Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNanaZip 6.0: Neue Struktur soll Entwicklung verbessern
Das als Fork von 7-Zip ins Leben gerufene Packprogramm NanaZip führt mit der nun erschienenen Version 6 nicht nur Änderungen an der Benutzeroberfläche ein, sondern bringt auch eine große Anzahl neuer Funktionen mit. Darüber hinaus haben sich die Entwickler der Beseitigung zahlreicher Fehler und Sicherheitslücken gewidmet.
Ich habe nur "Darüber hinaus", "Darüber hinaus", "Darüber hinaus", "Darüber hinaus" gelesen.
Ich denke es wäre sinnvoller die Neuerungen in einer Bulletlist darzustellen, statt zu versuchen sie in Prosa zu verpacken. Liest sich wirklich ....nicht schön.
Ich hab 7zip und hauptsächlich ein altes Winzip in Gebrauch, weil 20 Jahre an das Icon gewöhnt, schöneres Design, größere Darstellung um Dateien leichter aus einem Archiv ziehen zu können, man Passwörter ändern kann, usw.
Aber ich will schon länger mal wechseln, PeaZip hat in letzter Zeit wohl auch größere Vorschritte gemacht. Wohl nochmal beide ausprobieren.
Was genau ist jetzt der Grund für einen Fork von 7-Zip? Ich konnte auf der github Seite auch keinen Grund finden warum sie meinten das forken zu müssen. Soweit ich weiß wird 7-Zip noch entwickelt...
Was genau ist jetzt der Grund für einen Fork von 7-Zip? Ich konnte auf der github Seite auch keinen Grund finden warum sie meinten das forken zu müssen. Soweit ich weiß wird 7-Zip noch entwickelt...
Hier stehen doch die Unterschiede? Ob man's jetzt braucht oder nicht ist ne andere Frage.
Windows11-Kontextmenü Integration und Dark Mode sind ganz nett - der Rest für mich irrelevant und das reicht mir persönlich nicht zum Wechseln.
NanaZip wurde als 7Zip-Fork mit Integration in das native Windows-11-Kontextmenü gestartet. Von da an wurde es weiterentwickelt.
Braucht man dafür eine Berechtigung? Warum gibt es dies oder das?
Ich finde es gut und nutze NanaZip über die GUI sowie 7zip über die CLI. Das Beste aus beiden Welten.
Theoretisch braucht Ottonromalo das eh nicht mehr, da Windows 11 mittlerweile einige Formate nativ entpacken kann (zip, rar, gz, tar, 7zip) und mit 7zip auch packen kann.
Brauchen? Nein. Aber nicht jeder hat die Zeit und Lust sich mit allen Projekten und deren Forks zu beschäftigen. Wenn dann aus dem Nichts eine News zu einem Fork eines bekannten und verbreiteten Projekts kommt, wäre es für den Leser aber eine große Hilfe als Einordnung, wenn irgendwo in einem Zweizeiler steht woher das kommt und was der Unterschied zum aktiven Hauptprojekt ist.
Hauptsächlich das moderne Design, Dark Theme, bessere Integration ins Kontextmenü, wohl auch ein paar mehr Formate und effizienter bei Manchen.
Im 1.0 Changelog Eintrag von vor 4 Jahren stehen ein paar Überlegungen dazu.
Ich finde es absolut forkwürdig, 7zip hat echt nicht die Usererfahrung. Klar Leute die am liebsten noch bei Win98 Design wären und Total Commander nutzen, stört das nicht aber es gibt eben auch Viele denen schöne Icons wichtig sind und nicht nur die reine Funktion.
Bevor ich Gefahr laufe, KI-Slop serviert zu bekommen, lese ich mich lieber selbst in die Materie ein bzw. genau für diesen Austausch ist ja auch ein Forum da. 👍
NanaZip ist jetzt auch nicht gerade unbekannt, wenn man sich im 7zip Support Foren bewegt. Was eben als Windows 11 neu war, bei mir häufig der Fall war.
Wie oben schon erwähnt, kam die Idee daraus, dass 7zip keine Energie in eine native Windows 11 Kontextmenü Integration stecken wollte.
Die hatten sie dann programmiert und wollten diese auch den 7zip-Entwicklern zur Verfügung stellen und helfen, soweit ich mich recht erinnere und es war ja eh Opensource. Aber letztere hatten dafür keine Motivation, also haben sie ihr eigenes Ding weiterverfolgt.
Da NanaZip sein Hauptaugenmerk auf die Windows UI legt, glaube ich nicht, dass es aus dem Hause Ports zu anderen Betriebssystemen geben wird, aber ich lasse mich gerne überraschen.