Nas auf altem msi Windbox 2 pc

erion1q

Newbie
Moien bin neu hier ^^
Haben heute im Geschäft ausgemistet, da ist mir ne alte Windbox II von msi in die Hände gefallen.
Jetzt würde ich gern die windbox in ein nas verwandeln ^^
Des kleine Teil hat folgende Komponenten verbaut:
Nen intel Atom mit 1 Kern und 1.6ghz
1gb RAM ddr2
Und ne 500gb ssd Die ich eben reingeklatscht hab.
LAN Anschlüsse vorhanden
LG Erion

Und Deine Frage ist?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und kartoffelpü
Ach mist voll vergessen das wichtigste 🤣 wie würde ich denn das nas einrichten und reichen die specs von dem Ding überhaupt ?

Du kannst da sicherlich irgendein Linux mit sehr, sehr geringen Systemanforderungen draufmachen und Ordner freigeben über's Netzwerk. Viel mehr würde ich von dem Teil aber nicht erwarten. Das ist schon arschlahm und 1GB RAM ist auch echt wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und janosch
Sehe ich ähnlich, viel Freude wist du mit dem Teil nicht haben.
Klingt zwar alles verlockend weils umsonst war aber man bekommt NAS Fertiglösungen gebraucht für unter 80€.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, H3llF15H und janosch
Für mehr als einen einfachen Fileserver taugt es nicht. Kann man machen um den Basteltrieb zu befriedigen, für den ernsthaften Einsatz eher nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und H3llF15H
erion1q schrieb:
LAN Anschlüsse vorhanden
Check mal, ob die wirklich GBit sind, damals haben sie bei den Intel Atoms oft auf am Gbit LAN gespart.

Ansonsten einfach mal Bodhi Linux installieren und googlen, wie man eine Samba Freigabe erstellt - für die üblichen NAS OS'e ist die Kiste zu alt.

Du wirst was ohne "Desktopenvironment" brauchen. Ist die CPU und das UEFI schon 64bit-fähig? Wenn nicht wirds mittlerweile im Linux-Land dünn, viele Distros haben den 32bit Support eingestellt.
Eventuell mal bei den BSDs schauen

Da würde sogar OMV unter Debian 11 laufen. Laut Intel soll der Atom 230, um den es sich hier handeln dürfte, sogar 64 Bit fähig sein (https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-230-512k-cache-1-60-ghz-533-mhz-fsb.html). Mit dem 1 GB DDR2 (2 GB kann der Atom 230 mit dem 945er Chipsatz (?) max. verwalten) sollte man die 32 Bit Version von Debian11/OMV verwenden. Langsamer als ein Fritzbox-NAS ist der Atom-Rechner mit OMV auch nicht. Das Kuriose an diesen Atom 230 Rechner war das der Chipsatz mehr Strom verbraucht hat als die CPU. Möglichst nicht mehr als SMB/Cifs als Dienst unter OMV verwenden. Nicht das du den "Kleinen" überforderst. :-)

Ich würde meinen, es steckt ein Intel Atom N270 drin, also 32-bit, 1 Kern, 1,6GHz. Dazu 1 GB RAM. Da kriegt man sicherlich noch irgendwas drauf zu laufen, aber ein NAS? Wie wolltest du denn da Speicher dran bekommen? Über USB 2.0?

Ob N270 oder N230 ist egal. ein OMV6 32 Bit dürfte darauf laufen. Das gibt sich mit 1GB RAM zufrieden. Die Netbooks mit den Atom hatten damals ein oder zwei Sata-Anschlüsse. Er hat ja schon eine 500GB SSD verbaut. OMV kann man auch vom USB-Stick aus starten. Ich würde das probieren. Erst ein netinstall (https://www.debian.org/releases/bullseye/debian-installer/) von Debian 11 32 Bit ohne Desktop (nur SSH und Tools auswählen) machen und dann OMV über Script installieren. Ist in den OMV Docs alles beschrieben (https://docs.openmediavault.org/en/latest/installation/index.html).

john.smiles schrieb:
Ist es nicht, den die N270/N280 haben kein x86-64, einen N230 gibt es nicht. Der 230 hat x86-64.
Ein 64bit Linux hat den massiven Vorteil, das es besser und länger supportet wird.
Ist das so schwer zu verstehen? Erion hat eine MSI Windbox mit einem Atom Prozessor ( N270, 230 oder N280, er hat nicht geschrieben was für einer drin steckt ) und einen GB Ram. Er will darauf sowas wie ein Fileserver oder ein NAS installieren. Da er nur 1 GB RAM hat wird er, auch wenn er einen 64 Bit fähigen Prozessor hätte, kaum ein 64 Bit Betriebssystem installieren. Das Teil soll ja nicht ständig am auslagern sein. Ich würde das jedenfalls nicht tun. 32 Bit Betriebssysteme sind weniger speicherintensiv. Ein Debian 11 ist eine LTS-Version und wird, einschließlich der i386-Version, voraussichtlich bis Juni 2026 mit Sicherheitsupdates versorgt/supportet. Das reicht doch wohl erstmal. Länger wird er die "Gurke" bestimmt nicht nutzen. Wenn er erstmal "auf den Geschmack" gekommen ist wird er was anderes verwenden. Wie lange Debian 12, worauf dann OMV 7 (kommt wahrscheinlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres, wir werden sehen) aufsetzt, und was es ebenfalls als i386-Version gibt, unterstützt wird, steht noch nicht fest. Ich würde das mit Debian11/OMV einfach mal ausprobieren. Das Teil ist übrig und für den Müll zu schade. Mein MSI Wind U100 Netbook mit Atom (gab es mit 230, N270 und N280) was ich so um 2008/2009 besaß hatte, soweit ich noch weis, einen DDR2 Speichersteckplatz frei und konnte auf 2 GB DDR2 SODIMM aufgerüstet werden. Soweit ich mich erinnern kann, musste man einen 2 GB DDR2 SODIMM reinstecken. Die aufgelöteten 1 GB RAM wurden deaktiviert. Der Atom hatte wohl nur einen Speicherkanal. Ist schon lange her. Wenn er auf 2GB aufrüsten könnte dann würde ich falls das Teil ein Atom 230 besitzt ein 64 Bit Debian installieren. Ich glaube aber nicht das er noch Geld in die "Gurke" investieren tut. Mit 1 GB RAM bleibt es, egal was für ein ATOM da drin ist, beim 32 Bit Debian/OMV 6 als Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben