Nachziehen vom Bild bei Bewegungen trotz viele möglichen Versuchen

Slid3rX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
50
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich versuche hier nochmal mein Glück nach langer Probiererei und langen Versuchen. Ich habe ein Problem, das mein Bild nachzieht bei Bewegegungen, es wirkt wie ein Schlieren und das Bild wird unscharf, das ist egal ob es normalen Betrieb von Windows ist, bei Videos schauen oder beim zocken. Es ist auch von Anwendung zu Anwendung, von Spiel zu Spiel oder von Video zu Video mal mehr und mal weniger schlimm. Wenn das Bild steht ist es normal, ich habe seit einem Jahr dieses Problem und habe mich auch schon durch sämtliche Foren gegoogelt. Es gab ein paar die so ein ähnliches Problem hatten, aber nie war dafür eine richtige Lösung vorhanden. Weil die Themen aufeinmal nicht weiter bearbeitet worden sind :(.

Meine Versuche:

Ich habe auch schon die Hardware mehrmals geändert und Getauscht, an der Grafikkarte liegt es nicht. Da ich ich dieses Problem auch mit dem Onboard Grafikchip vom Prozessor habe und auch schon ein oder zwei andere Karten drin hatte und die das selbe Problem dargestellt haben. Ich habe auch schon anderes, Mainboard, Netzteil, eine andere CPU, anderen Arbeitsspeicher und mehrere verschiedene Festplatten probiert und andere Monitorkabel (DP) wie auch (HDMI) und (DVI) probiert. Immer wieder komme ich auf das selbe Problem.

Ich habe auch schon verschiedene Monitore mit verschiedene Hz-Zahlen probiert, da sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Bei 144 Hz wirkt das wie oben beschrieben wie ein nachziehen, Schlieren des Bildes wirkt dadurch sehr unscharf.

Bei 120 Hertz ist es so ähnlich
Bei 60 Hertz wirkt es mehr wie ein Ruckeln in der Bewegung (mikroruckler) mit leichteren Schlieren und wirkt etwas weniger unscharf.

Habe mal ein PC vom Kumpel an mein 144 Hz Monitor dran gesteckt und der hatte dieses Problem nicht und er hatte den nur auf 60 Hz bei sich laufen und alles war viel angenehmer für die Augen und hat so gelaufen wie es soll. Also liegt es definitiv nicht am Monitor.

Dann habe ich Windows gefühlte 2000 mal neu auf gesetzt auf verschiedene Platten. Habe verschiedenste Treiber probiert, weggelassen, umgestellt. Grafiktreiber von Nvidia und dem Onboard Chip auf den Kopf gestellt, nur kleine Veränderungen zu sehen, also nichts Welt bewegendes was mein Problem behebt. Im BIOS habe ich das XMP an und ausgestellt, da ist mir nur aufgefallen das sich dadurch leicht sich was an den Bewegungen ändert. Aber ich kenne mich jetzt auch nicht so mit Overclocking und ähnliches aus, vielleicht muss da per Hand irgendwas einstellen im Bios das es gescheit läuft. Oder ich schließe immer was falsch an, das da irgendwo eine Störung entsteht die dieses Problem verursacht

Bei LatencyMon sagt er mir auch immer das irgendwas die CPU drosselt.

Ich bin mit meinen Latein was das betrifft echt am Ende und will doch einfach nur ein PC der flüssig läuft, weil ich da mittlerweile unmengen an Kohle rein investiert habe.

Kurz zu meinem System:

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel i7 9700K
Corsair LPX Vengeance 3200 CL16 RAM 32 GB ( 2x16)
KFA2 Nvidia Geforce RTX 2080 EX 8GB
Aorus 750 Watt Netzteil mit Japanischen Kondensatoren.
Samsung Evo 970 Plus 250 GB NVME SSD M2
Gigabyte 250 GB NVME SSD M2
KINGSTON A400 250GB SATA3 SSD
Western Digital 1TB SATA3 SSD 3D NAND
Corsair H150i Aio Wasserkühlung
3x Corsair QL 120mm Rgb Lüfter verbaut auf dem Radiator
3x Corsair QL 140mm RGB Lüfter alles läuft über den Corsair 6er Hub der über USB ans Board angeschlossen ist

Das alles ist in einem Corsair Carbide 540 Schwarz verbaut

Monitor:
Aorus AD27QD 144 Hz, Freesync ( G-Sync Compatible zertifiziert) 27 Zoll WQHD Native

2. Monitor derzeit nicht angeschlossen
Samsung Syncmaster BX2440 Full HD 60 Hz 24 Zoll Monitor

Logitech Maus und eine Logitech Rgb Tastatur angeschlossen ganz normal über USB.

