"Nackte" Ordner unter Windows 8.1

Hallo zusammen,

unter Windows XP habe ich gerne meine häufigen Anwendungen in Ordnern auf dem Desktop organisiert, wobei ich diese Ordner so eingestellt habe, dass kein Menü und keinen Verzeichnisbaum angezeigt wird, eben nur ein nackiger Ordner mit den Symbolen drin, die ich zudem frei anordnen konnte, wie es mir gepasst hat. Dies scheint mit Windows 8.1 nicht mehr möglich zu sein, zumindest habe ich keine solche Möglichkeit gefunden. Oder gibt es doch eine und ich habe sie nur übersehen? (Mich interessiert nur der Desktop, der Kachelkram macht mich nicht an, und in Ordner sortieren kann man da eh nicht...) Oder zur Not ein Zusatztool?

Danke.

Wuff,
Habe nichts verstanden.
Mit Ordner anlegen und zeug reinkopieren ist dir nicht geholfen?

willst du zb. eine spieleordner anlegen und dann alle spieleverknüpfungen da reinpacken?
ansonsten weis ich auch nicht was du meinst.

Kannst du kurz ein Bild machen was genau du haben willst bzw. dich stört?
Du kannst ja per Rechtsklick -> Ansicht das Aussehen der Symbole ändern. Eine Anordnung ohne Raster in einem Ordner geht nicht.
Edit: Den Verzeichnissbaum und das Menü kann ich, wie im Bild unten zu sehen ist, entfernen, jedoch benutze ich Classic Shell. Wie es ohne aussieht, weiß ich nicht.

LaHExYf.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ansicht den Navigationsbereich ausblenden und die Ribbonleiste minimieren.

Meinst du das so?

Ein wenig ausführlicher sollte die Beschreibung Deines Problem dann doch schon sein.

Meine wichtigsten "Startprogramme" (Verknüpfungen) habe ich in die Taskleiste (Win8.1) links gezogen. Sind inzwischen jetzt schon 3-zeilig und reichen etwa bis zur Hälfte des Schirms. Viel mehr sollten es wegen der Übersichtlichkeit auch nicht mehr sein.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten in kurzer Zeit!

duudee schrieb:
Eine Anordnung ohne Raster in einem Ordner geht nicht.
Das ist schon einmal sehr schade, denn das ging unter Windows XP noch problemlos. Wobei das Raster ruhig bleiben dürfte, doch würde ich die Symbole eben gerne selbst anordnen und nicht nach irgendwas sortiert.

duudee schrieb:
Den Verzeichnissbaum und das Menü kann ich, wie im Bild unten zu sehen ist, entfernen, jedoch benutze ich Classic Shell. Wie es ohne aussieht, weiß ich nicht.
Das geht schon in die Richtung, die ich gerne hätte.

Wenn ich jetzt noch das Menü und die Leiste mit dem Verzeichnisnamen und dem Suchfeld wegbekäme, dann hätte ich es so ungefähr, wie ich es mir unter Windows XP eingerichtet hatte.

Sehe gerade: Wenn ich was umstelle, gilt diese Einstellung für sämtliche Explorer, die ich öffne - auch das war unter Windows XP flexibler. Denn den normalen Explrer, den ich mit Win+E öffne, soll ja schon den Verzeichnisbaum auf der linken Seite haben!

Classic Shell benutze ich auch, im Startmenü landen dann alle Anwendungen, auch die nur ganz selten benutzten, die ich nicht auf dem Desktop haben möchte. Nur fand ich schon immer das Startmenü unkomfortabler als Icons in Ordnern auf dem Desktop, weshalb ich diejenigen Anwendungen, die ich zu 90% nutze, dorthin verfrachtet habe.

Ost-Ösi schrieb:
Meine wichtigsten "Startprogramme" (Verknüpfungen) habe ich in die Taskleiste (Win8.1) links gezogen. Sind inzwischen jetzt schon 3-zeilig und reichen etwa bis zur Hälfte des Schirms. Viel mehr sollten es wegen der Übersichtlichkeit auch nicht mehr sein.

Da liegen bei mir nur die ca. 5 allerhäufigsten Programme, hier kann ich außerdem nicht in Ordner strukturieren. Und 50 Symbole kann ich mir eh nicht merken - ich brauche Text drunter.

Vielleicht ist es besser, mich von dieser Art des Anwendungsaufrufs zu verabschieden? Oder kennt jemand ein Zusatztool, das so ungefähr das Gewünschte leistet?

Im dem Fall wäre die Kacheln-Ansicht die beste Lösung für dich. Dort kannst du deine Programme zu Gruppen zusammen fassen und sortieren wie es dir gefällt. Auch innerhalb einer Gruppe kannst du die Reihenfolge der Starsymbole sortieren wie es dir gefällt. Selbstverständig kannst du auch die einzeln Gruppen nach deinen Wünschen sortieren. Und die Symbol sind alle benannt.

Diese Registry-Tricks kranken allerdings alle daran, dass man damit die entsprechenden Elemente komplett ausschaltet - doch möchte ich diese eben nur für die Ordner auf dem Desktop abgeschaltet haben. Scheint offenbar unter Windows 8.1 tatsächlich nicht zu gehen.

Doch den Trick mit dem F11 im Explorer kannte ich nicht - er hilft für meine Fragestellung zwar nicht, werde ihn mir aber trotzdem merken :)

Zurück
Oben