NAS: 1 HD austauschen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.476
Die DS 414J meldet:
Informationen zum Laufwerk:
Marke: WDC
Modell: WD30EFRX-68AX9N0
Kapazität: 2.7 TB
Seriennummer: WD-WMC1T0794841
Firmware: 80.00A80

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 1215
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 2
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 1

Es sind 4 Baugleiche Modelle vorhanden. Das NAS ist mein Backupspeicher. 1 x pro tag werden alle wichtigen Daten inkr. geschrieben. 1 x im Monat ein Vollbackup. Die 4 HD sind als RAID 5 eingerichtet.

Nach der Meldung denke ich ist eine gute Idee die HD1 auszutauschen.

Kann ich die Toschiba DT01ACA Serie DT01ACA300 mit 65 MB Cache einsetzen oder sind dort Probleme zu erwarten? Die Toschiba gibt es für ca. 62 EUR; das Modell von WD (WD Red WD30EFRX 64MB) kostet ca. 100 EUR - wobei ich nicht weiss ob ich ein SMR-Modell bekomme.
 
Bei WD-Red sind im Moment nur die Serien WD-Red-Plus und WD-Red-Pro garantiert SMR-frei laut WD-Pressemitteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die WD Red WD30EFRX nutzt CMR. Habe zwei von denen in meiner DS218+.
Ob man HDDs in der eine NAS "wild" mischen kann/darf, weiß ich leider nicht.
Persönlich würde ich dies nicht tun. Zumal die Toshiba eine 7200er und die WD eine 5400er (RPM) Platte ist.
 
Die Red kostet 100 EUR. Vor 4 Jahrne habe ich ca. 110 EUR bezahlt (inkl 19% MWSt.).
Was ist mit der Blue. Die dreht mit 5.400 und kostet 72 EUR?
 
die WD Blue ist keine NAS HDD.
Ich würde eine WD Red mit gliehcer größe, oder nächst größeren Größe kaufen, und einbauen.

Bei Raid 5 dann eichfach die alte HDD raid, die neue rein, und dem NAS sagen, dass es wieder rebuilden soll". - Das dauert dann auch mal ein paar Stunden oder Tage, bis das fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ok.
Ich werde die Red bestellen.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Red Plus, nicht die Red ohne was dahinter. Außer es ist definitiv eine EFRX und keine EFAX, die EFAX haben in der Größe SMR (shringled recording) und sind für RAID nahezu untauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich würde wegen 30€ keine Risiken eingehen und die Red CMR nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
hast du dich oben vertippt oder handelt es sich tatsächlich einmal um HDD1 und das andere HDD2?

ich würde auch Modelle (sogar verschiedener Hersteller) mischen, WENN sie "ähnlich" sind, d.h. physikalisch vergleichbar aufgebaut sind (Drehzahl, Cache, CMR usw.).
mir hat mein Händler (spezialisiert auf NAS Systeme) damals keine WD Red verkaufen wollen (die waren noch recht neu), weil er damit nur Ärger und viel zu viele Ausfälle hatte und mir dringend zu WD Green geraten.
und die laufen halt immer noch (klopf auf Holz) mit NULL defekten Sektoren...
 
Ein Händler empfiehlt immer das was bei ihm weg muss und macht die Sachen schlecht, die er nicht im Sortiment oder vorrätig hat :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Don_2020 schrieb:
Kann ich die Toschiba DT01ACA Serie DT01ACA300 mit 65 MB Cache einsetzen oder sind dort Probleme zu erwarten?
Das ist keine NAS sondern eine einfache Desktopplatte, die N300 ist die NAS Serie von Toshiba.
 
Zurück
Oben