Kann gerne auf Bedarf noch Aufnahmen von dem Problem machen und hochladen.

Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort und bitte keine doofen Kommentare

Ganz liebe Grüße
 
In Spielen klingt das nach angeschaltetem Motionblur.
Außerhalb von Spielen kann ich mir das aber so nicht erklären.

Hast du irgendwelche "optimierungs" oder "speedup" Tools installiert die an deinen Einstellungen herum pfuschen?
 
Ne, solche Tools benutze ich nicht. Das Problem tretet auch schon bei der Installation von Windows auf :(. Sobald sich was bewegt, also in dem Fall die Maus die wirkt da auch schon bei den Bewegungen so komisch schlierig, verschwommen. Aber ich kann gerne später mal ein oder zwei Aufnahmen machen, einmal über Windows selber und einmal mit dem Handy bzw Smartphone.
 
Da du anscheinend schon so viel gemacht und getauscht hast, ist das wirklich sehr mysteriös. Ich würde ganz logisch rangehen und fragen, gibt es irgendein Bauteil, dass du immer übernommen hast? Also eins, dass einen gemeinsamen Nenner darstellt?
Wenn nicht, dann kann das Problem nicht mehr auftreten, das wäre schlicht unmöglich. An deiner Aura kann es schließlich nicht liegen ;)

Besteht das Problem auch im EFI?
 
Slid3rX schrieb:
Also liegt es definitiv nicht am Monitor.

Monitor:
Aorus AD27QD 144 Hz, Freesync ( G-Sync Compatible zertifiziert) 27 Zoll WQHD Native
Naja der hat ein IPS Panel und die haben fast so eine langsame Panel Reaktionszeit wie VA
also richtig scharf bei Bewegung ist das nicht sprich man hat etwas Ghosthing & Smearing.

Ändert sich denn etwas wenn du am Monitor Overdrive verstellst ? Es gibt ja meist 3 Stufen
und hast du mal die Blur Reduction (Unschärfereduktion) Aorus AIM Stabilizer ausprobiert ?

Das hilft viel weil schwarze Zwischenbilder eingefügt werden um unsere Augen zu täuschen.
allerdings wird dann das Bild etwas dunkler und Adaptive Sync (FreeSyn/G-Sync) geht nicht.
 
Das könnte am Monitor liegen, auch wenn du nein sagst.
Bei dem gibt es wahrscheinlich sowas, wie einen Overscan-Modus (kann auch etwas anders heißen). Den mal deaktivieren, dann sollte es wieder besser sein.
 
Ich habe mit dem Monitor auch schon viel rumprobiert. Das heißt bei meinen Overdrive und hat 3 Stufen : Optimales Bild, Balance und Geschwindigkeit. Bei Geschwindigkeit ist es etwas besser, aber dann habe ich dieses Ghosting was gersde angedeutet worden ist zusätzlich mit meinem Problem dabei und ganz abschalten kann ich es leider nicht :(. Habe auch schon die Software wie auch Firmware vom Monitor auf dem aktuellsten Stand. Der Aim Stabilzer macht es auch nicht unbedingt viel besser, das Problem tretet ja auch bei meinen 2. Monitor auf nur etwas ruckeliger weil der nur 60 Hz und Full HD hat und den Monitor habe ich schon 10 Jahre ca und auf mein anderen PC war damit alles immer super flüssig auch wenn der in die Jahre gekommen ist. Der Aorus ist gersde ein Jahr alt.

