NAS (1621+) Name geht unter VLC iOS nicht mehr

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.451
Moin,

ich habe seit einer Woche meine DS1621+ und ein kleines Problem mit den DNS (PiHole). Ich komme unter iOS nicht mehr mittels Name (DS1621-PLUS) auf das NAS nur noch über IP. An MacOS und Windows, dauert es ein paar Sekunden aber es geht und er verbindet sich mit dem NAS. Mittels IP geht es ebenfalls unter MacOS und Windows. Starte ich auf iOS mein VPN (ExpressVPN) geht es ebenfalls mit dem Namen.

Ich wüsste nun nicht mehr an was es liegen könnte außer am PiHole selbst aber warum geht es dann für Windows und MacOS die ebenfalls den DNS nehmen? Der einzige Unterschied zu meinem DS1515+ ist, dass dort PiHole noch in einer VM lief. Nun läuft er mittels Docker. Das dürfte aber kein Unterschied machen oder? IP's haben sich auch nicht geändert.
 
Was sagt Pi-hole denn zu dem Zeitpunkt, zu dem der iOS-Client eine Anfrage via Hostname gestellt hat? Ist die Antwort N/A?

Hattest du den Namen im Pi-hole auf der 1515+ in der hosts-Datei hinterlegt?

Woher bekommt Pi-hole jetzt die Information, daß Hostname x der IP y zugeordnet ist? Ist unter „Local DNS records“ in der Weboberfläche von Pi-hole was hinterlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DeusoftheWired schrieb:
Was sagt Pi-hole denn zu dem Zeitpunkt, zu dem der iOS-Client eine Anfrage via Hostname gestellt hat? Ist die Antwort N/A?

Das sieht man im Log die IP ist der Client:

2020-12-18 17:23:49Ads1621-plus192.168.0.19OK (cached)IP (0.0ms)
2020-12-18 17:23:49Ads1621-plus.fritz.box192.168.0.19OK (forwarded to one.one.one.one#53)NXDOMAIN (21.1ms)


DeusoftheWired schrieb:
Hattest du den Namen im Pi-hole auf der 1515+ in der hosts-Datei hinterlegt?

Nein.

DeusoftheWired schrieb:
Woher bekommt Pi-hole jetzt die Information, daß Hostname x der IP y zugeordnet ist?

Fritzbox ist mein DHCP und das NAS hat als Hostname DS1621-Plus also genau 1:1 wie mit der 1515+ nur war es dort 1515-Plus.

DeusoftheWired schrieb:
Ist unter „Local DNS records“ in der Weboberfläche von Pi-hole was hinterlegt?

Nein.
Ergänzung ()

Ich hab aus Spaß nun mal unter "Local DNS records" DS1621-Plus und die IP eingetragen und nun geht es.

Seltsam aber bei der DS1515+ musste ich das nicht machen nun geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die auf der FritzBox als lokalen DNS-Server die IP vom piHole hinterlegt hast (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Konfiguration). Dann kannst du noch folgendes probieren:

Im Webinterface von piHole anmelden, dann Settings öffnen und DNS auswählen. Dort dann Conditional forwarding aktivieren. Solltest du die Standardrange nutzen, dann folgendes eintragen:

Local network: 192.168.178.0/24
IP address of your DHCP server: 192.168.178.1
Local domain name: fritz.box

Dann sollte auch die DNS-Auflösung wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@floklo4

Habe den Eintrag unter "Local DNS records" mal wieder gelöscht, DNS Resolver restartet und deine Lösung angewandt. Damit ging es auch. Könnte sein, dass das auch in der VM aktiv war und ich habe es vergessen zu setzen. Steht auch direkt als erster Satz dran:

If not configured as your DHCP server, Pi-hole typically won't be able to determine the names of devices on your local network.

DHCP Server ist wie gesagt die Fritzbox. Jetzt geht auch wieder "fritz.box" und es geht zum Router.

Danke euch beiden :)
 
Zurück
Oben