News Nächste Firefly-Generation: Adobe und Nvidia gehen stra­tegische Partnerschaft ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nvidia geht gefühlt mit „jedem“ strategische Partnerschaften ein – ein kluger Schachzug, um gezielt Abhängigkeiten zu schaffen. Intel und OpenAI wissen, wovon ich spreche.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Qyxes, slow_snail und 2 andere
Na dann muss man mal abwarten und schauen, was sich für die Kunden ändern wird (außer der Preis fürs Abo).
Ich würde es gut finden, wenn Adobe die eigentlichen Produkte und Suiten wieder ohne Abo anbieten würde und sein Geld dann mit den Kunden verdient, die sich die KI-Dienste dazu buchen wollen.

@dennisis Ich vermute leider, dass dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird oder ist Adobe an einem Punkt an dem ihnen die Kunden weglaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
dennisis schrieb:
Na dann muss man mal abwarten und schauen, was sich für die Kunden ändern wird (außer der Preis fürs Abo).
Ich würde es gut finden, wenn Adobe die eigentlichen Produkte und Suiten wieder ohne Abo anbieten würde und sein Geld dann mit den Kunden verdient, die sich die KI-Dienste dazu buchen wollen.

Ich denke da wird sich nichts mehr groß ändern. Für viele reichen auch andere Programme aus oder einfach das günstigste Firefly Abo. Glaube mit einmaligen Preisen würde sich Adobe nur selbst Konkurrenz machen.

sajtschik schrieb:
@dennisis Ich vermute leider, dass dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird oder ist Adobe an einem Punkt an dem ihnen die Kunden weglaufen?

Adobe steht wegen KI allgemein unter Druck, weil es mittlerweile so viele Alternativen gibt. Früher hat man wichtige Sachen nur mit Photoshop machen können. Heute gibt man bei Gemini oder ChatGPT einfach ein, was geändert werden soll und es wird ohne Kenntnisse und Einarbeitung und ohne Geld geändert. Sieht man auch ganz gut am Aktienkurs.

Anfang 2024: 570€
Heute: 220€

Hört sich schon spannend an, aber ich finde das ja in Shops nicht positiv, wenn da ein 3D Modell oder bearbeitete Bilder als Produktbilder angezeit werden. Für die Marketingabteilung ja super, aber ich sehe lieber das echte Produkt als Foto, wenn ich das kaufen soll.

Strategische Partnerschafft im Kampf gegen Kreativschaffende.

Wenn sie keine Kunden verlieren wollen müssen sie wohl im AI Strom mitschwimmen.

Gefühlt hängen hier Adobe, SAP, Oracle und die anderen SaaS Giganten an der "Zitze die sie vergiftet". Die Investoren scheinen sich ja schon einig das AI das Ende von Software as a Service einläutet und die Metamorphose zum API und Datenquellen Unternehmen der einzige Weg in die Zukunft ist. Also demnächst kein Mensch mehr deren Software bedienen soll. Prompt an den KI Worker und fertig ist das Meisterwerk. Das wird schon nicht bis morgen passieren, aber anstatt hier alle Entwicklung in AI Tools zu stecken wäre ein Geschäftsmodell nach Compute/API/Infrastruktur/Daten der nächste logische Schritt. Das wird wahrscheinlich eh schon in der Mache sein oder wartet man noch geduldig auf die Marktreife!?

Zurück
Oben