NAS als Plex-, Media-, File-, Backup- Server

Hyper Backup ist eine App die man auf jedem Synology installieren kann?

Welches Modell wäre denn in meinem Fall zu empfehlen?
 
Könntet ihr mir noch eine passende 6TB Festplatte empfehlen?
 
Für innen drin oder als Backup Platte dahinter?
Ich habe bei mir eine refurbished wd Book 6TB direkt von WD. Lag glaub ich bei knapp 120€.
Hat mir als zusätzliches Backup Medium gereicht. :-)
 
Die wird dann bei Bedarf für das Backup an den USB-Port angeschlossen?

Und welche Festplatte sollte ich ins NAS einbauen?
 
BlackUser schrieb:
Die wird dann bei Bedarf für das Backup an den USB-Port angeschlossen?

Und welche Festplatte sollte ich ins NAS einbauen?

Warum willst du lediglich eine Disk intern verbauen und die zweite per USB anschließen?

USB ist doch nur eine Notlösung wenn man keinen Platz mehr im Case hat.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, macht es eher Sinn zwei Disks intern zu montieren. Disk 1 ist im Netzwerk sichtbar und dein Everyday Drive. Disk 2 wird durch einen eingeplanten Job nachts mit inkrementiellen Backups bestückt. Disk 2 ist im Netzwerk nicht sichtbar damit keine fiesen Trojaner deine Daten sowie Backups verschlüsseln können.
 
Und wenn von Extern Überspannung kommt, das NT hochgeht oder der Controller Mist auf die Platten schreibt dann ist alles hinüber was angeschlossen ist, inkl. interner HDD's. USB ist keine Notlösung für Backups, sondern der Standard neben einem zweiten NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schützt USB vor Überspannung?

Die USB Platte hängt am gleichen Netzteil wie die internen Platten ;)
 
Ja aber die USB Platte liegt normalerweise offline im Schrank / Tresor / dezentral. ;)

Das was du beschreibst ist einfach eine unpraktische Erhöhung der Verfügbarkeit, aber kein Backup.
 
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ich genau verstanden habe was du vorgeschlagen hast. ;)

Allerdings muss der TE entscheiden ob er ein richtiges Backup haben will, oder eine Lösung wie deine vorgeschlagene - die weder ein richtiges Backup ist, noch sinnvoll die Verfügbarkeit erhöht.
Ein richtiges Backup hat nunmal nichts in dem Gehäuse verloren welches gesichert wird, da gibt es unzählige Szenarios bei denen deine vorgeschlagene Lösung versagen würde und die Kopie der Daten verloren wäre.
Deine "Datenkopie" ist nämlich nur gegen Viren, Trojaner und versehentliches löschen resistent. Allen anderen Einflüssen, sei es von außen oder innen, fällt sie zum Opfer.
 
Ich würde dann schon auf Nummer sicher gehen und regelmässig eine externe Festplatte anschließen.
Den zweiten Schacht im NAS nutzen, wenn die eine 6GB Festplatte irgendwann mal voll ist.

Könnt ihr eine externe empfehlen? Eine NAS-HDD wie Ironwolf oder WD Red muss hier aber nicht auch enthalten sein, oder?
 
Das kann im Prinzip irgendeine sein, muss keine NAS HDD sein. Ich würde immer schauen das das Gehäuse wenigstens Spritzwasser geschützt ist und du kein Netzteil brauchst um die HDD mit Strom zu versorgen.
edit: Gerade mal geschaut, 3,5" und Spritzwasser geschützt ist aktuell schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Ein richtiges Backup hat nunmal nichts in dem Gehäuse verloren welches gesichert wird, da gibt es unzählige Szenarios bei denen deine vorgeschlagene Lösung versagen würde und die Kopie der Daten verloren wäre..

Dann zähle mal die "unzähligen" Szenarios auf.. Mal schauen was da kommt.

Bis auf Feuer, Überschwemmungrn oder Wasserrohrbruch fällt mir nichts dazu ein. Und in genau diesen Fällen bringt die USB Disk im Schrank nichts.

Also wenn du schon einen auf Paranoid machst, dann hättest du zumindest empfehlen können ein zweites NAS remote per Rsync zu spiegeln statt mit der USB Platte nichts halbes und nichts ganzes vorzuschlagen :D

Mal schauen wie lange der TE es durchhält sich mit seinen wöchentlichen USB Backups beschäftigt zu halten. Und nicht vergessen, immer schön die Platte aus dem Schrank zu holen. IT zu Fuß nennt man sowas.
 
Ich denke die Gefahren für Hardware in Privathaushalten die es so gibt muss ich hier nicht alle aufzählen. Neben den drei von dir genannten, welche ja eher unwahrscheinlich sind, gibt es noch viele andere. Klar steht das NAS im Serverschrank, aber vor Kindern oder der hilfsbereiten Putzfrau die den Putzeimer dort abgestellt hat schütz der halt auch nicht.

Das zweite NAS wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, aber doch deutlich über Budget.
 
Was bei dir so alles schief geht. Aber gut, manche haben halt mehr Pech als andere :D

Mit persönlich ist es wichtig das Daten automatisch gesichert werden. Deshalb ist ein Cold Spare halt Quatsch. Mit so einem Konzept degradiert man sein NAS zu sowas ala USB Platte von Papi die er alle paar Monate mal ansteckt wenn es am Sonntag regnet und keine Gartenarbeiten anstehen.

Aber wie dem auch sei, jeder macht das was er kann...
 
Zurück
Oben