Nanostation LAN1 blinkt nur. Kein WLAN verfügbar

Steffen FR

Newbie
Hallo , wir haben in unserem Sportverein ein Fritzbox, an der eine M2 als Access Point für die Sportanlage hängt. Bis vor wenigen Tagen lief alles problemlos, dann hat sich die FB verabschiedet. Nun ist die neu FB eingerichtet, aber die M2 sendet nicht mehr. Hab die M2 dann resetet und alles neu eingestellt. Die FB erkennt die M2 auch. Aber die M2 sendet weiterhin nicht. Es blinkt dauernd die LAN 1 LED für den Main. Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen.

Hab jetzt mal einige Screenshots gemacht.

Ist doch was falsch eingerichtet? Oder ist die M2 nach nur einem Jahr defekt?

Wer kann mir vlt. helfen.

Gruß

Anhänge

• DSC_1032.JPG
    DSC_1032.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_1036.JPG
    DSC_1036.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_1034.JPG
    DSC_1034.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 222
  • DSC_1035.JPG
    DSC_1035.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 235
  • DSC_1031.JPG
    DSC_1031.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 229
  • DSC_1037.JPG
    DSC_1037.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 206
  • DSC_1033.JPG
    DSC_1033.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 215
Hmm. Wodurch hat sich die fritzbox denn verabschiedet? Gab es einen Blitzeinschlag oder ähnliches?

Das wissen wir nicht genau. Blitzschlag würden wir eigentlich ausschließen. Die Fritzbox war von einem auf den anderen Tag nicht mehr online und auch die LAN Ports alle tod.
Ich hatte jetzt schon die Idee den AP mal heimzuholen und hier einzurichten um ne fehlerhafte Konfiguration an der FB auszuschließen.
Was mich ja wundert ist, dass ich auf den AP zugreifen kann und auch ne Verbindung zwischen FB und AP hergestellt ist. Oder meinst du, die Antennen im AP sind evtl. defekt?

Was hängen den für Clients an der Nanostation? Eine andere Nanostation oder sollen sich da die Endgeräte verbinden?
Sehen die Endgeräte die SSID von der Nanostation?

Der AP ist nur für Endgeräte.
Nee es is nix zu sehen für die Endgeräte. Die Station sendet ja nix. Die LAN 1 LED blinkt die ganze Zeit aber mehr nicht. Es kommt keine richtige Verbindung zustande, als würde die Weiterleitung des WLAN an die Station via POE von der FB blockiert, denn eine LAN Verbindung zur Station von der FB aus wird ja angezeigt.

Ich bin echt ratlos.

Dann nimm Mal den Haken WDS raus, das kann in dem Zusammenhang (PtMP) für Probleme sorgen.
Mit der Fritzbox oder der LAN Verbindung hat das nichts zu tun, die Nanostation sendet unabhängig davon eine SSID aus.

Abend, also WDS deaktivieren hat auch nichts gebracht leider. Die FB hat die Nanostation im Netzwerk mit 100 MBit verbunden, aber an der Nanostation blinkt weiterhin nur die LAN1 LED. Lt. Beschreibung der M2 bedeutet das, es besteht Aktivität aber keine Ethernetverbindung. Das passt aber nicht, weil ich ja von der FB aus auf die Nanostation zugreifen kann. Zumal nirgendwo erklärt wird, was Aktivität bedeutet.

Die LAN1 LED blinkt auch, wenn Daten über die LAN Schnittstelle transferiert werden, von daher sollte das passen.
Die Signalstärke LEDs gehen erst an, wenn sich mindestens ein Client verbunden hat.

Um zu prüfen, ob das Funkmodul der Nanostation überhaupt noch funktioniert, kannst du diese auch einfach mal nach umliegenden WLAN Netzen suchen lassen.
Unter Tools gibt's dazu die Funktion Site Survey, im deutschen glaube ich "Erkundung" oder "Entdeckung" genannt.

Ich würde die Nano reseten und dann so einrichten dass das Teil nur Wlan bereitstellt und nicht noch einen zusätzlichen Router macht

Das hat er doch gemacht. Siehe Screenshot 4, die Nanostation läuft als Bridge und nicht als Router.

Ok das teste ich mal heute Abend daheim. Hab AP jetzt nochmal resetted und mitgenommen. Werde mal testweise ne Einrichtung daheim machen. Was mir heute noch aufgefallen ist, es gibt ein Firmwareupdate vom 30.04.2020 aber ich bin mir sicher dass auf dem AP noch die FW von 2019 drauf ist und die Suche nach Updazes verläuft erfolglos. Kennt jemand so ein Problem?

Evtl. Blitzschlag üder Überspannung? Hat die M2 noch Garantie oder Gewährleistung?

Hallo miteinander. Ich wollte nochmal eine abschließende Rückmeldung geben.
Nachdem nix half und der AP nicht gesendet hat, haben wir jetzt einen neuen besorgt und siehe da, es geht wieder. Also hat der alte AP dann doch nen defekt gehabt in der Technik.

Danke nochmal für eure Tipps.

Gruß
Steffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22 und Markchen
Zurück
Oben