Ich habe mir deshalb noch 2 weitere Platten geholt und da auch einzeln Windows darauf installiert ohne das die anderen Festplatten mit angeschlossen bzw drauf gesteckt waren. Aber noch da :(

Was ist EFI? Weiß gerade nichts mit dem Begriff anzufangen. Oder ist UEFI mit gemeint?

Ich kann gerne sonst auch mal ein oder zwei Aufnahmen machen.
 
Ja, UEFI war gemeint und die Frage dazu, ob es da auch auftritt
Hintergrund: Wenn es auch im UEFI/BIOS ruckelt, ist es eindeutig ein Hardwareproblem.

Für mich seiht das eh nach Harwareproblemen aus, weil du ja geschrieben hast, das es selbst bei der Windowsinstallation schon ruckelt.
 
Ja, ich meine das im Uefi auch zu bemerken. Nur an welcher Hardware kann es liegen? Habe schon so vieles durchprobiert. Ich habe auch schon die ganze Zeit das Netzteil im Verdacht, obwohl ich mir ja da auch schon deswegen ein neues besorgt habe.

Ne bei dem Monitor gibt es nur die Option Freesync und sonst habe ich die 2 Standard einstellungsmöglichkeiten im Nvidia Treiber. G sync aus oder Vollbild Modus oder Fenster und vollbildmodus. Ich habe auch 2 Kumpels die sich auch gut mit PC's auskennen, die wissen auch nicht warum ich das habe, den beiden fällt es auch sehr auf.
 
Du schreibst, du hast auch verschiedene Monitorkabel probiert.
Waren die alle neu?
Wenn nicht, würde ich da als erstes ansetzen.
Dein Monitor lief am Rechner deines Bekannten normal. Ich vermute mal, da wurde das Kabel verwendet, was er eh am Rechner hatte?
Wobei ja auch dein Samsung Monitor ruckelt.
Wie gesagt, neues hochwertigeres Kabel und probieren. Was anders bleibt dir ja nicht übrig.
Ach ja, wie ist denn die Auslastung deiner CPU, weil ja ein Latenztest dir anzeigte, das die CPU da bremst.
Wobei das im UEFI ja nicht der Fall sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe sogar extra so ein 8k Kabel von Amazon bestellt weil ich dachte das liegt daran. Aber das hat nur 10 Euro gekostet, muss ich dazu sagen. ich binde mal eine Aufnahme mit ein

, wo ich HW Monitor am laufen habe und natürlich das aufnahme tool von Windows. Darauf kann man sehen was die CPU so macht, so ganz genau kenne ich mich mit takten nicht aus, ich will einfach nur das spiele flüssig laufen und das auf möglichst hohen Details und das Videos und soweiter vernünftig anschaubar sind
 
CPU Auslastung sieht normal aus.
Es muss also in der Kette PC-Kabel-Monitor liegen, weil es ja auch schon im UEFI ruckelt.
Wo genau, lässt sich aus der Ferne nur raten.
Vielleicht hat ja noch ein er eine Idee?
 
Sonst muss ich mir mal nen displayport Kabel bestellen was 50 Euro kostet. Oder gibt es da bestimmte Sachen worauf ich achten sollte. Welche Art von Kabel oder Anschlüsse?
 
Geh doch am besten mal ganz strukturiert vor.
1. Bei deinem Bekannten lief der Monitor einwandfrei = Monitor ist OK
2. Welches Kabel benutze dein Bekannter? = Gleiches Kabel besorgen.
usw.

Übrigens, du hast 2 NVME -SSD. Sind die direkt auf einem Steckplatz auf dem Mainboard oder nutzt du eine Zusatzkarte? Nicht das die dir zu viele Lanes belegen und deshalb der Durchsatz zu eingeschränkt ist.
Da am besten mal im Handbuch vom MB nachlesen.
Frage deshalb, weil es normalerweise bei den meisten MB nur ein NVME Stecklatz gibt.
 
Das lustige ist, bei meinem Bekannten tat mein Monitor mit seinem Kabel und bei mir tat es nicht. Darauf habe ich mir dieses rote 8k DP-Kabel von Amazon geholt, aber ich glaube das Kabel ist jetzt nur so nen billig Kabel hat auch nur nen 10er gekostet.

