NAS (+Backup-HDD) sinnvoll?

Etwas Zeit ist vergangen, nun steht hier eine Synology DS218j mit 1x 4TB WD RED + 1x 8TB Seagate USB HDD.
(8TB für den Fall wenn noch mal irgendwann eine 2. 4TB RED ins NAS kommt und genügend Platz fürs Backup ist)


Prinzipiell soll die 8TB dann so 1-2x die Woche fürs Backup angeschlossen werden.
Nun hat mein Onkel mir aber gesagt, dass er gewisse Daten die er beruflich (nebenbei im Ruhestand) doch mal mobil braucht und sonst auf einer 2,5" externen HDD hatte.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann man bei Synology das NAS so einstellen, dass es ein komplettes Backup macht wenn die 8TB HDD angeschlossen wird und wenn die kleine 2,5" HDD angeschlossen wird nur ein definierter Ordner (inkl. Unterordner) kopiert wird, so dass entsprechend nur die nötigen Dateien auf der 2,5" HDD gespeichert werden?
 
Kannst Du über udev-regeln machen. Solltest Dich dazu aber sicher auf der shell bewegen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
OK, kann ich nicht.

Dann werde ich mal schauen ob das Hyper Backup Tool da eine Möglichkeit bietet oder eine andere Lösung möglich ist. (SecondCopy z.B. sollte als Notnagel gehen)
 
Schnipp959 schrieb:
Dann werde ich mal schauen ob das Hyper Backup Tool da eine Möglichkeit bietet
Wie die Unterscheidung zwischen 2 unterschiedlichen USB-Platten gemacht werden kann, weiß ich nicht.
Aber "Auto-Backup, wenn USB-Platte angeschlossen wird" -> -Link-
Allerdings auf eigenes Risiko, habe ich selbst nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage.

NAS (DS218j) läuft und mein Onkel sortiert momentan seine Bilder, aber wenn er ein Bild umbenennt sortiert es sich nicht automatisch an die Stelle des neuen Dateinamens.
Kann man da evtl was einstellen damit dies funktioniert ohne den kompletten Ordner aktualisieren zu müssen?

Edit: Zugriff via Explorer auf Win10 und NAS per Netzwerklaufwerk verbunden.


Edit2: Hat sich wohl erledigt, es dauert wohl einfach immer ein paar Sekunden bis es sich anpasst.
(Naja, wenn man auch meint man müsse 65162 Bilder in einem Ordner haben dann ist das wohl so... :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS (DS218j) ist jetzt am laufen und Daten sind schon drauf.

Wenn aber per Laptop (Win7, angeschlossen über den Router mit Gigabit-Ethernet) Bilder umbenannt werden dauert es immer eine Weile bis die Datei sich mit dem neuen Namen an die neue Position der Sortierung (nach Dateiname) bewegt.
Ist das eine generelle Limitierung eines NAS (dieser Preisklasse) oder kann man da noch etwas einstellen?
Kann man da eine schnellere Aktualisierung der Daten irgendwie erzwingen? Verbunden ist das NAS als Netzlaufwerk und es wird über den Win Explorer auf die Daten zugegriffen.
Oder sollte man die Anbindung generell anders erstellen?
 
Ja, aber teils dauert es 30-60s oder noch länger.
Gerade beim sortieren der Fotosammlung doch störend für meinen Onkel.

Naja, wenn es da keine Einstellung gibt miss ich da umdisponieren und eine USB-Platte als Arbeitslaufwerk fürs sortieren nehmen und dann von dort aufs NAS spielen zum speichern/abrufen.
 
Ja, geht.
Nur dann springt er immer an den Anfang vom Ordner und mein Onkel meint ja 65000 Bilder in den einen Ordner zu packen sei die Ideallösung. (Modell Sturkopf...)
 
Äh, dein Onkel benennt aber nicht 65k Fotos einzeln und händisch um, oder? :o
Dafür gibt es Lösungen...
  • Explorer -Link-
  • IrfanView -Link-
  • Bulk Rename Utility -Link-

...um nur 3 zu nennen.
 
Doch doch, es muss halt genau sein wie er sie ordnen will. Er lässt sich da nicht reinreden.
 
das kann ich irgendwie schon verstehen. es sind vermutlich fotos aus 80 jahren, also sein leben.
sichern würde ich die mit synology ds218 wd red 2x 8t, und zusätzlich auf einer externen hdd 8t an einem anderen ort, vielleicht in seiner finca.
 
Zurück
Oben