News Nano-SIM-Standard beschlossen

Dass hier einige Nokia für deren Ankündigung loben, dass sie ihre Patente für das neue Format, und wir reden bei Apples Vorschlag wirklich nur von der Größe der SIM, nicht freigeben, kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

Das zuständige Gremium für die internationale Standardisierung der SIM hat sich anscheinend auf den klassischen Chip in kleinerer Form geeinigt, und es ist schon sehr vermessen, sich dem nun zu verweigern.

[Text gelöscht, da falsch]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrooveXT schrieb:
würde deine Argumentation so zutreffen gäbe es nur eine konsequenz, weg mit der Plastik sim und rein in einen kleinen geschützten speicherbereich des gerätes...komischerweise passiert dieses aber nicht weil hier andere Interessen im spiel sein müssen.

Auch in der Praxis scheint micro bisher keinen Vorteil gegenüber der mini bei den ausmaßen zu bringen....und die marktdurchdringung von micro sims ist auch mehr als dürftig, die Hersteller sehen selbst scheinbar kein wirklichen nutzen darin.

am ende ist dieses 3 sim Standards auf einmal nur lästig für die kunden bei einem geräteneukauf, der darf sich dann mit den Providern rumschlagen die dann ein bisschen Geld ins säckel bekommen für praktisch nichts.
 
Tjell schrieb:
Apple erhebt keinerlei Gebühren und alle bisherigen Patentinhaber wären weiterhin berechtigt, faire Abgaben nach dem FRAND-Prinzip für die Nano-SIM zu erheben.

Apple erhebt aber nur für den Fall, dass andere Patentinhaber auch keine Gebühren erheben, selber auch keine Patentgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R222 schrieb:
Apple erhebt aber nur für den Fall, dass andere Patentinhaber auch keine Gebühren erheben, selber auch keine Patentgebühren.
Stimmt, daher weht also der Wind.

Deshalb will Nokia auch unbedingt seinen Vorschlag durchsetzen, um weiterhin absahnen zu können.
 
gummibaer2001 schrieb:
Warum eigentlich immer noch ne Sim-Karte???
Einfach mit Nutzername und PW einloggen und fertig.....Müsste doch gehen ....
Der Vorschlag wurde so von Apple auch schon eingebracht, musst mal die älteren News durch gehen. Wollen die Provider selbst momentan aber nicht realisieren. Somit könnte man es gegen den Willen dieser einführen, was aber halt seine Nachteile hätte, da man keinen Netzanbieter hätte. (Man müsste ein weiteres eigenes Netz aufbauen)

@Tjell
So ist es ^^ Nokia sieht seinen Untergang, hat mit ihren Windows Phones einen Schuss vor den Bug bekommen und nun muss halt mit allen Mitteln Geld in die Kassen gespült werden.
 
Ein europäisches Institut beschließt in Japan, den Standard einer amerikanischen Firma zu übernehmen ?

Muß ich das verstehen ???
 
Hat wirklich IRGENDJEMAND mal nachgeschaut wie die Konzeptzeichnungen bzw. die Vorschläge jeweils aussehen und was der Plan der jeweiligen Firmen dahinter ist?
Weiß IRGENDEINER warum Nokia so "rumzickt" ?

Nokias Vorschlag ist im Prinzip gleich ABER der Vorschlag Apples ähnelt zu sehr den Micro-SDs weshalb diese leicht vertauscht werden könnten. Nokia hat hier eine leichte Formänderung vorgenommen damit Nano-Sims und Micro-SDs NICHT vertauscht werden können. Der ein oder andere mag jetzt sagen "man sieht es doch was was ist" doch nur weil in Deutschland die meisten Sims weiß sind heißt es nicht, dass sie woanders nicht schwarz sind.
Vorteilhaft ist es für Nokia, da somit auch Geld einfließt. Zwei Vögel mit einem Stein halt.
Die meisten Firmen hecheln aber Apple nach damit sie was vom großen Kuchen Apples abbekommen.

Nokia setzt sich somit für die Unwissenderen ein, damit so etwas von vornherein ausgeschlossen werden kann.
Hauptsache 90% der Leute haben im Technikforum keinen blassen Schimmer aber sind die die den Mund am größten aufreißen.
Es scheint wohl in Mode gekommen zu sein gegen Nokia in jeder Hinsicht zu bashen. Ist Nokia jetzt das neue Apple oder was?
 
