Namensauflösung bringt falsche IP

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.573
Hi leute,

wir haben hier ein Problem mit zwei Rechnern im Netzwerk und kommen nicht weiter, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie das lösbar ist.
Folgende Situation:
Wir haben 6 Messrechner, die teilweise über Remotedesktop gesteuert werden. Für das Remotedesktop gebe ich den Rechnernamen ein, also etwa sowas hier: rechner1.de.domain.tld. So kann ich mich mit 4 Rechnern verbinden. 2 Rechner machen Probleme und lassen sich nicht verbinden.

Diese 2 Rechner lassen sich nur über ihre IP verbinden, da es keine MAC Adressen Bindung gibt, ändern sich von Zeit zu Zeit die IP Adressen auch mal, was relativ nervig ist, wenn man im Homeoffice sitzt und keinen Zugriff mehr hat.

Folgendes Problem besteht: Öffne ich CMD und pinge die Rechner über ihre IP an, bekomme ich eine Antwort. Pinge ich die Rechner über ihren Computernamen an, bekomme ich keine Antwort und in eckigen Klammern ist dort eine andere IP hinterlegt.

Pinge ich die funktionierenden Rechner über ihren Computernamen an, wird dort die richtige IP angezeigt.

IPv4 Konfig steht bei allen auf DHCP, die Rechner wurden auch schon aus der Domäne geworfen und wieder neu verbunden, das hat das Problem allerdings auch nicht gelöst.

Hat jemand noch einen Ansatzpunkt, die Namensauflösung wieder korrekt zu zu ordnen?
 
Wie sieht denn IP Konfiguration der funktionierenden Rechner aus ?
Unterscheidet sich diese von denen, bei denen die Namensauflösung nicht funktioniert ?
Ich würde erstmal versuchen die Konfigurationen anzugleichen.
 
Adresse in eckigen Klammern dürfte ipv6 sein. Funktioniert der Zugriff über den Namen denn?
 
Sind das statische DNS Einträge oder kommen die vom DHCP?
 
Hast du mal deinen DNS Auflösungscache geleert? Adminrechte erforderlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
cloudman schrieb:
Adresse in eckigen Klammern dürfte ipv6 sein.
Wenn du nach einem Hostnamen pingst erscheint die IP, die für den Hostnamen aufgelöst wurde, in den eckigen Klammern. Stink normla IPv4
1649225404182.png


in meinem Fall natürlich erfolgreich aufgelöst und der Rechner ist auch noch erreichbar.

Wenn man explizit via -6 mit IPv6 pingen will, dann steht dort entsprechned eben die IPv6-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich hatte irgendwie im Kopf dass die Klammern nur bei ipv6 da sind.
Kann eigentlich nur ein DNS Fehler sein.
Wer verwaltet denn die DNS Einträge für die Messrechner
 
wenn der Client DNS name nicht stimmt ist oft der Client schuld das er den DNS nicht aktualisiert.
im Windows DHCP-Server gibt es da die Funktion "DNS-Einträge für DHCP-Clients, die keine Aktualisierung anfordern dynamisch aktualisieren"
Da ist Standard mäßig kein hacken drin.

Auch sollte der Punkt "DNs-Einträge immer dynamisch aktualisieren" aktiviert sein.
 
Fangen wir mal vorne an, ich versuche auf alles so gut es geht einzugehen.
meph!sto schrieb:
Wie sieht denn IP Konfiguration der funktionierenden Rechner aus ?
Exakt so wie die anderen, es hat bis vor 2 Wochen funktioniert, seitdem hat sich Clientseitig nichts geändert.
meph!sto schrieb:
Unterscheidet sich diese von denen, bei denen die Namensauflösung nicht funktioniert ?
Nein, die Idee war aber auch meine erste, ob sich dort was verstellt hat (unsere Haupt IT sitzt in Übersee und manchmal laufen scripte, von denen wir erst später was mitbekommen oder ein Windows Update ändert etwas am System, wie Remote-Abschaltung, das man es von Hand wieder aktivieren muss)

