Nachziehnde Schrift bei 101910 Belinea TFT, Normal?

McMatthew

Ensign
Hallo habe mir als zweit TFT den 101910 von Belinea gekauft. Bin allerdings etwas enttäuscht, denn sobald ich einen Text nach unten scrolle rückt jedesmal die Schrift nach. Ist das anderen auch schon aufgefallen, oder hängt das mit dem verwendeten Premium MVA Panel zusammen.

Der Monitor wird über DVI an eine GF4TI4200 angeschlossen, Auflösung 1280x1024.

Mit meinem bisherigen TFT 18" Philips IPS Panel, verhält sich alles ganz normal.

Vielen Dank voraus

Matthias

Hab genau denselben TFT wie Du ;) --> http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DjDino#display
Ja bei schwarz auf grau-Hintergrund-Texten ist es so wie du sagts, dafür ist bei Spielen so gut wie keine Schlierenbildung, so zumindest mein Eindruck :)

Installier vielleicht mal die Belinea-Monitortreiber für deinen TFT : "Belinea_329.inf" :
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/Belinea_Treiber_Driver
Installation : Eigenschaften von Anzeige->erweitert->Monitor->Eigenschaften->Treiber->Aktuallisieren->Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren->Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen->dort dann auf "Datenträger" -> "Durchsuchen" und die Belinea_329.inf-Datei suchen und auswählen sowie deinen Monitortyp.

cu

Zuletzt bearbeitet:
MVA/PVA-TFTs schlieren generell etwas mehr als IPS- oder TN+Film-Geräte, das ist leider panelbedingt. Dafür ist die allgemeine Bildqualität i.d.R. besser.

Original erstellt von PuppetMaster
MVA/PVA-TFTs schlieren generell etwas mehr als IPS- oder TN+Film-Geräte, das ist leider panelbedingt. Dafür ist die allgemeine Bildqualität i.d.R. besser.

Hm, ich hab mir den Samsung Syncmaster 172T (25 ms) bestellt, welcher ja bekanntlich ein PVA Pannel besitzt. Wenn diese Pannels so zu schlieren neigen sind sie überhaput zum TV schauen geeigent (über TV Karte)? Nicht das ich dann mein blaues Wunder erlebe :rolleyes: .

Original erstellt von PuppetMaster

Ich denke hier handelt es sich mehr um ein Reaktionszeit-Problem der Zellen beim reinen weis<->schwarz-Wechsel je nach Kontrast was aber mehr an der MVA-Panel-Technologie liegt, siehe : https://www.computerbase.de/artikel...lagen-moderner-tft-monitore.207/seite-3#3_mva

Dieses Phänomen was er beschreibt tritt am meisten bei schwarzem Text auf grauen Hintergund auf.Da ich denselben TFT wie er habe kann ich das bestätigen, das lässt sich aber nicht gleichzeitig in Spielegrafik umsetzen wo es mehr um schnelle Farb-Wechsel der Zellen geht (nicht daselbe), hier ist der MVA-Premium-Panel 1A, aus eigener Erfahrung.

DVD-Filme,UT2003,Gothic2,Tomb Raider AOD hab ich mit dem Belinea 101910 so gut wie 0 Schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von QUEEN
Und wie schneiden in diesem Zusammenhang S-IPS Panels ab?

"Reaktionsverlauf :

Diese Eigenschaft nennt man auch Response-Verlauf und gehört mit zu den Wichtigsten eines TFT-Monitors. Ein idealer Wert wäre dabei ein absolut linearer Reaktionsverlauf. Dies gibt es leider bei heutigen LC-Displays noch nicht und so müssen wir bis jetzt mit nicht linearen Verläufen zurechtkommen. Diese Eigenschafft tritt auf, da die Panels für den Wechsel zwischen zwei Farben wesentlich länger brauchen, als zum Beispiel für den Wechsel zwischen Schwarz und Weiß. Hier unterscheiden sich die einzelnen Blickwinkeltechnologien teilweise drastisch.

So besitzen Displays mit der MVA-Technik zwar eine minimale Response-Time von unter 20ms, jedoch kann der Maximalwert gut und gerne beim drei bis vierfachen dieser 20ms liegen. Monitore mit der IPS-Blickwinkeltechnologie sind zwar im Vergleich der Minimalwerte unterlegen, haben aber wesentlich kleinere Maxima. Besonders offensichtlich wird dies bei der Verwendung von Spielen oder DVD-Filmen. Hier muss der Monitor sehr wenig Schwarz-Weiß-Kontraste darstellen und kann somit die Response-Time nicht auf ein Minimum reduzieren. Vielmehr muss der TFT hier viele Farben darstellen, wobei der Übergang zwischen diesen wiederum länger dauert als der Übergang zwischen Schwarz und Weiß. Durch diese Tatsache sind zum Beispiel IPS-Systeme MVA-Systemen im Alltag, jedoch aber nicht auf dem Papier, überlegen."

Quelle : https://www.computerbase.de/artikel...derner-tft-monitore.207/seite-6#reaktionszeit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Anscheinend kann man nicht direkt nach diversen Tests in verschiedenen Computerzeitschriften davon ausgehen, das ein TFT Monitor (obwohl er gut getestet worden ist), mehr für Spiele oder Textverarbeitung geeignet ist.

Dort wird nämlich immer nur von der Response Zeit gesprochen, die ja anscheined das Hauptkriterium für einen guten TFT zu sein scheint.

Demzufolge eignet sich nur ein IPS Panel für Textverarbeitung?

gruss

matthias