4 Uhr ist es dann wieder da. Zur Sommerzeit ist das Verhalten genau eine Stunde nach hinten verschoben.

Ganz einfach. Auch die muessen die Zeit umstellen. ;)

gammelkeule schrieb:
Sollte die Uhr nicht aber auf der Langwelle gerade nachts den besten Empfang haben?

Wegen "Nachts besser oder nicht" lassen sich hier welche aus.

https://www.mikrocontroller.net/topic/461258

Als ich noch DCF-Uhren betrieben habe, war mein Empfinden das die Nacht nicht unbedingt besser war zum Empfang. Eher der Tag und die Antenne auf dem Fussboden.
 
BFF schrieb:
Ganz einfach. Auch die muessen die Zeit umstellen. ;)

Wie? Jede Nacht? Mehrere Stunden lang? o.O
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wegen "Nachts besser oder nicht" lassen sich hier welche aus.

https://www.mikrocontroller.net/topic/461258

Als ich noch DCF-Uhren betrieben habe, war mein Empfinden das die Nacht nicht unbedingt besser war zum Empfang. Eher der Tag und die Antenne auf dem Fussboden.

Aber danke für den interessanten Thread! Lese ich mir mal durch. :)
 
Ich hatte es so gelesen das es in der Nacht der Zeitumstellung passiert. 😂
 
Zurück
Oben