cloudman schrieb:
Adresse in eckigen Klammern dürfte ipv6 sein. Funktioniert der Zugriff über den Namen denn?
Ist eine v4 Adresse, wie @tollertyp gezeigt hat.
SaxnPaule schrieb:
Hast du mal deinen DNS Auflösungscache geleert? Adminrechte erforderlich!
Ja heute morgen, sowohl auf dem Clientrechner + Neustart, als auch auf meinem Rechner, mit dem ich zugreife + Neustart.
kartoffelpü schrieb:
Ich vermute, dass die "Alterung" von DNS-Einträgen einfach nicht konfiguriert wurde und dadurch teilweise noch falsche/veraltete Einträge im DNS sind.
Danke für die Links, ich gucks mir gleich mal an.
cloudman schrieb:
Wer verwaltet denn die DNS Einträge für die Messrechner
Das ist die gute Frage. In der DNS Konfiguration unserer Rechner steht bei DNS 127.0.0.1, also localhost.
wern001 schrieb:
wenn der Client DNS name nicht stimmt ist oft der Client schuld das er den DNS nicht aktualisiert.
Daran hab ich auch bereits gedacht, daher mein Ansatz am Client weiter zu gucken.
wern001 schrieb:
"DNS-Einträge für DHCP-Clients, die keine Aktualisierung anfordern dynamisch aktualisieren"
guck ich mir gleich mal an, ebenso wie:
wern001 schrieb:
Auch sollte der Punkt "DNs-Einträge immer dynamisch aktualisieren" aktiviert sein.


Vielen Dank schonmal an alle, ich gucke weiter und geb dann wieder Rückmeldung.
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist die gute Frage. In der DNS Konfiguration unserer Rechner steht bei DNS 127.0.0.1, also localhost.
Uhh, localhost?
Also kann der zentrale DNS-Server gar nicht mitbekommen, dass der Client eine neue IP vom DHCP bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Den Eintrag haben tatsächlich alle Rechner. Wir bekommen das Image ja vorkonfiguriert fertig und dort ist es so eingetragen, aber Befehle wie ipconfig /renew oder ipconfig /registerdns scheinen keine Auswirkungen zu haben.
 
kartoffelpü schrieb:
Uhh, localhost?
Also kann der zentrale DNS-Server gar nicht mitbekommen, dass der Client eine neue IP vom DHCP bekommen hat.
Natürlich kann er das... Der DHCP vergibt IPs und kann ins selben Atemzug (sofern konfiguriert) auch die DNS Einträge aktualisieren.

Nichts anderes mache ich hier zuhause. Nur auf Basis von DNSMASQ. (Und eswas komplexer, habe insgesamt 3 DNS Server hier... alle miteinander verwurstet)
 
Salamimander schrieb:
Natürlich kann er das... Der DHCP vergibt IPs und kann ins selben Atemzug (sofern konfiguriert) auch die DNS Einträge aktualisieren.
Okay, je nach DNS/DHCP-Server-Konfiguration geht das, oder auch nicht.

@Jasmin83 zeig doch mal ne Ausgabe von "ipconfig /all".

Und da du schreibst, dass ihr das Image so bekommt: Sprich doch mal diejenigen an, die das gemacht haben.
Entweder der DHCP-Server ist tatsächlich so komisch konfiguriert (dass er als DNS 127.0.0.1 übermittelt) oder im Image wurde der DNS-Server statisch hinterlegt. Aber das sieht man ja auch, wenn man sich die Netzwerkeinstellungen von einem PC anschaut.
 
Denke auch hier liegt ein DNS Problem vor.
Windows Server sind z.B. sehr zickig und löschen teilweise dynamische DNS Einträge nicht die gar nicht mehr gültig sind - wenn mehrere DNS Server vorhanden sind, kommt dann oft noch Probleme mit dem Sync dazu. Falls sowas im Einsatz ist.
Zugriff per Homeoffice wird auch ein DNS Server ansprechen (z.B. wenn per VPN Client verbunden wird, ist das oft der VPN Server), da muss natürlich auch sichergestellt sein dass der mit aktuellen Einträgen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch nur ein Folgeproblem sein. Wieso bekommen die Clients denn alle Jubeljahre eine NEUE IP? Im Normalfall versucht in DHCP Server den Clients immer die selbe Adresse zu vergeben, sofern diese nicht schon belegt ist. (Und nein, ich rede nicht von statischen IPs, denn da kann niemand anderes die IP bekommen)
 
wenn der client eine 127.0.0.1 hat kann der client den dns nicht updaten. Deswegen die zwei punkte wegen fehlerhaften Clients.

hatte schon mehrmals das problem das sich das (wie du schon gemacht hast) nicht mit /renew ändert. Ich hab da 1x alles fest eingetragen und dann wieder auf dhcp umgestellt und schon war der Fehler weg.
 
Zurück
Oben