Nägel mir Köpfen! „LEISESTER“ 120mm Lüfter?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

ich möchte gerne hiermit den Thread erstellen in dem der „beste“ 120mm Gehäuselüfter gefunden wird.
Das wichtigste Kriterium ist, wie ihr auch schon in der Überschrift seht, dass er der laufruhigste 120mm Lüfter, der momentan auf dem Markt erhältlich ist, sein soll.
Welchen gibt es da zu empfehlen?
Ich habe mir schon mal den Papst mit 26 dB(A) ausgeguckt, aber ich möchte den Lüfter auf jeden Fall regeln, damit er leiser wird. Wiederrum habe ich vom Papst gehört, dass er bei einer niedrigeren Spannung unruhig laufen soll! Wenn das nun der Fall ist, würde ich von einem Kauf ablassen.

Welche Alternativen sind (von eurer Seite aus) zu empfehlen?

Wie wäre es mit einem Noiseblocker UltraSilentFan SX2 Blue. Er hat 126m³/h bei 34 dB/a. Du kannst ihn runterregeln bis auf 6 Volt und der Lüfter läuft immer noch sehr ruhig, da er auch auf solche Spannungen ausgelegt ist.

Kosten: 15,90 €

Stimmt das ist definitiv der beste 120mm lüfter auf 7v is der kaum zu hören und füördert mehr wie 2 80er

Wieviel fördert er da noch?
Leisere Alternativen?

Ich habe mal vom Papst gehört, dass er bei einer niedrigeren Spannung unruhig laufen soll! Stimmt das?

würde mal den empfehlen:

YS-Tech NFD 1212389B-2F

Spannung 12 V DC

Drehzahl 4.100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 10,2 Watt
Fördermenge ca. 229 m³/h
Geräusch ca. 46,5 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 75.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 38 mm

hab ihn auf halber stufe über eine normale lüstersteuerung is fast nicht zu
höhren

klingt gut

Ich bin auf der suche nach guten kühlkörper wo ich dann einen 120x120 lüfter drauf machen kann ....

finde sowas nicht :/ nur von 60-> 80 aber net von 80 -> 120 oder ähnliches ...

cu lito:(

also, wenn ich das richtig verstehe willst du einen 12er auf
einen (guten) CPU-Kühler machen? verstehe ich das richtig

dann kann ich nur empf. (wenn dein MOBO schraubvorrichtung hat)
Kühlkörper 462+ mit dem lüfter den ich weiter oben beschrieben
habe wobei der lüfter sicher reine geschmackssache is

Gibt es noch andere Vorschläge für einen 120mm Lüfter? Welche werden denn bei den sehr gut getesteten Innovatek Waküs genommen? (Für den Radi)

Also ich bin auch ein Silentfan !

Ich hab mir den SLK900U mit einem YSTech 92er Lüfter geholt, 85m*m*m/h bei 32dba. Einen Kühler, auf den man einen 120er machen könnte ist mir nicht bekannt.
Das ist aber auch ein Konstruktionsproblem ! In der Mitte lüftet ein Lüfter gar nicht, weil da der Motor ist. Genau da wird aber ein Kühler am heissesten ! Deshalb halte ich einen 120er, der ja einen riesen Motor in der Mitte hat nicht für geeignet, es sei denn man installiert ihn dezentral. So was hab ich aber bisher nicht gesehen !

Der SLK900U geht halt auch wirklich bis an den Rand, ist also 92mm breit. Dann taugt das was. Einen 120er Kühlkörper wirst Du kaum finden, der wird mit allem möglichen kollidieren, Gehäuseschlitten nicht mehr einfahrbar, Netzteil, Kondensatoren, etc.

Einen 120er den bisher keiner genannt hat, der aber einen Drehpoti bereits mitbringt ist der von ENERMAX ! Den hab ich hier, hab ihn nicht eingebaut, aber auch der ENERMAX 92er ist wie auch der 80er (hab alle da und auch im Betrieb gehabt) sehr gut regelbar bis 1500umin. Dann ist keiner davon hörbar !
Die besseren und ruhigeren Motoren müssten aber die PABST haben. YSTech und seine Derivate (Blacknoise, Noiseblocker...) sind da nicht die Optimallösung, dafür aber günstig...

Er soll auch zur Gehäuselüftung dienen, nicht für die CPU!
Wie sieht das mit dem Papst aus? Wenn ich z.B. eine stufenlos regelbare Lüftersteuerung habe und sie auf ca. 8 Volt stehen habe und den PC anschalte.....läuft dann überhaupt der PAPSTLÜFTER an?
Läuft er dann unruhig?

Original erstellt von CrepeZ
Wie sieht das mit dem Papst aus? Wenn ich z.B. eine stufenlos regelbare Lüftersteuerung habe und sie auf ca. 8 Volt stehen habe und den PC anschalte.....läuft dann überhaupt der PAPSTLÜFTER an?
Läuft er dann unruhig?

Ich betreibe seit dem letzten Sommer zwei 120-mm-Päpste auf meinem Wakü-Radi mit 7 Volt. Die laufen zuverlässig an, und ein unruhiger Lauf ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegenteil, von denen hört man eigentlich gar nichts. Eine Zeitlang hatte ich die testweise an der Mobo-Drehzahlüberwachung dran, die mir konstante Umdrehungen vermeldet hat.

Vielleicht bezog sich das mit dem unruhigen Lauf auf den Betrieb unter 5 Volt, das habe ich noch nicht ausprobiert und kann es daher nicht beurteilen.

Ciao, Tiguar

Dann wird das wohl mein nächster Lüfter ;)
Kann das noch jemand bestätigen?

Da kann ich nur die Enermax empfehlen, deren Regelbarkeit und Laufruhe ist im niedrigen Spannungsbereich noch sehr gut, habe zwei Stück davon an meinem Radiator im Einsatz. Optisch machen die auch halbwegs was her - Dank der durchsichtigen Lüfterschaufeln und dem sichtbaren Kugellager. Da bleibt auch noch die Möglichkeit mal Dioden dranzubasteln, die dürften da gut zur Geltung kommen.

Was haben sie genau für eine Lautstärke?

Zurück
Oben