@Beyazid
Hast du ******?
Nokias Vorchlag
3-1080.87704712.jpg

sieht 1 zu 1 aus wie eine micro SD Karte
Micro-SD-HC-UHS-I-16GB-large.jpg


wohingegen Apples Vorschlag wie die normale SIM-Karte in klein aussieht.
1-1080.1342800080.jpg

Also nach deiner Aussage müsste sich Nokai dafür einsetzen, dass der Kunde Sim Karte und Speicherkarte verwechselt. Sie setzen sich somit gegen die Unwissenden ein und wollen, dass die Leute die Karten verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (*****)
Hätte es lieber gehabt, wenn Apples vorschlag mit der fest eingebauten SIM als Chip durchgesetzt würde.
Schade, dass Apple es versucht mit den Asiaten auf Augenhöhe zu sein und der rest mal wieder in der Steinzeit hocken bleiben möchte.
 
Du solltest deine Quellen besser überprüfen. Denn in der folgenden Quelle sieht man deutlich genug, dass Nokias Vorschlag GANZ anders aussieht als das was du hier präsentierst.
https://www.computerbase.de/2012-03/nokia-apples-nano-sim-entspricht-nicht-den-vorgaben/

Schau es dir mal genau an und vergleiche deinen Nokia Vorschlag mit dem von Computerbase.
Was meinst du? Wer hat hier Recht? Du oder Computerbase?
Anscheinend bin ich nicht blind und ich bestehe darauf, dass du diese Bemerkung zurücknimmst. Ausfällig zu werden bringt keinem was und auch ich bin nicht ausfällig geworden.

@jediric:
Das Problem ist hierbei, dass die Provider sich dadurch bedroht sehen, da ab dem Zeitpunkt der Einführung die Provider kaum mehr was zu sagen haben.
Die Profite würden geringer. Erst hier sind alle Firmen wieder in Alarmbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so durchlese ist Nokias Vorschlag ja doppelt unbrauchbar. Einerseits weil es wie eine Speicherkarte aussieht, aber hauptsächlich weil es dann keine Abwärtskompatibilität mehr gibt. Bei den Millionen oder Milliarden Handys und Smartphones die am Markt sind, ist doch die Abwärtskompatibilität der Bonuspunkt schlechthin?

Selbst die Kosten wären bei Nokia wieder immens. Ich schneide die vorhandene SIM lieber nochmal zusammen, als eine neue kaufen zu müssen…
 
Wenn es wirklich so sein sollte wie du sagtest entschuldige ich mich. Anscheinend habe ich da was nicht mitbekommen. Danke für die neuere Quelle.
Wie dem auch sei. Zumindestens hätte man den Kompromiss wählen können. Das beste von beiden also.
 
Man hat diesen vermutlich nicht genommen, da dies höhere Produktionskosten bedeuten würde (evtl. zusätzlich Patentkosten, da verlangt soweit ich das bisher gelesen habe Apple z.B. nichts für die Nutzung).

Zudem schein die nano Sim von Apple wie die aktuelle Micro SIM auch noch in alten Handys nutzbar zu sein. Zumindest optisch und von den Kontakten her sollte es von den Adaptern her noch passen. Wäre bei dem Kompromiss sicher nicht mehr möglich gewesen.
 
Laut deiner Quelle heißt es, dass die Rückwärtige Kompatibiliät gewährleistet ist.
Und dank der Einkerbung ist ein Push-Push-Prinzip möglich, dass eine spezielle Halterung überflüssig macht und somit im Prinzip Platz und Kosten spart.
Durch die Mischung dürfte auch niemand Patentkosten erheben, da Apple 80% der Sim-Karte "gebaut" hat und die restlichen 20% durch die Einkerbung kommen. Da dies nur 20% ausmacht kann man dann auch keine kostenpflichtigen Lizenzen erheben.
 
Darkwonder schrieb:
[...], da verlangt soweit ich das bisher gelesen habe Apple z.B. nichts für die Nutzung).

Der Vorschlag von Nokia/RIM/Motorola sah keine Patentgebühren vor, der von Apple hingegen wohl.

Allerdings ist Apple "so gnädig" und will bei seinem Vorschlag auf die Patentgebühren verzichten, aber nur wenn sämtliche andere Patantinhaber ebenfalls bereit sind, auf ihrer Patentgebühren zu verzichten.
 
lars.vom.mars schrieb:
Am Ende bekommt Nokia 0,003 Cent pro Karte und muss selber noch sonstwas bezahlen, weil andere erwachsene Firmen ihre Patente nicht so einfach in den Ring werfen.

Ich weiß ja nicht, wer die anderen erwachsenen Firmen sein sollen, aber Apple hat sich verpflichtet den neuen Standard betreffende Patente freizugeben ("an unequivocal commitment to grant royalty-free licenses to any Apple patents essential to nano-SIM").
 
Wenn du den Post ober dir gelesen hättest wäre dir klar dass das mehr eine kluge Wortwahl von Apple ist. Beim eigenen Vorschlag von Nokia wäre das Thema Patentgebühren gar zur Diskussion gestanden.
 
Zurück
Oben