News NanaZip 6.0: Neue Struktur soll Entwicklung verbessern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das als Fork von 7-Zip ins Leben gerufene Packprogramm NanaZip führt mit der nun erschienenen Version 6 nicht nur Änderungen an der Benutzeroberfläche ein, sondern bringt auch eine große Anzahl neuer Funktionen mit. Darüber hinaus haben sich die Entwickler der Beseitigung zahlreicher Fehler und Sicherheitslücken gewidmet.

Zur News: NanaZip 6.0: Neue Struktur soll Entwicklung verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und aid0nex
Hat mich tatsächlich an den Rapper Nana erinnert und jetzt höre ich "Lonely" - also danke für die Kindheitserinnerung. (:

Sorry fürs Offtopic :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes und [EH]Keeper
Wenn jetzt noch 7zip/Nanazip für macOS mit ordentlichem UI verfügbar wäre.. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und DonUdo
Bei Nanazip kann nicht mal in der Symbolleiste angepasst werden, was dort angezeigt werden soll. Da ist WinRAR anpassungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Nscale und NoNameNoHonor
Ich habe nur "Darüber hinaus", "Darüber hinaus", "Darüber hinaus", "Darüber hinaus" gelesen.

Ich denke es wäre sinnvoller die Neuerungen in einer Bulletlist darzustellen, statt zu versuchen sie in Prosa zu verpacken. Liest sich wirklich ....nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, Melvyn, GeckoCH und 4 andere
Ich hab 7zip und hauptsächlich ein altes Winzip in Gebrauch, weil 20 Jahre an das Icon gewöhnt, schöneres Design, größere Darstellung um Dateien leichter aus einem Archiv ziehen zu können, man Passwörter ändern kann, usw.
Aber ich will schon länger mal wechseln, PeaZip hat in letzter Zeit wohl auch größere Vorschritte gemacht. Wohl nochmal beide ausprobieren.

Was genau ist jetzt der Grund für einen Fork von 7-Zip? Ich konnte auf der github Seite auch keinen Grund finden warum sie meinten das forken zu müssen. Soweit ich weiß wird 7-Zip noch entwickelt...

Ja, letzte Version is noch keine Woche alt: https://www.7-zip.org/history.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dominic.e, CDLABSRadonP... und 5 andere
DonUdo schrieb:
Was genau ist jetzt der Grund für einen Fork von 7-Zip? Ich konnte auf der github Seite auch keinen Grund finden warum sie meinten das forken zu müssen. Soweit ich weiß wird 7-Zip noch entwickelt...

bei solchen News wäre es wirklich toll, die Redaktion könnte etwas über die Hintergründe erläutern @mischaef

Von NanaZip habe ich noch nie etwas gehört, was ist die Intuition ein für den Fork?
Was kann NanaZip besser / anders als 7Zip!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Finstan, Ben99 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
NanaZip wurde als 7Zip-Fork mit Integration in das native Windows-11-Kontextmenü gestartet. Von da an wurde es weiterentwickelt.

Braucht man dafür eine Berechtigung? Warum gibt es dies oder das?

Ich finde es gut und nutze NanaZip über die GUI sowie 7zip über die CLI. Das Beste aus beiden Welten.

Theoretisch braucht Ottonromalo das eh nicht mehr, da Windows 11 mittlerweile einige Formate nativ entpacken kann (zip, rar, gz, tar, 7zip) und mit 7zip auch packen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Spawn182 schrieb:
Braucht man dafür eine Berechtigung, warum gibt es dies oder das?
Brauchen? Nein. Aber nicht jeder hat die Zeit und Lust sich mit allen Projekten und deren Forks zu beschäftigen. Wenn dann aus dem Nichts eine News zu einem Fork eines bekannten und verbreiteten Projekts kommt, wäre es für den Leser aber eine große Hilfe als Einordnung, wenn irgendwo in einem Zweizeiler steht woher das kommt und was der Unterschied zum aktiven Hauptprojekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Chriz schrieb:
Von NanaZip habe ich noch nie etwas gehört, was ist die Intuition ein für den Fork?
Was kann NanaZip besser / anders als 7Zip!?
DonUdo schrieb:

Hauptsächlich das moderne Design, Dark Theme, bessere Integration ins Kontextmenü, wohl auch ein paar mehr Formate und effizienter bei Manchen.
Im 1.0 Changelog Eintrag von vor 4 Jahren stehen ein paar Überlegungen dazu.
Ich finde es absolut forkwürdig, 7zip hat echt nicht die Usererfahrung. Klar Leute die am liebsten noch bei Win98 Design wären und Total Commander nutzen, stört das nicht aber es gibt eben auch Viele denen schöne Icons wichtig sind und nicht nur die reine Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
mehr Formate sind immer gut. Ich würde mir auch eine Integration mit Linux wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barqui
Nscale schrieb:
Brauchen? Nein. Aber nicht jeder hat die Zeit und Lust sich mit allen Projekten und deren Forks zu beschäftigen.

Bevor ich Gefahr laufe, KI-Slop serviert zu bekommen, lese ich mich lieber selbst in die Materie ein bzw. genau für diesen Austausch ist ja auch ein Forum da. 👍

NanaZip ist jetzt auch nicht gerade unbekannt, wenn man sich im 7zip Support Foren bewegt. Was eben als Windows 11 neu war, bei mir häufig der Fall war.
Wie oben schon erwähnt, kam die Idee daraus, dass 7zip keine Energie in eine native Windows 11 Kontextmenü Integration stecken wollte.

Die hatten sie dann programmiert und wollten diese auch den 7zip-Entwicklern zur Verfügung stellen und helfen, soweit ich mich recht erinnere und es war ja eh Opensource. Aber letztere hatten dafür keine Motivation, also haben sie ihr eigenes Ding weiterverfolgt.

Da NanaZip sein Hauptaugenmerk auf die Windows UI legt, glaube ich nicht, dass es aus dem Hause Ports zu anderen Betriebssystemen geben wird, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Hat 7Zip eigentlich immer noch kein Windows 11 Kontextmenü-Eintrag? Das kann doch nicht so schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
DonUdo schrieb:
Soweit ich es weiß:
  • Dark Mode
  • Integration in Win 11 Kontextmenu
  • Automatische Updates über Microsoft Store
Vor allem letzteres finde ich tatsächlich sinnvoll.
Spawn182 schrieb:
Theoretisch braucht Ottonromalo das eh nicht mehr, da Windows 11 mittlerweile einige Formate nativ entpacken kann (zip, rar, gz, tar, 7zip)
Leider scheint es bei mir so zu sein, dass die Windows Bordmittel Probleme mit verschlüsselten Archiven haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
SaxnPaule schrieb:
Doch, hat es. Schon ewig.
Und wo? Habe es gerade installiert und sehe kein 7Zip im Kontextmenü.
7zip.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: updater14
Zurück
Oben