Nageleneuer Laptop (XMG P304) piept unter Last laut und geht aus

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe mir vor Kurzem (ca 5 Tagen) einen XMG Pro P304 gekauft.
Drin sitzt ein i7-4710MQ mit 8GB (2x 4GB) Crucial Balistix Sport und ner GTX 860M auf Maxwell Basis.

Nun wollte ich mit dem Laptop Diablo 3 RoS spielen ... soweit so gut ... jedoch fängt er nach einer halben Stunde ca extremst laut das piepsen an, alle 3 LED's blinken (also für Num, Capslock etc) und er geht aus.
Bei Dota 2 oder anderen Spielen ist dies noch nicht passiert.

Nun meine Frage:
-> Liegt da eher ein Hardware-Defekt vor?
-> Überhitzt der Laptop? (er steht auf nem Kühlpad mit 5 Ventialtoren drin, der Laptop ansich ist nicht wärmer als ca 20-30 Grad (wenn man ihn anfasst) und selbst der CPU taktet nicht mal voll hoch (weil er es nicht braucht) und gümmelt auf rund 4x 2,6ghz und rund 60 grad maximal rum.
-> Ist es eher ein Treiberproblem? Wobei es ja nur bei Diablo 3 RoS bisher aufgetreten ist ...

Gibt es irgend ein Programm das die Last simuliert? Denn etwas anderes als die Grafikkarte kann es ja nicht sein ..
Eigentlich sollte der Lappi das Spiel mit höchster Leichtigkeit packen!

Was soll ich am besten tun :( ?

Danke euch!

Edit: Kann es etwas mit Vertical Sync zu tun haben?!?

Wie wärs mit Schenker direkt anschreiben? Da du ja noch jede Menge Garantie hast und Schenker eigentlich für ihren guten Service bekannt sind wird sich da sicher was machen lassen.

Alufoliengrille schrieb:
installier doch mal 3dMark zum testen der GPU
Ah danke, mach ich sofort :)
Ergänzung ()

Whoracle schrieb:
Wie wärs mit Schenker direkt anschreiben? Da du ja noch jede Menge Garantie hast und Schenker eigentlich für ihren guten Service bekannt sind wird sich da sicher was machen lassen.

Joa Frage war eher so gedacht, ob ich etwas falsch gemacht habe :(

es kann auch sein das der Grafikchip überhitzt

es muß nicht die CPU sein

testen kannst du es durch Prime95 (CPU) und 3D Mark für die Grafik

Hallo lolzi!

Tritt das Phänomen sowohl mit als auch ohne Akku auf? Sind die Akku-Verriegelungen korekt eingerastet?

geraldofrivia schrieb:
Hallo lolzi!

Tritt das Phänomen sowohl mit als auch ohne Akku auf? Sind die Akku-Verriegelungen korekt eingerastet?

Akku ist korrekt eingesetzt und lief auch heute Morgen ganz normal. Ich kann es einmal ohne ausprobieren.
Gerade messe ich die GPU Temperatur ... aber wärhend dem D3 spielen geht sie nicht über 60 Grad ...

Gleich teste ich dann den 3D Benchmark und ohne AKku ...

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

3DMark ist nur riesig mit 1Gb Größe o.O .. das läd a bissi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf zu Testen oder dran rumzumachen.

Informiere Schenker und schick die Kiste zurück - fertig.

Jop, anrufen werde ich Schenker ... jedoch ist gerade Sonntag :D .. daher erst Morgen

lolzi schrieb:
Servus,

ich habe mir vor Kurzem (ca 5 Tagen) einen XMG Pro P304 gekauft.
Drin sitzt ein i7-4710MQ mit 8GB (2x 4GB) Crucial Balistix Sport und ner GTX 860M auf Maxwell Basis.

Nun wollte ich mit dem Laptop Diablo 3 RoS spielen ... soweit so gut ... jedoch fängt er nach einer halben Stunde ca extremst laut das piepsen an, alle 3 LED's blinken (also für Num, Capslock etc) und er geht aus.
Bei Dota 2 oder anderen Spielen ist dies noch nicht passiert.

Piepen, LED-Blinken und dann die Abschaltung - das ist normalerweise eine Schutz-Funktion, um einer Überhitzung vorzubeugen. Wenn dies allerdings nur bei Diablo 3 auftritt, dann ist das tatsächlich merkwürdig - DoTA 2 zieht auf hohen Grafik-Settings ja sicherlich nicht weniger Leistung.

Aber gut - du hast uns sicherlich schon per Telefon oder E-Mail kontaktiert. Es wird sicherlich eine ganz einfache Erklärung geben. Diablo 3 ist für das XMG P304 jedenfalls normalerweise kein Problem.

Zurück
Oben