NAS Beratung

greenmike

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche für ein NAS.

Meine Anforderungen sind:
-Backup meiner wichtigsten Daten und die Synchronisation zwischen Desktop und Laptop​
-eine Lösung für ein externes Backup wenn möglich auch. (natürlich mit monatlichen Kosten verbunden)​
-Fotos zwischen Iphone und Ipad synchronisieren wie es die Icloud macht​
-Fotos auch von Android sicherbar​
-Eventueller Zugriff über das Internet​
-Eventuell eine kleine Filmbibliothek aufbauen bzw. zum Streamen​
-Unifi Controller soll laufen​
Am besten die Handysynchronisierung über eine App dass, es einfach zu handhaben ist. Meine Freundin ist technisch nicht so am laufenden.

Und die Frage wie viele Festplatten sind sinvoll 2 oder 4+?

Grüße Michael

Hallo,
die Frage nach der Anzahl der Festplatten hängt davon ab, welche Datenmenge du Speichern möchtest und wie hoch die Verfügbarkeit sein soll, sprich welchen RAID Level du fahren möchtest...

greetz
hroessler

Du solltest evtl noch erwähnen, welches OS du jeweils einsetzt, da sich für manche OS bereits Software (auch freie) am Markt befindet, die abgleichende Kopiervorgänge beherrscht (bspw für Windows). Bei Linux könnte man sowas aber auch wie bei Windows mit ChronJobs bzw. Taskplaner durchführen lassen … ausgenommen Telefon, da bin ich nicht auf der Höhe.

Bezüglich Größe des NAS: 4+ Platten stellen bei Verwendung entsprechender RAID-Modi eine höhere Ausfallsicherheit dar. RAID5 wäre da schon schick.

Wenn du dann ein zweites NAS mit gleicher Konfiguration besorgst und vom ersten NAS aus eine Kopie dorthin machst, hast du auch noch diesen Level an Ausfallsicherheit genommen.

Wenn du das zweite NAS dann auch noch bei Mutti&Vati hinstellen darfst, damit es örtlich unabhängig vom ersten ist, dann brauchst du nur noch sowas wie eine VPN zwischen beiden und das Kopieren klappt auch via HeimDSL übers Internet (aber je nach Routern und DSL langsam … zwei Fritzboxen untereinander schaffen gerade mal ein gutes Megabyte pro Sekunde, obwohl beide DSL deutlich mehr hergeben würden).

Die erste Befüllung des zweit-NAS sollte also evtl doch mit beiden Geräten im selben Raum stattfinden. Auch, wenns nicht besonders sicher ist. Aber geh einfach mal davon aus, dass Unwetter und Sonnenwinde da nicht bei dir um die Ecke biegen.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Mega-Bryte schrieb:
Du solltest evtl noch erwähnen, welches OS du jeweils einsetzt, da sich für manche OS bereits Software (auch freie) am Markt befindet, die abgleichende Kopiervorgänge beherrscht (bspw für Windows). Bei Linux könnte man sowas aber auch wie bei Windows mit ChronJobs bzw. Taskplaner durchführen lassen … ausgenommen Telefon, da bin ich nicht auf der Höhe.

Bezüglich Größe des NAS: 4+ Platten stellen bei Verwendung entsprechender RAID-Modi eine höhere Ausfallsicherheit dar. RAID5 wäre da schon schick.

Wenn du dann ein zweites NAS mit gleicher Konfiguration besorgst und vom ersten NAS aus eine Kopie dorthin machst, hast du auch noch diesen Level an Ausfallsicherheit genommen.

Wenn du das zweite NAS dann auch noch bei Mutti&Vati hinstellen darfst, damit es örtlich unabhängig vom ersten ist, dann brauchst du nur noch sowas wie eine VPN zwischen beiden und das Kopieren klappt auch via HeimDSL übers Internet (aber je nach Routern und DSL langsam … zwei Fritzboxen untereinander schaffen gerade mal ein gutes Megabyte pro Sekunde, obwohl beide DSL deutlich mehr hergeben würden).

Die erste Befüllung des zweit-NAS sollte also evtl doch mit beiden Geräten im selben Raum stattfinden. Auch, wenns nicht besonders sicher ist. Aber geh einfach mal davon aus, dass Unwetter und Sonnenwinde da nicht bei dir um die Ecke biegen.

ist eigentlich keine doofe Idee, wenn man halt echt nochmal eine Stufe sicherer gehen will. Aber wenn ich überlege das meine Synology mit der Software schon top ist und bei jedem kaputten Sektor roten Alarm auslöst, mach ich mir in Sachen Datensicherheit aktuell weniger Gedanken. Man könnte ja, je nach Datenmenge, hin und wieder auf eine externe Platte kopieren (inkrementell).
Aber nach oben hin geht natürlich einiges, wenn man ein 2. NAS bei den Eltern zb aufstellt :-).

Danke für die Rückmeldungen

Ich benutze Windows auf allen Geräten.

Ich war selbst auch schon auf 4+ Festplatten eben wegen der Zukunftssicherheit. Grundspeicherplatz brauche ich derzeit nicht wirklich viel max. 1TB aber ich wurde 3TB minimum einbauen.
Ich kann leider bei den Eltern keines aufstellen da sie im selben Haushalt leben aber ich könnte Freunde fragen danke für den Tipp.

Machbar ist sicherlich eine Menge, nur was soll der Spaß kosten? Zumal viele seiner gewünschten Funktionen eigentlich vom Hersteller/Anbieter der genutzen Geräte zur Verfügung gestellt werden (Stichwort iCloud).

Wenn ich den Gedankengang von @Mega-Bryte noch um die gewünschte Option des externen Backups von @greenmike erweiter, dann könnte es schnell richtig teuer werden.

Und @greenmike : du benutzt ebenso Android und iOS, oder sind die Handys plötzlich mit WindowsMobil ausgestattet?

Absehen von der Anzahl der Festplatten mache ich mal ein Check-Up und empfehle dir Synology als Hersteller:

-Backup meiner wichtigsten Daten und die Synchronisation zwischen Desktop und Laptop
-eine Lösung für ein externes Backup wenn möglich auch. (natürlich mit monatlichen Kosten verbunden)
-Fotos zwischen Iphone und Ipad synchronisieren wie es die Icloud macht
-Fotos auch von Android sicherbar
-Eventueller Zugriff über das Internet
> geht über Browser mittels hauseigenem DNS-Dienst Quickconnect oder via Subdomain (HTTPS, Let`s Encript, 2-Faktor-Auth)< nutze ich selber
-Eventuell eine kleine Filmbibliothek aufbauen bzw. zum Streamen
-Unifi Controller soll laufen
> geht wohl auch ohne Docker:

Ich selber nutze bis auf den Unifiy Controller die gleichen Szenarien und besitze eine DS218+ mit 2 x 4TB. Funktioniert alles so wie ich es möchte. Sicherlich geht hier und da das Photo Backup mal nicht automatisch an, aber mit einem tipp auf die App werden alle Fotos gebackupt. Hier hat aber Synology für die DSM7.0 Version (deren Betriebssystem) schon eine neue Fotostation in Aussicht gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
tiwa86 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Möchtest du dir eine "Videothek" aufbauen, kann ich dir wärmstens Infuse Pro 6 empfehlen (Voraussetzung ein Apple 4K TV). Eine geile App. Die zieht sich die Metadaten zum Film, Cover etc. und du hast deine Filme in einer Übersicht wie bei Netflix und Co (aber geiler wie ich finde). Empfehle dir dann gleich die Lifetime Lizenz für einmalig 60€ zu kaufen. Ansonsten läufst du Gefahr, das Update auf Version 7 bezahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
weagle schrieb:
Machbar ist sicherlich eine Menge, nur was soll der Spaß kosten? Zumal viele seiner gewünschten Funktionen eigentlich vom Hersteller/Anbieter der genutzen Geräte zur Verfügung gestellt werden (Stichwort iCloud).

Wenn ich den Gedankengang von @Mega-Bryte noch um die gewünschte Option des externen Backups von @greenmike erweiter, dann könnte es schnell richtig teuer werden.

Und @greenmike : du benutzt ebenso Android und iOS, oder sind die Handys plötzlich mit WindowsMobil ausgestattet?

Natürlich benutze ich nicht nur Windows wie eben schon erwähnt benutze ich am PC Windows. Im Haushalt sind 2 Handys aktiv das eine ist Android und das andere IOS, und das Iphone hat auch IOS. Das Problem bei Icloud usw. ist das die Dienste monatlich etwas kosten und das will ich vermeiden.

Der Preis ist mir bei so etwas nicht ganz so wichtig. Ich habe selbst schon nachgeschaut was es so kosten könnte und habe so zwischen 800-1000€ eingeplant.

Könnte mir jemand den unterschied zwischen dem DS418play(430€) und dem DS918+(480€) erklären.
Ram hat das DS918+ doppelt so viel und auch einen 4-Kern CPU anstatt einen 2-Kern CPU.
Bzw was ist besser für meine Anwendung?

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS418play/DS918+

Sollte selbsterklärend sein! Tendenziell würde ich auf das DS918+ gehen, bei deinen genannten Punkten.

Okay, wenn du die monatlichen Kosten vermeiden willst. Nur im Eingangspost erwähnst du, dass dies in Ordnung wäre. Verwirrt etwas ;)

Ansonsten werfe ich noch QNAP in den Raum. Ist einfach Geschmacksfrage, welchen der beiden Hersteller du bevorzugen würdest. Einen Punkt der Überlegung möchte ich noch anstoßen, da du ja das NAS zum "streamen" benutzen möchtest. Manche Geräte bieten auch einen HDMI Anschluß.

weagle schrieb:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS418play/DS918+

Sollte selbsterklärend sein! Tendenziell würde ich auf das DS918+ gehen, bei deinen genannten Punkten.

Okay, wenn du die monatlichen Kosten vermeiden willst. Nur im Eingangspost erwähnst du, dass dies in Ordnung wäre. Verwirrt etwas ;)

Ansonsten werfe ich noch QNAP in den Raum. Ist einfach Geschmacksfrage, welchen der beiden Hersteller du bevorzugen würdest. Einen Punkt der Überlegung möchte ich noch anstoßen, da du ja das NAS zum "streamen" benutzen möchtest. Manche Geräte bieten auch einen HDMI Anschluß.

Das mit den Monatlichen kosten meinte ich das ich für einen Anbieter bezahlen würde aber nicht für mehrere. Da das NAS auch von anderen Personen im Haushalt genutzt wird.

Bezüglich "streamen" bis jetzt habe ich noch keine Filme Bibliothek eventuell in Zukunft aber das NAS steht auch nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher es ist zwar ein CAT 7 Kabel vorhanden aber das Nas wird im Netzwerkschrank untergebracht. Und wenn ich einmal streamen will muss ich mir Codi auf meinem Android TV installieren

@greenmike : Also für ein Backup kann man mehrere Szenarien durchspielen. Ein externes Backup via USB3.0 Festplatte (ist aktuell mein Weg). Oder eben, um ein "echtes" Backup zu realisieren, die Daten auf ein NAS an einem anderen Standort schieben bzw. eine Cloudlösung mit mtl. Zusatzkosten. Wenn du Office 365 Besitzer bist wäre ggf. noch der inklusive 1TB Cloudspeicher von Microsoft eine Idee, wenn dies reicht.
-----------------------------
Für die Daten würde ich wie gesagt die "Drive" Lösung empfehlen. Hier kannst du auch wie bei Office oder Google Docs deine Dateien a la Word/Excel/Powerpoint benutzen und als PDF exportieren. Der Zugriff der Daten über PC oder Smartphone (mittels Drive App) ist auch möglich oder direkt über den Browser. Ich habe aktuell auf meinem Windows PC den "Drive Client 2.0" laufen, der nach lokaler Bearbeitung einer synchronisierten Datei diese direkt mit dem NAS-Stand abgleicht und auch versioniert. So habe ich keinerlei privaten Daten bei Google liegen, aber eben auch nicht nur lokal offline auf meinem PC. Das NAS ist daher unser zentrales Datenarchiv. Meine Eltern haben ebenfalls einen eigenen Ordner für ihre Unterlagen und von überall Zugriff (natürlich verschlüsselt).
Grundsätzlich kannst du in dem NAS allen Benutzern deine gewünschten Rechte und Apps zuweisen und hast auch immer den Überblick. Ob über Browser, VPN oder SFTP Zugriff, entscheide selbst.
Fotos lasse ich über die besagten Apps vom Handy auf das NAS in die Photostation backupen. Dort verteile ich diese dann auf unsere passenden Alben. Auch hier sind Freigaben für externe Benutzer kein Problem.
----------------------------
Filme liegen bei mir in der Videostation (ähnlich aufgebaut wie Netflix, Plex, ...). Das Programm zieht sich sogar eigenständig Cover und Filmdaten aus dem WWW. Ich nutze selber noch einen Samsung TV und streame so via integrierter DS Video App über WLAN die Filme. Auch in DTS Ton. Dein Android TV könnte die App auch besitzen, dann bräuchtest du evtl. kein Codi.
weitere Möglichkeiten bei Synology, die ich aber nicht nutze oder für mich ausgeschlossen habe:
Bei deinem Budget und den vielen Möglichkeiten würde ich auch auf die 918+ setzen. Grundsätzlich immer die Plus-Serie nehmen. Hat einfach mehr Reserven, kann im RAM aufgerüstet werden (sicher auch andere Serien) und hat eine x86er CPU. Hier laufen dann meist mehr Apps (wie Docker).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben