Nächste Intel-Prozessoren-Preissenkung vorprogrammiert?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Da im 4. Quartal 2008 (vermutlich Oktober 2008) der erste Desktop-Ableger der Nehalem-Prozessorengeneration - der Bloomfield - erscheint, ist doch vorprogrammiert, dass die Vorgänger (Core 2 Duo, Core 2 Quad und Core 2 Extreme) noch günstiger werden. :rolleyes:

Besonders der Core 2 Duo E8600 und die Core 2 Quad-Prozessoren Q9300, Q9400, Q9450, Q9550, Q9650 müssen meiner Meinung nach noch günstiger werden...

Ob dies im Oktober geschehen soll oder erst zu Weihnachten/Neujahr kann ich derzeit nicht sagen.

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

Ist nicht zwingend, dass die günstiger werden.

Siehe 6000'er Reihe. Sind auch teurer als die 8000'er.

Hallo

Zudem werden irgendwann auch noch der Core 2 Duo E6420, E6600 und E6700 sowie der Core 2 Quad Q6600 und Q6700 vom Markt genommen, was auch eine nächste Preissenkung der Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren zur Folge haben wird.

Der Core 2 Duo E6550, E6750 und E6850 werden bestimmt noch einwenig länger verfügbar bleiben.

Wann die restlichen E6x00-/E6x20- und die Q6x00-Prozessoren von der Produktionsliste gestrichen und auslaufen werden, weiss derzeit leider auch noch niemand. Ich vermute Mal, dass es im 1. Halbjahr 2009 (also etwa vor, bei oder kurz nach der Einführung der Lynnfield- und Havendale-CPUs) so weit sein wird.

Gruss

Matthias

Die jetzigen High End Modelle werden auf jedenfall (deutlich) im Preis fallen. Die sowieso schon sehr günstigen, älteren Teile wie Q6600 werden dagegen imho kaum noch billiger werden, weil sie irgendwann einfach nichtmehr angeboten werden.

Ein Q9550 für <200€ wär was feines, dann würd ich sogar als Gamer auf die 70€ pfeifen und ihn anstatt eines E8400 nehmen

Ich glaube nicht, dass sich da groß was tut. Höchstens bei den überteuerten Spitzenmodellen.

Hoffentlich ja. Wahrscheinlich kaum.

Exar_Kun schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich da groß was tut. Höchstens bei den überteuerten Spitzenmodellen.

Die Frage ist nur, was jeder einzelne hier unter "überteuerte Spitzenmodelle" versteht.

Die einen denken da zuerst an die Core 2 Extreme-Modelle, andere an die Q9450, Q9550 und Q9650, wiederum andere denken sogar an den Core 2 Duo E8600...

Meiner Meinung nach muss Intel zuerst endlich den E6420, E6600 und E6700 sowie etwas später auch den Core 2 Quad Q6600 und Q6700 vom Markt nehmen und alle Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren noch günstiger werden lassen. Da bald die Desktop-CPUs Bloomfield, Lynnfield und Havendale erscheinen werden, würde sich damit die Übersicht verbessern... :rolleyes:

Gruss

Matthias

Ich hoffe das der E8600 bis Ende des Jahres bei ~ 150 landet dann werde ich mir den kaufen + MoBo. Momentan besitze ich ein AMD 5200+ Brisbane und denke der Umstieg wird sich dann lohnen hauptsächlich fürs Zocken.

Hmm, den E8600 kann man echt prima übertakten, er hat ja schon Rekorde aufgestellt, jenseits der 6GHz

Zurück
Oben