Nacon GC-400ES Gamepad "vergißt" Firmware

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hallo community.

ich habe ein blödes problem mit meinem neuen gamepad, ein GC-400ES von Nacon. natürlich habe ich die passende software für das pad installiert (v1.01) und sie läuft auch soweit. gamepad wurde von windows 10 home erkannt und läuft auch. um die software zum pad zu verwenden, muß das pad in den DInput modus versetzt werden, was ich tat. das gamepad beherrscht auch XInput, dieses läuft aber nicht mit der software, ka warum). nun wählte ich "firmware update" in der software und das programm meldete immer "controller nicht angeschlossen". also kurz driverbooster8 bemüht und siehe da, es fehlte ein treiber, nämlich ein USB controller (STM Device in DFU Mode).

dieser controller erlaubt firmware flashing über USB kabel, was zwingend mit dem pad benutzt werden muß, da nicht kabellos. nun ist es so, und ich weiß nicht, warum es dazu kommt, wenn ich in XInput modus wechsle und bissl spiele, rechner runterfahre... dann hat anscheinend das pad die firmware "vergessen", denn in der software lese ich unter firmware version v0.00. ein firmware upgrade über gleichnamigen knopf ist nicht möglich.

die vorübergehende lösung habe ich gegoogelt: in windows einstellungen gehen, dort geräte und drucker, namensgebendes gamepad entfernen (die Nacon gamepad software darf nicht laufen). dann gamepad im DInput mode in den USB port stecken, von windows erkennen lassen, treiber installieren lassen. danach läuft die Nacon software wieder und ein firmware flashing im zugehörigen programm von Nacon ist auch wieder möglich. für die aktuelle session läuft dann alles, bis zum runterfahren/reboot des systems.

das ist alles mega nervig und ich wollte fragen, ob mir bitte jemand helfen kann? anscheinend läuft hier nix richtig rund. für ein gamepad, was vielerorts aktuell über 80€ kostet mmn eine unverschämtheit!

über hilfe wäre ich sehr dankbar.

edit: meine "lösung" des problems ist anscheinend auch die offizielle variante des herstellers. das problem ist also bekannt. ich weiß jetzt nicht, ob es sich um ein kommunikationsproblem des gamepads mit windows handelt, oder lediglich ein auslesefehler in der nacon software.

bis auf weiteres werde ich es so machen, wie beschrieben, zumal online recht wenig dazu zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich melde mich kurz zurück, denn ich habe für diejenigen, die das problem auch haben, etwas herausgefunden:

das GC-400ES gamepad sollte immer, wenn es nicht benutzt wird, auf DInput (blaues licht) gestellt werden, besonders beim herunterfahren oder neustarten des systems. anscheinend mag das pad nicht im moderneren XInput modus (magentafarbenes licht) unterbrochen werden. ich habe jetzt längere zeit herumprobiert und der controller wird 1A erkannt und probleme mit dessen software gibt es auch nicht mehr.

hoffe, das hilft irgendwem.
 
Zurück
Oben