Habe 2 NVME Steckplätze aufm Mainboard die ich belegt habe, dadurch sind halt ein oder zwei Sata Anschlüsse nicht belegbar.
 
So ganz verstehe ich deine Antwort nicht.
Hast du das Kabel welches dein Bekannter an seinem PC benutzte auch an deinem PC benutzt und es war dennoch nicht OK.?
Aber zumindest das mit den NVME-SSDs ist geklärt.

Frage: Ist die CPU übertaktet? Wenn ja, setze sie mal auf Stock zurück.
Achte auch darauf das PCIe Takt im BIOS/UEFI nicht über 100 liegt.
Ansonsten bleibt ja eigentlich nur die CPU hat einen weg oder das MB.
Hattest du die GPU mal ausgebaut? Nicht es da Kontaktprobleme hat. Wobei das ja dann mit I-GPU eigentlich laufen sollte.

Letzter Test: Alles was nicht zwingend nötig ist ausbauen und dann schauen ob der Fehler weg ist.
 
Das Kabel von meinem Kumpel tat an meinem PC überhaupt nicht. Der Bildschirm ist nicht mal angegangen. Nein die CPU ist nicht übertaktet und hat die Standard Einstellungen vom BIOS. Wie meinst das mit über 100 geht? Wo sehe ich im BIOS den pcie takt?
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, die Grafikkarte soll laut GPUZ Standard mäßig auf PCIe 3.0 wenn die arbeitet und laut HWINFO, PCIe 2.0. Hat das was zu bedeuten. Aber wie gesagt habe das Problem auch mit der onboard Grafikeinheit der CPU.
 
Slid3rX schrieb:
Das Kabel von meinem Kumpel tat an meinem PC überhaupt nicht.
Das ist zumindest schon mal merkwürdig.
Denn wenn dein Monitor am seinem Rechner mit diesem Kabel lief, sollte der Monitor auch an deinem Rechner mit genau diesem Kabel laufen.
Muss ich mal darüber nachdenken, ob mir etwas dazu einfällt.🤔
Slid3rX schrieb:
Wie meinst das mit über 100 geht? Wo sehe ich im BIOS den pcie takt?
Ist schon OK. Wenn die CPU auf Stock läuft, passt das auch.

Slid3rX schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, die Grafikkarte soll laut GPUZ Standard mäßig auf PCIe 3.0 wenn die arbeitet und laut HWINFO, PCIe 2.0. Hat das was zu bedeuten. Aber wie gesagt habe das Problem auch mit der onboard Grafikeinheit der CPU.
Da ist die Frage ob HWI das richtig aus liest.
Dürfte aber mit dem Ruckeln nicht zu tun haben. Könnte aber ein Hinweis daruaf sein, das da etwas im Argen ist, was ja eh klar ist.
Wie gesagt, wenn es die üblichen Verdächtigen nicht sind bleibt nur CPU oder MB.
Teste das ganze mal in Minimal-Konfig.
Also CPU, RAM, eine(!) SSD und natürlich die Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich es morgen mal im Angriff nehmen. Ich habe mir ja vor ein paar Tagen schon ein MB bestellt und umgebaut gehabt. Da das selbe Problem, ich werde die CPU mal wegschicken. Habe ja noch Garantie drauf bzw Gewährleistung. Weil am RAM kann es nicht liegen, da ich mir sämtliche RAMs von meinen Kollegen geliehen habe zum ausprobieren. Da überall das selbe Problem. Das waren alle total verschiedene von 3000 bis 3600 Mhz von CL 15 bis 17 und verschiedene Hersteller.
Ergänzung ()

Was mir halt noch aufgefallen ist, aber ich weiß nicht ob es normal ist. Ich habe ja die RGB Lüfter von Corsair, wenn der PC zum Beispiel viel akkern muss. Dann hängt das rgb von den Lüfter und die Farben laufen nicht mehr flüssig durch und Ruckeln ein wenig vor sich hin. Aber kann auch sein das es normal ist, wenn der PC leicht überfordert ist. Zum Beispiel, wenn Borderlands 3 oder CoD Warzone lädt wenn er die Packs und shader etc laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben