Nas bauen oder kaufen?

"Das NAS soll im Grunde nur Daten lagern können. Da auch Backups dabei sind, sollte es RAID 5 sein. Zudem sollen auch FullHD-Inhalte übers Netzwerk gestreamt werden. Zugegriffen wird dann vom PC, vom Smartphone oder aber von einem Stream-Client mit XBMC aus. Die Verfügbarkeit von Dateien über das Internet ist nicht notwendig. Es wäre noch die Lauffähigkeit eines pyload o.Ä. nett, wobei das aber kein Muss ist."

Daten und Backups sicheren auf zwei Platten in wechselbenutzung.
HD-Streams, music auf NAS
Wäre meine Vorgangsweise.

Mal in den raum geworfen das ds413 von synology. Ist ungefähr 120€ günstiger als das 414 aber zum daten speichern und streamen sollte es auch reichen, kann aber aus eigener Erfahrung nicht sagen wie bei dem die schreibgeschwindigkeit ist. Vllt hat ja hier jemand Erfahrung mit dem ds413

Ich mache derzeit täglich ein Backup meiner System-SSD auf die Zweitplatte in meinem PC. Das wird dann (sobald das NAS fertig ist) nochmal auf dem NAS gesichert. Sonst muss das Ding primär Filme und co speichern können, das wars.

Beim N54L kann ich mehr rumspielen als beim Synology und günstiger ist es auch noch. Das DS414 kostet rund 380€, N54L nur 170€. Dazu kann ich beim N54L inoffiziell sogar deutlich mehr Speicher unterbringen. Viele Erfahrungsberichte im Internet bestätigten mir zudem, dass GBit LAN beim N54L häufig der Flaschenhals ist. RAID 5 ballert wohl trotzdem noch mit 100MB/s+ durch. Wenn ich das so auch hinbekomme, bin ich top zufrieden.

Theoretisch zumindest muss ich das Synology geschlagen geben. Der N54L ist hier der Gewinner für mich.

Per Zufall nochmal den Thread hier gefunden. Seit nunmehr eineinhalb Jahren werkelt mein N54L mit Openmediavault zu meiner höchsten Zufriedenheit. Während ich anfangs die mitgelieferte 250GB für das System verwendete und eine WD RED 4TB für die Dateien verwendete, habe ich mittlerweile ein wenig aufgestockt.
Eine Sandisk 32GB SSD beherbergt das Openmediavault selbst, dazu arbeiten 4x Seagate 4TB als RAID-Z1 (ähnlich RAID5 mit ZFS). Da ZFS ziemlich RAM-intensiv ist und nebenbei noch eine VM mit Windows Server läuft, habe ich sogar auf 8GB RAM aufgestockt und stoße damit langsam aber sicher auch wieder an meine Grenzen.

Wenn ich jetzt ein System kaufen würde, würd ich nicht wieder das N54L nehmen, da die Leistung mittlerweile zu knapp geworden ist. Da das N54L auch im Preis mittlerweile gestiegen ist, würde ich den Nachfolger nehmen. http://www.amazon.de/gp/product/B013UBCHVU

Der Preis sollte für die Leistung klargehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben