News Nanorod LEDs: Display erkennt und nutzt Licht zur Stromversorgung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Sehr cool, das Display ist i.d.R. für den Hauptenergieverbrauch im Handy verantwortlich, dementsprechend stark dürfte die Auswirkung in 10 Jahren sein, wenn es in Smartphones einzug hält. :D
 
Die Idee mit der Anpassung ans Umgebungslicht klingt gut, aber der "Eigentromversorgungs"-Aspekt ist absolut sinnlos. Selbst bei 100% Effizienz wäre das Display maximal gleich hell wie das Umgebungslicht und entsprechend schlecht abzulesen. Die reale Effizienz dürfte wohl eher im Bereich <10% liegen.
 
Am sinnvollsten wäre diese Technologie in Smartwatches wo die Akkulaufzeit immer noch unterirdisch ist.
 
Hier stand mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Die Idee mit der Anpassung ans Umgebungslicht klingt gut, aber der "Eigentromversorgungs"-Aspekt ist absolut sinnlos. Selbst bei 100% Effizienz wäre das Display maximal gleich hell wie das Umgebungslicht und entsprechend schlecht abzulesen. Die reale Effizienz dürfte wohl eher im Bereich <10% liegen.

Ähh, nein? Wie kommst du darauf? Du kannst doch nicht das Licht der Sonne als Strahlungsquelle, was 150 Millionen Kilometer durch den Weltraum flog, durch unsere Atmosphäre und in einem bestimmten Winkel auf das Display trifft, mit einer LED als Strahlungsquelle vergleichen.

Ich bin zwar kein Physiker aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geht. Und dass es durchaus möglich ist (zumindest theoretisch physikalisch) dass ein bestimmter Sonnenlichtanteil genügen könnte, um ein Display "heller" als das "Umgebungslicht" (was auch immer das bedeuten soll physikalisch) zu betreiben.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ähh, nein? Wie kommst du darauf? Du kannst doch nicht das Licht der Sonne als Strahlungsquelle, was 150 Millionen Kilometer durch den Weltraum flog, durch unsere Atmosphäre und in einem bestimmten Winkel auf das Display trifft, mit einer LED als Strahlungsquelle vergleichen.

Ich bin zwar kein Physiker aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geht. Und dass es durchaus möglich ist (zumindest theoretisch physikalisch) dass ein bestimmter Sonnenlichtanteil genügen könnte, um ein Display "heller" als das "Umgebungslicht" (was auch immer das bedeuten soll physikalisch) zu betreiben.
Nein, das funktioniert rein energetisch überhaupt nicht. Du kannst nur rein die Energie, die das Licht schon hat (h*f), wieder gewinnen. Und da das Ding sicherlich nicht auf so ein besonders breites Spektrum reagiert, sieht es mit dem Wirkungsgrad eher schlecht aus.

Braucht dann aber doch 1 LED pro Pixel, oder verstehe ich das falsch?
Drei Farb-LEDs, wenn du kein Schwarz-weiß-Bild (bzw schwarz-bunt, mit genau einer Farbe deiner Wahl :D) haben willst.
 
yast schrieb:
Die Idee mit der Anpassung ans Umgebungslicht klingt gut, aber der "Eigentromversorgungs"-Aspekt ist absolut sinnlos. Selbst bei 100% Effizienz wäre das Display maximal gleich hell wie das Umgebungslicht und entsprechend schlecht abzulesen. Die reale Effizienz dürfte wohl eher im Bereich <10% liegen.

Dürfte schon massiv Energie eingespart werden, wenn man bei halb Licht, halb Schatten am Display nur das halbe Display mit maximaler Helligkeit ansteuern muss. Ganz ohne noch mal 0-10% des Energiebedarfes aus dem einfallenden Licht zurückzugewinnen. Und wie schon gesagt wurde, Displays sind in den meisten Smartphones die größten Energiefresser, da zählt jedes Prozent.
 
yast schrieb:
Die Idee mit der Anpassung ans Umgebungslicht klingt gut, aber der "Eigentromversorgungs"-Aspekt ist absolut sinnlos. Selbst bei 100% Effizienz wäre das Display maximal gleich hell wie das Umgebungslicht und entsprechend schlecht abzulesen. Die reale Effizienz dürfte wohl eher im Bereich <10% liegen.

Und warum sollte das Display nicht auch Strom einfangen, wenn es nichts anzeigen soll? Dann liegt die Ladeleistung höher und es wird gleichzeitig kein Strom vom Display benötigt. Damit kann man dann eventuell den kompletten Standby Verbrauch abfangen und hat ein Gerät welches nur geladen muss, wenn man es viel verwendet
 
Wirklich interessant ist die Möglichkeit der Datenkommunikation.
Lege zwei Handys übereinander und die beiden unterhalten sich ohne das ein dritter auch nur den Hauch einer Chance hat die Daten mitzulesen.
Genauso wäre dies als Zugangskontrolle eine Option.
 
@Don Neo Mein billiges China Handy hat Hot Knot, das funktioniert ähnlich; benutzt aber die kapazitiven Eigenschaften des Displays. Konnte es leider aber noch niemals einsetzen und schauen, ob es was taugt :D

Wenn sich diese Displayform durchsetzen kann wäre das echt nicht schlecht. Ich bin überzeugt, dass man mit entsprechender Forschung ein akzeptables Ergebnis erstellen kann, wobei ich bei der Effizienz Energieaufnahme auch skeptisch bin...
 
Zurück
Oben