News Nächste Firefly-Generation: Adobe und Nvidia gehen stra­tegische Partnerschaft ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nvidia geht gefühlt mit „jedem“ strategische Partnerschaften ein – ein kluger Schachzug, um gezielt Abhängigkeiten zu schaffen. Intel und OpenAI wissen, wovon ich spreche.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758, martinisnowfox und 7 andere
Na dann muss man mal abwarten und schauen, was sich für die Kunden ändern wird (außer der Preis fürs Abo).
Ich würde es gut finden, wenn Adobe die eigentlichen Produkte und Suiten wieder ohne Abo anbieten würde und sein Geld dann mit den Kunden verdient, die sich die KI-Dienste dazu buchen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@dennisis Ich vermute leider, dass dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird oder ist Adobe an einem Punkt an dem ihnen die Kunden weglaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, herrStreusalz und Haldi
Wir sprechen darüber, sobald Adobe Produkte für Linux veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und herrStreusalz
dennisis schrieb:
Na dann muss man mal abwarten und schauen, was sich für die Kunden ändern wird (außer der Preis fürs Abo).
Ich würde es gut finden, wenn Adobe die eigentlichen Produkte und Suiten wieder ohne Abo anbieten würde und sein Geld dann mit den Kunden verdient, die sich die KI-Dienste dazu buchen wollen.

Ich denke da wird sich nichts mehr groß ändern. Für viele reichen auch andere Programme aus oder einfach das günstigste Firefly Abo. Glaube mit einmaligen Preisen würde sich Adobe nur selbst Konkurrenz machen.

sajtschik schrieb:
@dennisis Ich vermute leider, dass dies nicht in absehbarer Zeit passieren wird oder ist Adobe an einem Punkt an dem ihnen die Kunden weglaufen?

Adobe steht wegen KI allgemein unter Druck, weil es mittlerweile so viele Alternativen gibt. Früher hat man wichtige Sachen nur mit Photoshop machen können. Heute gibt man bei Gemini oder ChatGPT einfach ein, was geändert werden soll und es wird ohne Kenntnisse und Einarbeitung und ohne Geld geändert. Sieht man auch ganz gut am Aktienkurs.

Anfang 2024: 570€
Heute: 220€

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und herrStreusalz
Hört sich schon spannend an, aber ich finde das ja in Shops nicht positiv, wenn da ein 3D Modell oder bearbeitete Bilder als Produktbilder angezeit werden. Für die Marketingabteilung ja super, aber ich sehe lieber das echte Produkt als Foto, wenn ich das kaufen soll.

• Gefällt mir
Strategische Partnerschafft im Kampf gegen Kreativschaffende.

• Gefällt mir
Wenn sie keine Kunden verlieren wollen müssen sie wohl im AI Strom mitschwimmen.

• Gefällt mir
Gefühlt hängen hier Adobe, SAP, Oracle und die anderen SaaS Giganten an der "Zitze die sie vergiftet". Die Investoren scheinen sich ja schon einig das AI das Ende von Software as a Service einläutet und die Metamorphose zum API und Datenquellen Unternehmen der einzige Weg in die Zukunft ist. Also demnächst kein Mensch mehr deren Software bedienen soll. Prompt an den KI Worker und fertig ist das Meisterwerk. Das wird schon nicht bis morgen passieren, aber anstatt hier alle Entwicklung in AI Tools zu stecken wäre ein Geschäftsmodell nach Compute/API/Infrastruktur/Daten der nächste logische Schritt. Das wird wahrscheinlich eh schon in der Mache sein oder wartet man noch geduldig auf die Marktreife!?

• Gefällt mir
mich haben sie als kunden verloren WEIL sie im AI strom mitschwimmen (und wegen dem abo modell), ich hab meine adobe produkte letzte woche gekündigt.
aber ich bin wohl eher die ausnahme..

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, WauWauWau und herrStreusalz
In Sachen KI passiert so viel, dass ich mittlerweile nur noch die PS Beta benutze, um die Sachen sofort nutzen zu können. Alleine das neue Rotieren-Werkzeug ist wieder mal ein Gamechanger, mit dem keiner gerechnet hat. Da würde ich mir total in den Arsch beißen, wenn ich für viel Geld ein Standalone-PS kaufe und dann kurz danach sowas veröffentlicht wird.

Die Partnerschaft mit nVidia ist eigentlich nur logisch, denn Firefly war qualitativ irgendwie immer nur hinterher. Die Topaz-Funktionen sind aber eher nur nice to have und kein wirklicher Ersatz für die richtigen Topaz-Produkte.

• Gefällt mir
Hoffentlich laufen Adobe-Programme nicht bald nur noch auf NVidia Hardware :freak:
(Also wird eh nicht passieren aber ich will sie nicht auch noch auf Ideen bringen)

... damit Adobe nun die Bilder und Werke von kreativen noch besser ohne deren einwilligung verwurschten darf fürs eigene KI Training um damit Geld zu verdienen.

Egal wie leistungsstark diese Kombo sein wird - beides kommt mir ned mehr ins Haus. Bella ciao, Nvidia und Adobe
herrStreusalz schrieb:
Hoffentlich laufen Adobe-Programme nicht bald nur noch auf NVidia Hardware :freak:
(Also wird eh nicht passieren aber ich will sie nicht auch noch auf Ideen bringen)
Wird nie passieren, weil Apple-User hier ein ganz dicker Fisch sind und Apple sich bei mobilen Geräten sich die Akkulaufzeit nicht durch nen ineffizienteren Chip versauen lassen will.

• Gefällt mir
Ich habe bis dato nur den Platzfresser Adobe Reader genutzt und der ist mittlerweile auch von meinem Rechner verschwunden. Aus Gewohnheit habe ich eine NVIDIA Graka, aber das kann sich ja ändern.
Adobe Software ist viel zu teuer und es gibt nur Abos.

• Gefällt mir
Eine schlechte Nachricht für uns Fotografen die Lightroom und Co nutzen. Jetzt wo gerade der AMD support gut läuft, hoffe ich das nicht wieder nur Nvidia Cuda und Co vorrang gegeben wird und wir wieder in die Nivdia abhängigkeit laufen. Früher hat man Nvidia immer gekauft, weil man wegen Nvidia Cuda den besten Support und schnellste Performance hatte. Will da nicht unbedingt zurück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben