News NanaZip 6.0: Neue Struktur soll Entwicklung verbessern

M@tze schrieb:
Keka ist nichts für Dich?
Keka ist wunderbar fürs entpacken von simplen Archiven. Aber das UI für das Packen von Archiven ist es (finde ich) ungeeignet. Man muss die genaue Ordnerstruktur sonstwo aufbauen, dass man diese auch so im Archiv erhält. Genauso beim Entpacken. Ich will in das Archiv und dort eine bestimmte Datei extrahieren. Nein - Keka entpackt grundsätzlich alles und packt es in den übergeordneten Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Corpheus schrieb:
Und wo? Habe es gerade installiert und sehe kein 7Zip im Kontextmenü.


Klick mal ganz unten auf "Weitere Optionen anzeigen".
Es ist ein klick mehr als unter Win10.


Oder aber du klickst auf "Komprimieren in" - dort kannst dann direkt das 7-zip-Dateiformat auswählen.
 
Das ist ja aber quasi das Windows 10 Kontextmenü.

Man kann 7Zip übrigens auch nicht über die Windows 11 Einstellungen deinstallieren sondern nur über die alte Systemsteuerung. Die scheinen etwas hinter dem Mond zu leben bei 7Zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpheus schrieb:
Man kann 7Zip übrigens auch nicht über die Windows 11 Einstellungen deinstallieren sondern nur über die alte Systemsteuerung. Die scheinen etwas hinter dem Mond zu leben bei 7Zip.

Ketzerei!
Man deinstalliert 7zip nicht! :mussweg:
 
Kann 7zip (oder Nanazip) mittlerweile mehrere Ordner in mehrere einzelne Archive packen? Wenn immer noch nicht, welche FOSS kann das? Oder bin ich blind?
 
@Corpheus
1771503297770.png


Corpheus schrieb:
Man kann 7Zip übrigens auch nicht über die Windows 11 Einstellungen deinstallieren sondern nur über die alte Systemsteuerung. Die scheinen etwas hinter dem Mond zu leben bei 7Zip.
Scheinbar lebst du hinter dem Mond:
1771503457633.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Dann ist bei deinem System irgendwas anders als auf allen Geräten die ich so kenne bzw. im Einsatz habe.
 
Jetzt nochmal installiert. Nun taucht es in den Einstellungen auf aber weiterhin kein Kontextmenüeintrag.
 
Der 7-Zip Eintrag im Kontextmenü ist nur im alten Kontextmenü, also unter weitere Optionen. Im neuen Windows11 Kontextmenü ist 7-Zip nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Augen1337 schrieb:
Man muss die genaue Ordnerstruktur sonstwo aufbauen, dass man diese auch so im Archiv erhält. Genauso beim Entpacken. Ich will in das Archiv und dort eine bestimmte Datei extrahieren.
Das stimmt allerdings. :)
 
SaxnPaule schrieb:
Doch, hat es. Schon ewig.

Lese meine Beiträge, lese im 7zip Forum. Nein, 7zip hat keinen nativen Windows 11 Kontext Menü Support und den wollen sie scheinbar auch nicht. Da helfen auch all die Screenshots hier nicht.

Es taucht logischerweise im "alten" Kontextmenü auf, zu finden mit Shift-Rechtklick oder unter "Show more Options".
Aber das ist eben keine Windows 11 Integration, wie sie WinRar, NanaZip und eigentlich fast jede Software in den Jahren, seitdem es Windows 11 gibt, hinbekommen haben.

@SaxnPaule Ja, der ist es. Gibt aber Menschen die wollen mit aktueller Software ohne Tweaks arbeiten und wie gesagt, das W11 Kontextmenü gehört dazu und es gibt auch die Dokumentation, wie man das macht und es machen bei mir fast alle Tools, ist also kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tollertyp
Also mich hat die Performance von NanaZip weder in Bezug auf Geschwindigkeit noch in Kompression überzeugt. Bei einfachen Vergleichen waren 7-zip und WinRAR schneller, hatte es mit .zip getestet und auch noch mit .7z/.rar. Letztendlich bleibe ich also bei WinRAR.

Mir unerklärlich an der Stelle, warum es bei mir so große Unterschiede zwischen 7zip und NanaZip gab (Sowohl in der Kompression als auch der Geschwindigkeit). Habe die Zahlen nicht mehr hier, war vor paar Monaten, ich fand es aber ernüchternd.

Wäre ja vielleicht mal was für CB so ein Test...

Edit: Hier die Zahlen aus dem Oktober mit den damals aktuellen Versionen (alle Kompressionen waren mit Standardeinstellungen, die Werte haben keinen repräsentativen Anspruch, ich finde die Unterschiede aber überraschend)
ProgrammFormatGröße (%)Zeit (Sek.)Kommentar
7-ZipZIP75,99 %103extrem langsam
Nana-ZipZIP76,70 %58langsam
WinRARZIP76,29 %26deutlich am schnellsten, akzeptable Kompression

ProgrammFormatGröße (%)Zeit (Sek.)Kommentar
7-Zip7z70,17 %54beste Kompression
Nana-Zip7z71,46 %73ziemlich langsam bei schlechterer Kompression
WinRARRAR70,75 %50vergleichbare Kompression

Die genauen Einstellungen weiß ich nichtmehr . Bei bei Zip, dem Format, das ich hauptsächlich nutze, war der Unterschied in der Kompression eher gering. Der Zeitunterschied sehr groß.
Hatte glaube ich eine Windows-ISO genommen zum Komprimieren, was sicher nicht die einfachste Aufgabe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool mit dem Kontextmenü, aber…

Ich finde die Update-Politik sehr schlecht. 7-Zip Sicherheitslücke wurde gefixt, NanaZip releast aber sehr lange (monatelang) keine neue Version. Man kann sich nur gefixte Build-Artefakte nach Login in GitHub herunterladen… ich weiß nicht, ob es da einen internen Update-Mechanismus gibt, aber falls nicht würde ich von der Software eher abraten
 
DonUdo schrieb:
Was genau ist jetzt der Grund für einen Fork von 7-Zip?

Mehr Funktionen und keine GUI aus dem letzten Jahrtausend?

Persönlich konnte mich Nanazip aber auch nicht überzeugen, genauso wie einige andere Alternativen.
 
SaxnPaule schrieb:
Doch, hat es. Schon ewig.
Nein hat es nicht. Im alten w10 Menü ja, aber nicht im neuen w11 menü… und nicht jeder kann und will das alte Menü aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Maviapril2
@tollertyp Diese Benchmarks sagen leider nichts aus, da sowohl .zip als auch .7z nur Container-Formate sind, die unterschiedliche Kompressionsalgorithmen verwenden können. Eins könnte PKZIP benutzen, eins zstd, und eins LZMA.

@Maviapril2 Das klingt nicht gut, aber der Autor von 7-Zip ist jetzt auch nicht dafür bekannt, irgendeine Priorität auf moderne Sicherheitsarchitektur zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben